Profilbild von admin

von

Instant Messaging und allgemeiner Chat online!

9. März 2014 in Netbiker-News

Netbiker hat das Ziel, möglichst schnell Mitglieder miteinander zu vernetzen und die Kommunikation zwischen den Mitgliedern zu ermöglichen. Hier gibt es nun ein neues Feature: Den Netbiker-Chat. Neben einem allgemeinen Chatraum, der auch als neuer Menüpunkt ins Design integriert wurde, gibt es die Möglichkeit, Mitglieder direkt anzuschreiben und im privaten Chat direkt zu quatschen. Es sind auch Chats für Gruppen möglich – so kann live mit allen, in Gruppen oder mit einzelnen kommuniziert werden.

Das Beste ist: Es muss keine extra Software installiert werden, alles geht ohne Hürden und besondere Kenntnisse werden nicht benötigt. Die Software selbst befindet sich noch in einer BETA-Testphase, von daher sind Fehler noch möglich, sollten aber die Ausnahme sein.

Was genau bietet der Chat?

Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Arten des Chats

Der Allgemeine Netbiker-Chat

Der Allgemeine Netbiker-Chat ist unter dem Menüpunkt “Chat” nun online. Du musst nur auf den Link klicken und schon öffnet sich der Chat.

Im rechten Bereich siehst Du, wer gerade im allgemeinen Chat verfügbar ist. Im Chat verfügbar ist man, wenn man den Chat aufruft und die Seite nicht schließt. Schließt man die Seite oder navigiert man in Netbiker woanders hin, loggt man sich aus dem Chatraum automatisch aus. Willst Di also chatten öffen den Chat am besten in einem eigenen Browser-Fenster oder -Tab.

Im unteren Bereich ist ein gelber Balken. In diesem kannst Du einfach deinen Text eingeben. Mit der Eingabetaste der Tastatur wird der automatisch veröffentlicht. Jeder, der im Chat ist, kann den Text lesen. Neu hinzugekommene MItglieder sehen immer erst neuen Text, der nach deren Login im Chat veröffentlicht wird. Internetadressen werden automatisch in anklickbare Links umgewandelt und können auch angeklickt werden, denn sie werden in einem separaten Browserfenster geöffnet. Damit loggst Du dich nicht automatisch aus.

Willst Du nur mit einem Mitglied alleine Dich im Privaten unterhalten, dann klicke einfach neben dem MItgliedername das Symbol mit dem roten Lautsprecher an und schon öffnet sich ein Privatchat mit diesem Benutzer.

Private Chaträume

Hast Du einen Privatchat geöffnet, erscheint eine Nachricht, dass Du den anderen Benutzer in den Chatraum eingeladen hast und dass Du den Chatraum selbst betreten hast. Sobald auch eine Nachricht erscheint, dass der andere Benutzer den Chatraum betreten hat, kannst Du sicher sein, dass der Chat bei dieser Person am Bildschirm aufgegangen ist. Sofern das Browserfenster bei dieser Person auch sichtbar ist und die Person auch vor dem PC sitzt sollte er den Chat gleich bemerken.

Das Chatfenster kann an einen beliebigen Ort vom Bildschirm geschoben werden, falls es wichtigen Inhatl verdeckt. Dazu einfach mit der Maus dorthin ziehen, wo es hinsoll. Surfst Du weiterhin auf Netbiker, wird das Chatfenster stets neu aufgebaut. So verpasst Du auch keine neue Nachricht.

Mit den Symbolen in der Titelleiste (von rechts nach links) kannst Du

  • Mit dem roten X den Chatraum verlassen und schließen (Deinem Gegenüber wird das Verlassen entsprechend angezeigt)
  • Mit dem Pfeil nach oben bzw unten (je nach aktueller Ansicht) kannst Du das Fenster auf die Titelzeile minimieren (Neue NAchrichten werden angezeigt, weil es dann kurz aufgeht und sich selbst wieder schließt)
  • Mit dem “Benuzter + “-Symbol kannst Du weitere Benutzer dem Chatraum hinzufügen. So könnt ihr als Gruppe auch einen eigenen ständigen Chat einrichten.
  • Mit dem “Benutzer”-Symbol kannst Du die Online-Liste ein- und ausblenden.

Der Chatraum wird nicht automatisch geschlossen, wenn Du Netbiker verlässt oder wenn Du die Verbindung verlierst. Das Verlieren der Verbindung wird den Chatteilnehmern zwar angezeigt, aber wenn Du Dich später einloggst, wirst Du den Chat wieder aktiv haben und Dich wieder beteiligen können.

Die Einstellungen für verschobene Chats, minimierte Chats und für ein- und ausgeblendete Online-Listen werden als Cookie auf deinem Rechner gespeichert. Ein minimiertes Fenster sollte damit auch beim nächsten Netbiker-Seitenaufruf minimiert dort sein, wo es zuletzt hingepackt wurde.

Integration in die Benutzerprofile

Wenn Du nun ein MItglied aufrufst, dann wird im Benutzerprofil, sofern das MItglied online und für den Chat verfügbar ist, dies mit einem großen grünen Balken angezeigt. Klickst Du auf diesen, dann öffnet sich direkt ein Privatchat mit diesem Mitglied. So ist es einfach, schnell mit der dargestellten Person in Kontakt zu treten.

Aber: Alles noch im Test

Die Programmfunktionalitäten wurden vom Grund auf in den letzten Tagen programmiert, von daher ist es möglich, dass Fehler noch vorhanden sind. Diese einfach als Kommentar zu diesem Artikel melden. Bitte schreibe dazu einen Browser und versuche den Fehler genau wie möglich zu beschreiben.

Zusätzlich wird sich mit der Zeit der Funktionsumfang noch verbessern, so dass das Chatten noch komfortabler wird. Mehr dazu werdet ihr dann bei Zeiten erfahren.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen allgemeinen Chatraum und hoffe, dass sich durch die Möglichkeit, direkt mit Mitlgiedern sprechen zu können, die Kommunikationsmöglichkeit über Netbiker auch in eueren Augen weiter verbessert hat. ;-)

 

8 Antworten zu Instant Messaging und allgemeiner Chat online!

  1. :yes: Klasse !

  2. Gut !
    Danke, Flo :good:

    Gruß Thomas

  3. Am 16. März 2014 sagte fee:

    Kleiner Wunsch: Die Statusmeldungen im Chat sind unnötig, wäre schön wenn die ausgeblendet werden :-)

    • Am 16. März 2014 sagte quan:

      Ich werde das sehr wahrschlich als “vom Benutzer konfigurierbar” mit aufnehmen.

  4. Am 16. März 2014 sagte xs650:

    …ist man zur Zeit automatisch auch im chat angemeldet, wenn man in netbiker online ist??? Finde ich persönlich nicht die beste Lösung….

    • Am 16. März 2014 sagte quan:

      Derzeit gibt es bei ein paar Benutzern noch Fehler, so dass es sein kann, dass man “automatisch” im Chat auftaucht, ist aber nicht der ideale Zustand udn wird noch behoben.

      Künftig wird es (wenn der Bug behoben ist) so sein, dass man grundsätzlich am Chat angemeldet ist (damit man privatchats empfangen kann) und nur dann im öffentlichen Chat ist, wenn man den bewusst anklickt und wenn man gar keine Lust auf irgendeinen Chat hat, kann man die Verbindung zum Chatserver komplett deaktivieren, dann bekommt man auch keine Privatchat-Anfragen.

      Wie gesagt, die Fehler werden behoben, wenn ein paar Tage weiterer Tests herum sind. Danach wird das dann auch so funkionieren.

  5. Am 16. März 2014 sagte quan:

    Geplant sind derzeit noch
    – Fullscreen-Modus für öffentlichen Chat (ggf auch vergrößerbare Privatchat-Räume)
    – Autovervollständigung von Nicknamen im Chat oder irgendetwas ähnlches
    – generelle Möglichkeit, sich für den Seiten-weiten Chat abzumelden
    – Vernünftige, sich selbst aktualisierende “Wer ist online”-Liste, welche anzeigt, wer generell grad online ist und wer davon per Privat-Chat direkt verfügbar ist.
    – Beheben einiger kleiner Bugs (sollten euch noch welche auffallen packt sie bitte als Kommentar hier rein!)

Springe zur Werkzeugleiste