Profilbild von admin

von

Wichtige Informationen für alle Mitglieder zur geplanten Umstellung von Netbiker

5. Juli 2013 in Netbiker-News

Wie ich bereits vor einiger Zeit geschrieben habe, wird es demnächst einige signifikante Veränderungen auf Netbiker geben. Genauer plane ich einen Wechsel der Software, welche Netbiker zugrunde liegt. Auch wenn die Optik, Bedienung und etliches am Bedienkonzept  sich grundlegend ändern wird, wird Netbiker im Kern von Inhalten und von der Idee erhalten bleiben.
Die Veränderung sehe ich vor allem als Chance, aufzuräumen und sicherzustellen, dass Netbiker sich künftig auf die wesentlichen Inhalte konzentriert , moderner sowie einfacher wird.

Was bedeutet das in der Konsequenz für den einzelnen Nutzer? Was muss beachtet werden? Damit keine Inhalte verloren gehen und danach nicht das Gemecker groß ist, solltest Du dieses Posting sorgsam lesen und überlegen, ob für Dich an bestimmten Stellen Handlungsbedarf besteht.

Sofern irgendwo im folgenden Text vermerkt ist, dass Inhalte komplett entfallen, gehen auch deine hierbei ggf. gespeicherten Daten verloren. Benötigt Du diese für dich noch, dann solltest du Dir diese Daten selbst sichern.


Kurz noch vorab: Ich plane noch im Juli einen neuen Server anzumieten und im August die Umstellungsarbeiten vorzunehmen. Dies wird dann kurzfristig angekündigt.

Allgemein:

–        Alle Mitglieder, Gruppen, … , welche in den letzten 3 Jahren keine Aktivität verzeichnet haben, werden gelöscht und entfallen ersatzlos. Alle Daten dieser Mitglieder, Gruppen, … werden unwiderruflich gelöscht.

–        Die Datei- und Verzeichnisstruktur wird sich komplett ändern. Es werden fast alle festen Links auf Gruppen, Forenthemen etc. sich ändern. Wer diese z.B. auf eigenen Websites eingebettet hat, wird diese später abändern müssen.

Benutzerprofile und was zu den Profilen gehört:

–        Die Profile werden migriert, ein paar Profilfelder werden wegfallen Skype- und ICQ-Nummer sind (vor allem letzteres) Relikte aus alten Zeiten. Zudem werden Interessen und Motto zu einem Feld „über mich“ verschmelzen.

–        Der Profilreiter „über mich“, der derzeit existiert, wird komplett entfallen. Ebenso werden Avatare der Benutzerprofile nicht übernommen.

–        Das jetzige (obere) Profilbild wird das Profilbild bleiben und das neue Avatar wird automatisch aus diesem heraus verkleinert und gebildet. Das Bild im Profil deines Motorrads wird ebenso bleiben, allerdings kann ich dies noch nicht zu 100% garantieren, daher solltest Du dieses Bild besser für dich sichern, falls Du es noch benötigst.

–        Benutzer-Pinnwand: Diese wird komplett entfallen.

–        Google-Map-Koordinate im Profilfeld: wird entfallen. Feature soll aber später wieder angeboten werden.

Bilder-Galerien:

–        Die bisherige Zuordnung nach Kategorien (Alben) wird erst einmal entfallen. Wer dann später seine Bilder wieder in Kategorien / Alben einordnen will, der kann dies dann auch wieder machen.

–        Die Sichtbarkeit von Bildern, welche ich in das neue System übernehmen werde, wird so sein, dass sie für alle Mitglieder der Community sichtbar sind. Wer also Bilder eingestellt hat, welche Passwortgeschützt sind oder welche nur für Freunde sichtbar sind, der sollte diese aus seinem Profil entfernen und ggf. nach Start des neuen Systems wieder einfügen.

Kontaktliste:

–        Bestätigte Kontaktlisten-Einträge werden übernommen, Ignorier- und Beobachtungsliste werden entfallen.

Diskussionsforum:

–        Die Forenstruktur wird etwas entschlackt, alle Beiträge werden übernommen, sofern die Ursprungs-Autoren der Beiträge noch als aktive Benutzer vorhanden sind. Gegebenenfalls in Beiträgen eingebettete Bilder der Benutzergalerien werden in den Postings verloren gehen.

Gruppen:

–        Bestehende Mitgliedschaften werden übernommen werden.

–        Eventuell anstehende Bewerbungen auf Gruppen werden nicht übernommen werden.

–        Bilder der Gruppen-Alben werden nicht übernommen werden. Diese liegen bisher grundsätzlich ja nicht bei der Gruppe sondern bei einzelnen Mitgliedern, welche diese für die Gruppe freigeben. Bei den einzelnen Mitgliedern wird es die Bilder dann zwar weiterhin geben, aber in der Gruppe werden sie nicht mehr vorhanden sein. Dafür wird es die Möglichkeit geben, Medien künftig direkt in die Gruppe hochzuladen.

–        Foren der Gruppen: Die Gruppen werden für sich ein einfaches „Forum“ mit sich bringen. Mitglieder werden in der Gruppe direkt schreiben können und auf Geschriebenes antworten können. Ich denke, dass untergliederte Foren dann für die wenigsten Gruppen noch wirklich notwendig sind. Ich schätze die meiste Kommunikation aus recht kurzlebig ein (Verabredungen zu Treffen, Stammtischen etc.) so dass ein Forum als Archiv wahrscheinlich nicht notwendig ist. Ich plane daher, die Foren der Gruppen nicht zu übernehmen. Sollten einzelne Gruppen dies benötigen, bitte ich die Gruppenmoderatoren um Kontaktaufnahme direkt mit mir. Wichtige Forenthemen o.ä. bitte ich selbst irgendwie zu sichern.

–        Die Sichtbarkeit einer jeden Gruppe wird nach der Übernahme der Daten so sein, dass nur Mitglieder die Inhalte der Gruppen sehen können. Dies kann dann jeder Gruppeneigentümer nach Belieben selbst nach der Umstellung neu festlegen.

Weblogs:

–        Benutzereigene Weblogs wird es künftig nicht mehr geben. Es wird ein zentrales Blog geben, in welches jeder User posten kann. An die Postings wird es allerdings bestimmte Qualitätsanforderungen geben, so dass die Themen der Beiträge mit Motorradfahren zu tun haben müssen, Artikel müssen ausführlich sein und auch Inhalt bieten und sollten idealerweise auch mit Medien angereichert sein.
Hier sehe ich eine größere Veränderung. Einerseits einen Einschnitt für viele Nutzer allerdings verbunden mit der Möglichkeit, dass Benutzer sich besser einbringen, weil das zentrale Blog die Startseite von Netbiker werden soll. D.h. wer sich Mühe gibt und einen tollen Artikel schreibt, der bekommt auch entsprechendes Publikum.

–        Wie sollen bisherige Blog-Besitzer weiter vorgehen?

o   Wer bisherige Beiträge nicht verlieren will, der sollte diese bei sich lokal speichern. Entweder bietet sich die Funktion des Browsers („Seite speichern unter“ o.ä.) an oder man erzeugt mit PDF-Erstellungs-Tools (z.B. PDF-Creator) einen PDF-Ausdruck eigener Artikel und hebt sich diesen auf. Bilder, sofern sie auf externen Servern liegen, gehen nicht verloren, sofern mit den Es wurde keine Bilder-Kennung für das anzuzeigende Bild gefunden…-Einbindungen gearbeitet wurde, so werden die Bilder zwar nicht gelöscht, werden aber unter der bisherigen URL später nicht mehr auffindbar sein. Am besten auch diese sichern.

o   Wer seine Beiträge wieder einstellen will (sofern sie dann noch halbwegs aktuell sind und vom Qualitätsniveau entsprechend für ein zentrales Blog geeignet sind) kann dies dann gerne wieder tun, sobald die Seite online ist. Gerne können einzelne Artikel auch schon vor dem offiziellen Start eingepflegt werden. Wenn ein Blog-Betreiber hier mitmachen will, dann möge er sich bitte an mich wenden, ich freue mich über eure Beiträge sehr!

Kommentare:

–        Kommentare zu Benutzerbildern, Newsbeiträgen, Weblog-Postings, … werden nicht übernommen.

Benutzerdefinierte- und Privatsphäre-Einstellungen:

–        Es wird Standard-Benutzereinstellungen geben, welche für alle Benutzer angewandt werden. Jeder kann dann nach erstem Login seine Einstellungen anpassen. Bestehende Einstellungen werden nicht übernommen.

Automatische Geburtstagserinnerungen:

–        Diese werden vorerst entfallen. Soll aber wieder kommen – bitte merkt euch die Geburtstage eurer Freunde für einen begrenzten Zeitraum selbst

Eigene Karten:

–        Hier muss ich meine Information aus dem letzten Artikel korrigieren: Kartendaten werden nicht übernommen werden können und dieses Feature wird vorerst entfallen. Daher: Exportiert bitte eure Touren / Karten als GPX, diese könnt ihr dann jederzeit z.B: bei motoplaner.de hochladen und die dann per Link in Foren, Postings etc. einbinden.

Webshop:

–        Der Shop wird vorerst entfallen. Später wird ein neues System eingeführt werden. Wer die Übersicht über eigene Käufe und Bestellungen benötigt, sollte sich diese ausdrucken. Bestellungen werden entsprechend für diesen Übergangszeitraum nicht möglich sein.

Was sonst noch ersatzlos entfallen wird:

–        Videos auf der Video-Seite

–        Biker-Wiki: Wer Beiträge behalten will, bitte diese sichern.

–        Chat

–        Motorradtests: Wer eigene Testberichte behalten will, bitte sichern

–        Spiele-Ecke

–        Linkkatalog

–        Kleinanzeigen

Die Kommentare sind geschlossen.

Springe zur Werkzeugleiste