Profilbild von admin

von

Neues aus Team und Software (Kontrollzentrum, Forenabos)

16. Dezember 2013 in Netbiker-News

Neues aus dem Team

Unser Team hat sich verändert – wir sind ein bisschen schlanker geworden, denn von Zeit zu Zeit setzt man die Prioritäten immer wieder ein bisschen anders. @leonie861 wird sich daher künftig nicht mehr im Team von Netbiker einbringen können, was wir sehr bedauern.

Was bleibt ist – auch öffentlich – nochmals ein herzlichstes Danke für deine wertvolle Arbeit im Team! Als Moderator hast Du mir über viele Jahre sehr geholfen, das Forum zu pflegen – vielen herzlichen Dank nochmal dafür!

Neues aus der Software

In den letzten Monaten wurden sukzessive die einzelnen Teile, aus welchen Netbiker besteht, immer wieder mit aktuellen Updates der Programmierer versorgt, so dass sich immer wieder etwas ändert. Fluch und Segen, aber man kommt an Updates einfach nicht dran vorbei. In diesem Artikel will ich zwei Sachen vorstellen, welche in den letzten Wochen wichtig waren und welche sich leicht verändert haben. Heute geht es um die Möglichkeit der Foren-Abonnements sowie um das Kontrollzentrum.

Forenabos

Viele haben die Funktion des alten Netbikers vermisst – denn dort konnte man nicht nur einzelne Themen sondern gleich ganze Foren abonnieren. Wird in einem abonnierten Forum dann z.B. ein neues Thema gestartet, dann erhält man eine Benachrichtigung per Email. So verpasst man in interessanten Foren keinen neuen Beitrag!

Wie das geht ist ganz einfach. In der Foren-Ansicht gibt es einen Link “Abonnieren per Email”. Klickst Du diesen, ist das Forum abonniert. Ab jetzt bekommst Du deine Mails über Neuigkeiten automatisch zugestellt. Willst Du ein Abo nicht mehr haben, kannst Du es an gleicher Stelle wieder löschen.

Neue Möglichkeit, ganze Foren zu abonnieren

Neue Möglichkeit, ganze Foren zu abonnieren. Einfach in der Forenansicht auf den umrandeten Link klicken!

Das Kontrollzentrum
Kontrollzentrum - oben rechts in der Ecke - einfach mal mit der Maus drüber fahren!

Kontrollzentrum – oben rechts in der Ecke – einfach mal mit der Maus drüber fahren!

Das Kontrollzentrzum spielt nun auch eine wichtige Rolle. Leider habe ich erst viel zu spät mitbekommen, dass viele dieses “Kontrollzentrum” gar nicht als solches erkannt haben. Daher habe ich inzwischen nachgesteuert und das Kontrollzentrum – welches man oben rechts (außer beim Zugriff per Smartphone), sieht, farblich analog zum Navigationsmenü hervorgehoben.

Fährt man mit der Maus drüber, so klappt ein großes Menü auf, über welches man direkt alle irgendwie mit dem Profil verbundenen Informationen erreicht. Fährt man z.B. über “Foren”, so kommt man schnell zu “Abonnierte Themen”. Dort kann man dann direkt sehen, welche Foren- oder welche Themen im Abo sind und die Abos ggf. entsprechend beenden.

Konkret kannst Du über das Kontrollzentrum im Bereich

Kontrollzentrum - aufgeklapptes Menü

Kontrollzentrum – aufgeklapptes Menü

  • …Aktivität auf Deinen persönlichen Aktivitäten-Strom zugreifen, Erwähnungen einsehen und Dir Neues von deinen Kontakten oder deinen Gruppen anzeigen lassen
  • …Freundschaften deine Kontakte verwalten und z.B. ausstehende Kontakt-Anfragen beantworten
  • …Gruppen Mitgliedschaften, Einladungen, Gruppenveranstaltungen verwalten oder Gruppen neu anlegen
  • …Nachrichten auf deine Privatnachrichten zugreifen
  • …Einstellungen deine Benachrichtigungen verwalten (=> über was willst Du per Email informiert werden, über was nicht?) sowie dein Passwort und deine Emailadresse ändern
  • …Profil deine Profil aufrufen und bearbeiten und auch dein Profilbild ändern
  • …Foren Foren- und Themenabos verwalten sowie von Dir erstellte Themen und Antworten auflisten lassen
  • …Veranstaltungen alles zu deinen Veranstaltungen verwalten, von neuen Veranstaltungen, Buchungen bis zu den Veranstaltungsorten und Du hast über
  • …Medien eine direkte Verknüpfung Deiner Bildergalerien.

Was bedeuten die Zahlen im Kontrollzentrum und bei Benachrichtigungen?

Diese sagen aus, wo es gerade aktuell etwas neues gibt. die Benachrichtigungen klappen auf, wenn Du mit der Maus auf den Text Benachrichtigungen gehst (nicht klicken, nur drauf fahren). Die Zahl daneben zeigt die Anzahl neu ausstehender und ungelesener Benachrichtigungen. Fährst Du mit der Maus darauf, klappt ein Menü mit allen neuen Infos herunter. Klickst Du auf eine einzelne Info, öffnet sich die Seite, die die Information auch ausführlich darstellt und die Benachrichtigung gilt damit als gelesen.

Benachrichtigungen können sein

  • Neue Kontaktanfragen anderer Nutzer
  • Neue Buchungsanfragen zu Veranstaltungen, die Du eingestellt hast
  • Neue private Nachrichten
  • Neue Antworten zu Forenthemen
  • etc.

Nun aber genug…

..denn Weihnachten steht vor der Türe und da gibt es immer genug zu tun, von daher war das für heute genug – in den nächsten Wochen werden wir uns wieder melden.

…oder doch nicht? Willst Du Dich auch im Winter einbringen?

Im Übrigen: Gerade jetzt, wo der Winter vor der Türe steht, freut sich die Community besonders über aktive Blog-Schreiber. Wenn auch Du mitmachen willst, dann gibt es hier ein paar Informationen für Dich: http://www.netbiker.de/user-blog-informationen

 

 

Die Kommentare sind geschlossen.

Springe zur Werkzeugleiste