Profilbild von admin

von

Schneller Login und schnelle Registrierung

15. Juli 2014 in Netbiker-News

Kennst Du das Problem auch? Man findet eine schöne Webseite, will dort einen Account erstellen, füllt Profil-Felder aus, versucht Captcha-Grafiken zu dechiffrieren (was inzwischen ein echter Showstopper sein kann) und wartet dann auf eine Aktivierungs-Email, die dann zwar irgendwann ankommt aber erst einmal im Spam-Filter landet und wenn überhaupt viel zu spät entdeckt wird, so dass man auf die Nutzung der Seite dann auch keine Lust mehr hat…

Ja, das kann durchaus nervig sein, auch wenn obiges Prozedere nicht immer der Fall ist. Aber es gibt Lösungsansätze, welche hier helfen und den Prozess beschleunigen können. Zahlreiche Seiten haben diese auch schon aufgegriffen. Das Stichwort nennt sich “Social Login” oder “Login über ein Soziales Netzwerk”.

Was steckt da dahinter?

Eigentlich nichts kompliziertes – im wesentlichen ist es ein schnelleres Anmeldeverfahren. Neu ist, dass Netbiker dieses Verfahren nun auch eingebunden hat (derzeit für Amazon, Facebook, Google und Youtube).

Wer dieses Verfahren nutzen will, der kann die bunten kleinen Buttons beim Registrier- und Loginformular nutzen. Wer sie nicht nutzen will, ignoriert sie einfach und alles bleibt, wie es war.

Was passiert bei der Nutzung der Buttons?

Es wird ein Login-Formular in einem Popup-Fenster geöffnet, welches zu der gewählten Seite gehört. Bei dieser Seite meldest Du Dich einfach mit deinen dortigen Benuzterdaten an. Danach fragt Dich das Netzwerk, ob es Deine Daten für uns freigeben darf. Dabei werden Benutzername und Emailadresse übergeben – ggf. das Avatar – aber nie das Passwort. Hast Du Dich dort dann korrekt angemeldet und die Datenfreigabe bestätigt, erhalten wir eine Erfolgs-Rückmeldung, so dass wir wissen, wer sich da anmelden will.

Hast Du einen Account, bist Du – sofern die Emailadressen übereinstimmen – mit diesem sofort eingeloggt. Du musst also bei Netbiker kein separates Passwort mehr eingeben (oder wissen).

Hast Du noch keinen Account, wird umgehend einer erstellt. Abtippen von Captchas, das Warten auf Bestätigungs-Emails usw – entfallen.

Sicherlich “verrät” man mit der Nutzung solcher Buttons dem gewählten Netzwerk, wo man sich gerade einloggt, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob ihn das stört oder nicht.

Haben Facebook, Google & Co dann Zugriff auf meine Netbiker-Daten?

Klares Nein. Wir holen uns nur beim Netzwerk deiner Wahl die Meldung, dass Du Du bist. Daten deines Profils, deine Emailadresse bei uns oder Passwörter werden selbstverständlich nicht übermittelt.

Wie schon gesagt, wer es nutzen will, ist dazu eingeladen, gerade das Erstellen komplett neuer Accounts sollte so schneller und einfacher funktionieren, wer es nicht will, benutzt den “klassischen” Login, daran (und an der bisherigen Handhabe der Daten dabei) ändert sich nichts!

Viel Spaß weiterhin bei uns!

3 Antworten zu Schneller Login und schnelle Registrierung

  1. Am 16. Juli 2014 sagte meik:

    Danke Flo – schön das es noch Leute gibt , die einem Computerlaien wie ich einer bin solche Dinge verständlich erklären.
    Weiter so :good:

  2. Am 16. Juli 2014 sagte :

    Facebook und Co haben vielleicht keinen Zugriff auf die Communitydaten, wissen aber, in welchen Foren man sich rumtreibt und welche Interessen man hat. Und schon kann wieder personalisierte Werbung geschaltet werden. Und das nur für die Vereinfachung der Anmeldung…

    • Am 17. Juli 2014 sagte quan:

      @Thom das ist richtig, wie ich auch geschrieben hatte – es ist Geschmackssache, was der Einzelne letztlich will und macht..
      Google weiß das aber leider auch ohne den Social-login, Facebook nur zum Teil, aber klar, man gibt damit noch ein paar extra Informationen preis.

Springe zur Werkzeugleiste