Profilbild von admin

von

Willkommen 11.000tes Mitglied, gratis Aufkleber und sonstige Änderungen

29. Oktober 2013 in Netbiker-News

Er ist nun schon einige Zeit her, der “große Umstieg” von der alten Software auf die Neue. Wer jetzt den “damaligen” Beitrag liest und sich das Video anschaut, der wird feststellen, dass sich seit dem auch wieder viel getan hat. Verständlich, denn einerseits mussten manche Ecken noch rund geschliffen werden und andrerseits mussten sich alle Mitglieder auch an eine neue Oberfläche, neue Bedienung und neue Funktionen gewöhnen. Auch die Mitgliederzahlen haben sich in den letzten Wochen sehr positiv entwickelt, so dass wir inzwischen das 11.000-te Mitglied bei uns begrüßen durfte! Was es sonst noch so Neues gab in den letzten Wochen erfahrt ihr in diesem Artikel.

Willkommen 11.000-tes Mitglied!

Seit dem vergangenem Wochenende zeigt unser Mitglieder-Zähler wieder einen Wert größer als 11.000 an, was mich persönlich sehr freut. Einerseits hatten wir vor unserer Umstellung ziemlich aufgeräumt und alle, die sich viele Jahre nicht mehr blicken haben lassen, aus der Datenbank entfernt, andrerseits haben sich einige Mitglieder direkt nach der Umstellung abgemeldet, was letztlich auch ein normaler Effekt von Benutzern ist, die eh schon das Interesse weitgehend verloren haben und für welche es dann oft eine hohe Hürde darstellt, sich nochdazu an eine neue Oberfläche gewöhnen zu müssen.
Da die täglichen Besucherzahlen sich seit der Umstellung nicht nach unten bewegt haben, wir mehr Neuanmeldungen als zuletzt in der alten Software erhalten und dass viele neue Funktionen (z.B. Aktivitäten-Seite) auch von “alten” Mitgliedern nun geschätzt werden zeigt uns, dass der Weg nicht so verkehrt gewesen sein kann.

Startseite vs. Startseite

Im alten System konnte jeder halbwegs individuell sich seine Startseite so zusammenklicken, wie er sie benötigt hat. Nach der Umstellung gab es eigentlich keine Startseite mehr, der Einstieg war direkt unser Blog. Für unregistrierte Mitglieder sicher ein schöner Einstieg, für täglich wiederkehrende Mitglieder wurde das als Startseite sehr kontrovers diskutiert. Nach dem Login erhält zwar jeder die Aktivitätenseite angezeigt, auf welcher er mit einfachen Filtern die für ihn interessanten Inhalte anzeigen lassen kann, allerdings ist diese Seite – wie so oft im Leben – wohl Geschmackssache und ein Teil der Mitglieder wünschte sich eine Startseite im alten Stil zurück.

Dem Wunsch bin ich nun nachgekommen und habe nun eine “wirkliche Startseite” eingerichtet, welche aus den Bereichen, welche im Menü dargestellt werden, die neu erstellten Inhalte anzeigen. Diese Darstellung wirkt für viele deutlich strukturierter und übersichtlicher, ist dafür allerdings nicht so flexibel wie die Aktivitäten-Seite – sie ist eben eher “statisch”. Als Fazit stehen nun für die Zukunft zwei Möglichkeiten zur Verfügung, sich zu informieren, auf der Startseite gibt’s den strukturierten Auszug, im Aktivitätenstrom kann man sich selbst chronologisch filtern, was man so sehen möchte.

Wichtig zu beachtne ist bei den beiden “Startseiten” jedoch, dass im Inhaltsbereich nur die neu erstellten Themen angezeigt werden. Wer sich z.B. für die nächsten Touren und Veranstaltungen interessiert, welche anstehen, der sollte die Blöcke in der rechten Seitenleiste beachten.

Optische Verbesserungen an zahlreichen Stellen

An vielen Stellen war es relativ einfach möglich, das Layout für eine bessere Nutzung anzupassen. Als kleines Beispiel: Hinweise über Kommentar-Feldern, welche HTML-Tags verwendet werden dürfen, hatten bei den Meisten einfach gesagt nur Verwirrung hervorgerufen, was damit überhaupt gemeint sei und wenig Nutzen mit sich gebracht. So wurde an vielen Stellen die Darstellung und damit die Nutzbarkeit der Seite verbessert.

Gruppen

Seit Jahren beherbergen wir viele Gruppen und es freut mich auch, dass so viele Gruppen Netbiker für das Organisieren ihrer Kommunikation verwenden. In die Software, welche vor der Umstellung die Gruppen ermöglich hat, habe ich viele Wochen bzw. eher Monate Arbeit gesteckt, da diese komplett von mir allein programmiert war. Darin waren natürlich viele Ideen integriert, welche sich so einfach nicht durch vorhandene Software abbilden lassen. Damit aber die Gruppen sich trotzdem noch gut organisieren können, habe ich eine Anleitung geschrieben, welche den Gruppen erklärt, was für Möglichkeiten sie haben und – hierzu habe ich ein paar Anwendungsfälle skizziert – wie man die Software dafür am besten nutzt.

Den Leitfaden für die Nutzung von Gruppen sollten sich vor allem Gruppenmoderatoren einmal durchlesen.

Diverses, Kleineres hat sich getan und tut sich noch

Aufgrund von kommenden Updates einzelner Module, welche für die einzelnen Module immer wieder neue Funktionen und Änderungen mit sich bringen werden, wird sich immer wieder etwas tun. Zahlreiche Kleinigkeiten, wie oben angesprochen, haben sich auch schon hierdurch getan oder daruch, dass ich durch Eingriffe Optik, Struktur und verfügbare Funktionen verändert habe.

Wer auf dem Laufenden bleiben will, der sollte sich dieses Foren-Thema abonnieren, welches ständig über vorgenommene Änderungen informiert.

Es gibt etwas umsonst im “Shop”

Den Shop wie wir ihn einmal hatten, gibt es derzeit ja nicht mehr. Der ursprünglichste Zweck des Shops war es einst, die Aufkleber unter die Leute zu bekommen. Der Aufwand die für die paar Cent zu verkaufen ist einfach zu hoch, weshalb ich diese nun im Prinzip gratis hergebe. Mehr Informationen dazu bekommt ihr auf der Shop-Seite. In Kürze wird es dort übrigens auch zum geplanten Wand-Kalender Neues geben!

Ich wünsche allen Mitglieder wieder und weiterhin viel Spaß auf Netbiker und hoffe, dass der nun anstehende Winter nicht zu langweilig für uns alle wird.. ;-)

Die Kommentare sind geschlossen.

Springe zur Werkzeugleiste