Profilbild von admin

von

404 – Seite nicht gefunden – falsche Erreichbarkeit von Netbiker

15. November 2014 in Netbiker-Events

Bei der Server-Umstellung hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Für manche von Euch war Netbiker nicht mehr erreichbar. Beim Aufruf von Netbiker.de kam eine “Seite nicht gefunden”-Anzeige und man konnte nur über Umwege auf die Startseite von Netbiker gelangen. Dieses Problem hatte es doch in sich uns ist wahrscheinlich behoben, so dass ich es nun kurz erklären will.

Was man wissen sollte: Es ist wichtig, dass alle unter der gleichen URL hier surfen. Wäre das nicht so, könnte der eine über netbiker.de und der andre über www.netbiker.de online sein. Würde man sich gegenseitig Links zuschicken oder im Forum posten oder auf Emailbenachrichtigung-Links klicken, wäre man mal eingeloggt, mal ausgeloggt, weil das ein- und ausloggen an der Internetadresse hängt. Deswegen sagt der Webserver grundsätzlich, dass alle Aufrufe von netbiker.de auf www.netbiker.de umgebogen werden. Das werden die wenigsten von euch gemerkt haben, ist aber seit über zehn Jahren schon so und auch gut so.

Nun hat sich hier am neuen Server ein Konfigurationsfehler in genau dieser Umleitung eingeschlichen. Diejenigen, die den neuen Netbikerserver als erste unter netbiker.de oder www.netbiker.de erreichen konnten (das ist nicht bei allen gleich der Fall und hängt sehr von euerem Provider ab), sind in die Fehlerkonfiguration gelaufen. Ich selbst habe das auch bald bemerkt und die Konfiguration berichtigt. Seite neu laden und gut war’s, lief, Problem vergessen.

Leider aber ist die Umleitung als “permanent” deklariert. D.h. sie wird in euerem Cache abgelegt. Und genau diese permanenten Umleitungen werden auch nicht gelöscht, wenn ihr im Menü des Browsers auf “Cache leeren” drückt. @susi war so freundlich und hat mich gerade einige Zeit von Ihrem Rechner aus per Fernwartung basteln lassen und dabei bin ich auf genau diese Problematik gestoßen. Es kommt nämlich – selbst nach dem Löschen des Caches – beim Aufruf von netbiker.de am Server gar keine Anfrage mehr an die ich als “netbiker” beeinflussen kann. Ich habe es da bei einigen einfach gesagt “permanent verbockt” ;-)
Die Browser reagieren scheinbar verschieden auf permanente Umleitungen. Firefox macht meines Wissens keine Probleme, der Internet-Explorer war da sehr hartnöckig.

Aber wie löst man nun das Problem? Bei den meisten sollte es gelöst sein. Ich habe die Fehlerseite (404 Seite nicht gefunden) mal zweckentfremdet und gesagt, wenn jemand eine nicht gefundene Seite (was bei der falschen Umleitung auch passiert ist) erwischt, dann soll er auf netbiker.de umgelenkt werden. netbiker.de lenkt automatisch auf www.netbiker.de um und man landet auf der Indexseite. Hat ein Browser eine permanente (falsche) Umleitung drin, dann gerät dieser an der Stelle in eine Endlosschleife. Hier scheint zumindest der Internet Explorer zu merken, dass etwas nicht stimmt, weil er sich ziemlich im kreis dreht und immer hin- und hergeleitet wird. Das wiederum verleitet den Browser dazu, auch die betroffene permanente Umleitung rauszuwerfen. Fazit: Es gibt nun für einige Zeit beim Aufruf einer falschen Seite die Indexseite und nicht mehr die “Seite nicht gefunden Seite” – aber damit kann man sicher leben. Dafür sollte es bei den meisten wieder klappen.

Wenn es doch nicht klappt bei Dir, dann bitte gib mir bescheid, dann ergänze ich für die jeweiligen Browser den Ordner, in welchem sich die temporären Internetdateien befinden. Löscht man diesen wohl komplett, sollen auch die permanenten Umleitungen weg sein.

In diesem Sinne… genug umgeleitet und den Kopf verdreht… wünsch ich euch ein schönes Wochenende mit keinen falschen Umleitungen mehr ;-)

Euer Flo

Die Kommentare sind geschlossen.

Springe zur Werkzeugleiste