Profilbild von admin

von

Gruppen – nun auch auf der Kartenübersicht

13. September 2014 in Netbiker-News

Seit einigen Jahren tummeln sich die verschiedensten Gruppen (Stammtische, IGs, Clubs, …) auf Netbiker und sind dort auch als virtuelle Gruppe präsent. Die meisten haben auch einen regionalen Bezug, so dass es auf der Hand liegt, diese schön auf einer Karte darzustellen.

Um schnell einen Überblick zu bekommen, welche Gruppen in welchen Regionen aktiv sind, kann für jede Gruppe nun ein “Standort” eingeben werden und auf der Gruppen-Index-Seite werden alle Gruppen in eine Karte eingezeichnet. Die Markierungen kann man anklicken, sehen, welche Gruppe das konkret ist und – da die Gruppe auch verlinkt ist – landet man mit einem einfachen Klick direkt bei der Gruppe.

So finden neue Mitglieder sich schneller in den regionalen Verteilungen der Gruppen zurecht und sehen, in welcher Ecke man die Fahrersuche oder das Forum bemühen darf, um Anschluss zu finden, oder ob es auch Stammtische und Gruppen gibt, bei denen man direkt “in echt”  vorbei schauen kann.

Für Gruppen-Administratoren ist es ganz einfach, eine Koordinate für die Gruppe festzulegen. Man muss lediglich in seiner Gruppe den Reiter “Admin” anwählen und dann den Unter-Reiter “Koordinate”. Mit einem Rechtsklick in die Karte wird eine Markierung gesetzt, welche wiederum mit weiteren Rechtsklicks beliebig neu positioniert werden kann. Ist die richtige Position gefunden, einfach die Änderung speichern, sie wird sofort aktiv.

Ich habe es mir erlaubt, bei den aktiveren Gruppen eine Koordinate einzutragen, die “in etwa” passen könnte. Bitte ggf. überprüfen und berücksichtigen!

Viel Spaß damit!

Die Kommentare sind geschlossen.

Springe zur Werkzeugleiste