Profilbild von admin

von

Netbiker – Relaunch 2013. Alle wichtigen Informationen hier!

14. August 2013 in Netbiker-News

Es ist so weit. Das neue Netbiker ist online! In diesem Artikel steht alles, was Du zum Relaunch wissen musst. Also nimm Dir ein paar Minuten und lies den Beitrag in Ruhe durch.

Es hat sich vieles geändert. Die Optik ist komplett neu, die Softwarebasis ist eine völlig andere. Dennoch ist Netbiker immer noch wie zuvor, denn die Mitglieder sind immer noch die Gleichen und die wichtigsten Inhalte wurden migriert.

Wie logge ich mich nun ein?

Im Altsystem funktionierte der Login mit Emailadresse und Passwort. Das Passwort ist immer noch das gleiche, allerdings musst Du Dich nun wieder mit deinem Benutzernamen (Nicknamen) anmelden.

Du kennst Dein Passwort oder deinen Benutzernamen nicht mehr? Klicke hier um mittels Emailadresse oder Benutzernamen ein neues Passwort für deinen Account zu setzen.

Wichtig: Hast Du Umlaute oder Sonderzeichen im Usernamen? Dann kommen wir wahrscheinlich nicht um eine Änderung des Benutzernamens herum.. Bitte wende dich an unseren Support. Teile uns am besten gleich einen neuen, ähnlichen Usernamen ohne Sonderzeichen mit, mit dem Du künftig unterwegs sein willst.

Welche Daten aus dem “alten” Netbiker sind nun hier?

  • NICHT migriert wurden alle Benutzer und deren Daten, welche sich seit 2010 nicht mehr angemeldet haben. Glücklicherweise sind dennoch einige Benutzer über geblieben :-) Wenn es Dich dadurch erwischt hat, melde Dich bitte einfach erneut an. Leider können wir Deine Daten nicht im Nachhinein manuell migrieren.
  • Daten des Profils, Felder wurden geringfügig “entschlackt”
  • Das Benutzerbild ist nun als Avatar eingestellt
  • Die Kontaktlisten (Freundeslisten) wurden übernommen
  • Die Gruppen wurden übernommen (ohne Foren)
  • Das Diskussionsforum wurde migriert (Wegfall von nicht-Motorrad-Foren wie z.B. das Fun-Forum. Hier werden bei Bedarf entsprechende Gruppen gegründet oder können durch euch gegründet werden)
  • Die Benutzergalerien wurden migriert. Das Profil- und Motorradbild wurde ebenso nun als “normales” Bild in die Galerie gesteckt.

Wie finde ich mich hier nun am schnellsten zurecht?

Als erstes empfehle ich Dir ein kleines Einführungsvieo, welches die neue Seite, das dahinter liegende Konzept und manche Funktionen vorstellt. Schaue es Dir am besten im Vollbild-Modus und in HD-Auflösung an (Link: http://www.youtube.com/watch?v=1QlxwFl5qfk)

Als nächstes solltest Du Dein Profil überprüfen. Es ist zwar extrem unwahrscheinlich, dass deinem Profil falsche Inhalte zugewiesen wurden, da ich sehr ausführlich getestet habe, aber das Überprüfen des eigenen Profils dienst letztlich auch dazu, dass Du Dich mit den Funktionen von Netbiker etwas vertraut machst. Klicke hierzu im rechen Bereich auf Deinen Benutzernamen. Das Profil ist in Reiter aufgeteilt, die Bereiche sollten selbsterklärend sein.

Als nächstes solltes Du Dich mit dem verschiedenen Bereichen von Netbiker vertraut machen. Durch Klicken auf die Menüpunkte “Blog”, “Forum”, “Fahrersuche”, “Gruppen”, “Events” und “Aktivitäten” gelangst Du zu diesen.

Wo sind nicht migrierte Daten?

Früher oder später werden nicht migrierte Daten gelöscht. Bis zu einer Übergangszeit (geplant bis mindestens Ende Oktober 2013) kannst Du Dich in unserer alten Version noch einloggen.

Die alte Version von Netbiker ist weiterhin unter der Adresse http://altsystem.netbiker.de online. Mit deinen Benutzerdaten (Benutzername und Passwort) vom Stand der Umstellung auf das neue System kannst Du Dich in diesem noch einloggen.

Das Altsystem ist so geschalten, dass die Datenbank nicht mehr beschrieben werden kann. Ein Benutzen der alten Version wird zu Fehlern am Bildschirm führen, bestehende Daten können darin nicht mehr verändert werden. Demzufolge hast Du noch kompletten Lese-Zugriff auf alle Daten und all das, was Du benötigst, kannst Du Dir bequem herunterladen oder herauskopieren.

Ich finde mich nicht zurecht?

Bitte wähle den regulären Weg an den Support. Besonders wichtig ist es, dass Du Dein Problem erst im Support-Forum schilderst. Gerade in der Anfangszeit käme ich zu nichts mehr, wenn ich jedes kleinste Problem per Email lösen müsste.. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.

Wen Zahlen interessieren…

  • 10.879 Benutzer wurden migriert
  • ca 7.000 Benutzerbilder
  • 13.280 Freundschaftsbeziehungen
  • ca. 15.900 Themen mit insgesamt ca. 188.000 Antworten
  • 53 Gruppen mit insgesamt 1.457 Gruppenmitgliedschaften
  • 45.479 Benutzerbilder der Benutzeralben
  • Die Datenbank von Netbiker belegt derzeit ca 350 MB
  • Die Dateien im Dateisystem belegen ca 9 Gigabyte an Daten

…und das Wichtigste: Unser Server hat damit immer noch genügend Platz über und kann neue Inhalte, neue MItglieder usw. gut vertragen :-)

Gefällt mir / Gefällt mir nicht / das Unterstütze ich…

Manches werde ich im Laufe der Zeit noch anpassen. Sollten vorerst z.B. noch englische Begriffe irgendwo auftauchen: Diese werden Stück für Stück noch übersetzt.

Wer übrigens unsere Arbeit unterstützen will, der kann jederzeit sich als Sponsor betätigen. Nur so als Info :-)

Jetzt aber viel Spaß bei Netbiker, ich bin auf euer Feedback gespannt!

17 Antworten zu Netbiker – Relaunch 2013. Alle wichtigen Informationen hier!

  1. Am 14. August 2013 sagte hps:

    Lieber Administrator,
    vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit. Obwohl ich selbst nur eine kleine Homepage betreibe, habe ich eine Vorstellung davon, welche Arbeit hinter der Migration einer so großen und kompexen Seite wie der von Netbiker steckt. Vor allen Dingen, wenn diese Seite dann trotz neuer Software auch noch für die vielen Besucher zugänglich sein soll wie bisher.
    Nach meinem ersten Eindruck war Deine Aktion erfolgreich und das freut mich für uns alle.

    Beste Grüße von
    Hans Peter

  2. Am 15. August 2013 sagte :

    positiv finde ich persönlich das dire karteileichen weg sind, alles weitere schau ich mir mal in ruhe an

  3. Am 15. August 2013 sagte :

    Na ja – habe ich fast schon befürchtet – in meinem Profil sind die Bilder vertauscht – mal sehen, wie ich das wieder hinbekomme – hatte ja das gleiche Erlebnis, als damals das “alte Biker.de” in den neunen Schund umgewandelt wurde.
    Alles andere sehe ich mir in Ruhe an, wenn ich aus Norwegen zurück bin.

  4. soo die Sache mit dem Foto hab ich schon mal erledigt
    und das andere findet sich mit der Zeit

  5. Am 15. August 2013 sagte :

    Gefällt mir gut was Du gemacht hast. Ich halte die Umstellung und “Entschlackungskur” für gelungen. In deinem Film sagst Du, dass der UserBlog noch folgt, wenn sich genug User einbringen. Wie kann sich ein User denn “Blogmäßig” einbringen?

    Gruß Kai

  6. Wie das mit den User-Blogs KONKRET funktionieren soll, schreibe ich zu späterem Zeitpunkt, Im Moment muss sich erst mal der Stand nun “stabilisieren”…
    Gruß
    Florian

  7. Finde ich klasse, wie Du das ganze geschafft hast und bestaune im Moment die neuen Seiten.
    Gibt es eine Möglichkeit, die alten Forenbeiträge der Gruppe sinnvoll zu sichern bzw. zu erhalten? Jede Seite in ein PDF zu drucken ist doch sehr mühselig bei den vielen Beiträgen, die bei uns im Laufe der Jahre zusammenkamen.
    Grüsse
    Julia

  8. Noch ne Frage: Wo finde ich die ganzen Fotos von den anderen Usern wieder? War immer ganz schön sich mal die Fotostrecke anzuschauen :-)
    Gruß
    Claus

  9. Claus, in jedem Benutzerprofil gibt es einen Reiter “Medien”.

  10. Moin, keine Ahnung ob ich jetzt hier richtig bin…..hab am 14.8. um 20.23 Uhr eine PN bekommen…ich kann sie zwar auf dem alten Netbiker lesen aber nicht antworten und hier ist sie nicht zu finden.Den User finde ich hier auch nicht um ihm eine PN zu schicken…… :( ….was nun???

  11. Am 16. August 2013 sagte quan:

    @just4fun1
    Der User müsste schon migriert sein. Du kannst ein Benutzerprofil auch direkt aufrufen. Dein Profil ist http://www.netbiker.de/members/just4fun1/
    jetzt ersetze einfach deinen Nicknamen durch denjenigen, der dir die Nachricht geschickt hatte.
    Dass die Privatnachrichten nicht migriert wurden, war so geplant, her lag in zu vielen Postfächern zu viel altes, kaum ein einziger hält das aktuell. Und diese “Leichen” wollte ich dahher nicht mit rüberziehen und habe mir die Arbeit gespart.

  12. Moin, wie erklärt sich, dass ein User, der eigentlich aktiv im alten Netbiker war, auf einmal nicht mehr auffindbar ist ? Liegt das daran, dass er sich eventuzell hier noch nicht eingelkoggt hat ?

  13. Moin, wie erklärt sich, dass ein User, der eigentlich aktiv im alten Netbiker war, auf einmal nicht mehr auffindbar ist ? Liegt das daran, dass er sich eventuell hier noch nicht eingeloggt hat ?

  14. Moin, nu hab ich mich auch hier wieder zurechtgefunden,war eigentlich einfach.

    *Glückwunsch* Chef..und mein größten Respekt für deine Mühen, da ich auch derweilen eine “kleine Homepage” pflege.

    Ich wünsche “Dir” und das “Neue NetBiker” stets viel Erfolg und eine gute Zeit (mit Spaß in den Pausen).

    Bewundernde Grüße von der Ostsee
    Klaus

  15. Na ja, Facebook lässt grüssen….
    Muss mich wohl noch ´ne Weile hiermit beschäftigen, um die Vorteile gegenüber der alten Seite zu entdecken.
    War bestimmt ´ne Menge Arbeit, sieht ja auch alles etwas moderner aus, find´s aber bisher sehr unübersichtlich.
    Also ICH habe weniger Lust als früher, auf Netbiker.de zu gehen… aber vielleicht gibt sich das ja mit der Zeit.
    LG Frank

  16. moin,
    so ganz begeistert bin ich nicht über das “neue” Netbiker.
    In mein Benutzerprofil bin ich noch nicht reingekommen.
    Naja, vielleicht etwas später.

    • Am 30. August 2013 sagte quan:

      Hallo,
      klicke einfach oben in der rechten Spalte auf deinen Namen, dann landest Du in deinem Profil.
      Im Video sind hier auch verschiedene Möglichkeiten erklärt, ggf. bitte einfach oben mal auf “Abspielen” klicken!
      Gruß
      Florian

Springe zur Werkzeugleiste