Profilbild von admin

von

Auf dem Laufenden bleiben per Desktop-Benachrichtigung

17. März 2016 in Netbiker-News

Von vielen Seiten kennt man es schon, auch wenn das Browserfenster minimiert ist oder man gerade das Fenster überlagert hat, bekommt man mit, wenn sich etwas Neues tut. Unten rechts am Bildschirmrand gehen so kleine Fenster mit Mitteilungen über die Neuigkeiten auf und verschwinden dann wieder.

Eine derartige Funktion habe ich soeben auch für Netbiker.de aktiviert, so dass ihr im Fall von neuen Benachrichtigungen, Privatnachrichten, Freundschaftsanfragen usw. auch auf diesem Weg informiert werden könnt.Um eventuell vorhandene neue Benachrichtigungen abzuholen, baut euer Browser – sofern er das unterstützt – in regelmäßigen, aber größeren Intervallen eine Verbindung zum Netbiker-Server auf. Beim Seitenaufruf von Netbiker kommt daher eine Abfrage von euerem Browser, ob Benachrichtigungen angezeigt werden sollen:

desktop_benachrichtigung_einschalten

Wenn ihr diese nun zulasst, dann erhaltet ihr – auch wenn ihr z.B. gerade Netbiker neben vielen andren Seiten geöffnet habt oder nebenbei gerade ein anderes Programm offen habt – am unteren rechten Bildschirmrans eine Benachrichtigung, im Beispiel über eine neue Nachricht, die eingegangen ist.

Klickt man dann auf den Inhalt der Benachrichtigung, so wird z.B. die Privatnachricht sofort geöffnet.

desktop_benachrichtigung_eingeblendetDie Funktion wird erst einige Zeit im Probebetrieb laufen und wenn sie sich bewährt dauerhaft aktiviert bleiben. Wer die neue Möglichkeit nicht nutzen will, muss lediglich im Browser die Abfrage ignorieren oder auf Blockieren klicken.

Viel Spaß weiterhin mit Netbiker!

Euer Flo

20 Antworten zu Auf dem Laufenden bleiben per Desktop-Benachrichtigung

  1. Moin moin,
    ööhhmmmmm… was seit heute ständig aufploppt ist WERBUNG :negative: :wacko:
    Gibt’s da irgendwie einen Zusammenhang mit deiner Änderung????? :scratch:
    Gruß vom Nordlicht
    Marita :bye:

    • Am 19. März 2016 sagte quan:

      @leonie861 da hat sich nichts verändert, Werbung die aufploppt gibts eh nicht auf Netbiker, ich habe bisher immer nur Banner und Links eingebunden, weil ich aufploppende Werbung selbst nicht mag…

      • Hmmmmm…..
        und wo kommen plötzlich die Angebote für *afrikanische Singles* her???? :wacko:
        Quadundroller.de
        Harley Tourer testen und gewinnen usw usw
        irgendwas mit Nissan Qashqai usw usw….

        dann kann man die Anzeige melden…. *Vielen dank für ihr feedback*
        Was war das Problem mit dieser Anzeige?
        Irrelevant
        Repetitiv
        Unangemessen ….. kommt von google irgendwie :scratch:

        die Anzeigen erscheinen direkt unter der Werbung für Autoteiledirekt.de
        sowie auch mitten zwischen den Gruppenbeiträgen….. :negative:

        Gruß Marita

      • Am 21. März 2016 sagte quan:

        @leonie861 unter aufploppender Werbung verstehe ich etwas, was sich in neuen Fenstern öffnet oder was sich über den Inhalt legt. Was ich hier eingebunden habe (seit Jahrzehnten) sind Werbebanner. Die “afrikanischen Singles” kommen in dem Fall von Google, da ich ein paar Werbeanzeigen an Google abgegeben habe und ein paar einzeln vermietet habe (z.B. quadundroller und weitere). Mal mehr, mal weniger.
        Es sind zwar nicht mehr so viele Kosten wie früher zu decken, allerdings will ich etwas Geld diesen Sommer in Werbung wieder stecken und das will ich nicht aus der eigenen Tasche zahlen.
        Für das Aufzeigen jeden Wegs, der ohne Werbung auskommt, aber trotzdem funktioniert, bin ich natürlich dankbar ;-)

      • Für das Aufzeigen jeden Wegs, der ohne Werbung auskommt, aber trotzdem funktioniert, bin ich natürlich dankbar ;-)
        ……………………

        okay….. dann nehmen wir das einfach mal so hin.

        Wünsche schöne Ostertage!

  2. Ich kriege eine Meldung auf’m Desktop:
    …hat Dir eine Antwort geschickt.
    Im Nachrichtenfach ist aber nix !

    Gruß Thomas

    • jepp sowas hatte ich auch – ne Mitteilung in meinem e-mail Postfach –
      aber keinerlei Nachricht auf netbiker …..
      weder in den Gruppen noch als PN :scratch:

      Gruß Marita :bye:

    • Am 24. März 2016 sagte Alper:

      Das habe ich auch schon 2 mal gehabt. Keine Ahnung wer mir eine Nachricht geschrieben hat.

    • Am 24. März 2016 sagte quan:

      @ducthomas @leonie861 @alper das liegt wahrscheinlich an folgendem:
      Bekommt man eine neue Privatnachricht geschickt wird neben der Email eine Benachrichtigung auf Netbiker erzeugt, d.h. oben rechts bei “Benachrichtigungen: ” steht eine bestimmte Zahl.
      Klickt man mit der Maus drauf kommt man zur Übersicht ungelesener Benachrichtigungen, bewegt man die Maus nur drauf, geht ein Menü auf mit offenen ungelesenen Benachrichtigungen, z.b. eben über die neue Privatnachricht. Hast Du aber nun die Privatnachricht auf andre Art und Weise gelesen (z.B. durch Klicken auf den Link in der Benachrichtigungs-Email) wird die Benachrichtigung oben rechts auf Netbiker damit nicht automatisch gelöscht. Indem Fall ist oben rechts wahrscheinlich dann auch kein “Benachrichtigungen: 0” gestanden sondern irgendeine Zahl dahinter.
      Die Desktop-Benachrichtigungen prüfen nun genau darauf, ob ungelesene Benachrichtigungen (also das oben rechts) vorliegen. Liegen welche vor, werden die angezeigt. Das kann leider dazu führen, dass die Benachrichtigung über die Privatnachricht noch ungelesen ist aber die Nachricht selbst schon längst gelesen ist.
      Das werde ich mir aber demnächst noch mal anschauen und prüfen, ob sich das besser machen lässt mit einfachen Mitteln..

      • Am 27. März 2016 sagte :

        Hallo,

        ich bekomme auch hin und wieder “Hinweise” die mich gar nicht betreffen.
        Gerade war ich im Profil eines Gruppenmitglieds und unten rechts kam die Meldung das “XXXXX” mir eine private Nachricht geschickt hat. Ich gehe davon aus, das die Meldung für den Profilinhaber gedacht war. Da ich nun beide kenne denke ich, dass es mich Nichts angeht, aber ich finde, dass diese “Information” nicht an mich gehen sollte.

        Gruß Dieter

      • Am 27. März 2016 sagte quan:

        @Klingenstaedter keine sorge die Nachricht hatte garantiert nichts mit dem besuchten profil zu tun.
        Aktuell gibts noch ein paar kleinere Fehler, der Programmierer des Plugins hat mir dazu eine neue Version bereit gestellt, die ich demnächst installieren werde.
        Aber sicher ist auch jetzt, jeder sieht keine fremden Benachrichtigung, höchstens eigene alte nochmal, und die können ggf. sehr alt sein…

  3. Am 27. März 2016 sagte :

    OK, du bist der Fachmann.

    ich kann nur schreiben, dass:

    1. diese Benachrichtigung jedes Mal erscheint wenn ich das Profil dieses Users aufrufe.
    2. ich meines Wissens nach niemals eine private Nachricht von dem in der Benachrichtigung angegebenen User bekommen habe. (Bin ja noch nicht so lange dabei.)
    3. ich beim Aufrufen des Profils eines weiteren Users die Benachrichtigung bekomme, dass ich (Klingenstädter) mir eine private Nachricht gesendet habe.

    Ich habe von den beiden Meldungen ein Bildschirmfoto, kann ich dir gerne auf Wunsch zusenden.

    Schöne Restostern! :bye:

    • Am 27. März 2016 sagte quan:

      @klingenstaedter ja bitte schick mir mal die Fotos an netbiker-support@ifs-net.de
      Ich werde das dann prüfen.
      Danke!

      • Am 27. März 2016 sagte :

        Fotos sind unterwegs.
        Noch zur Info, dem Inhaber des zweiten Profils habe ich vor kurzem eine PN geschrieben.

        DlHzG Dieter

      • Am 28. März 2016 sagte quan:

        @klingenstaedter ich habe heute vormittag die neuere Version installiert, bitte schau einmal, ob das noch reproduzierbar ist. Wenn ja – danke für die Screenshots an der stelle – muss ich nochmal intensiver reinschauen…

      • Am 28. März 2016 sagte :

        @quan die beiden von mir geschilderte “Fälle” sind jetzt nicht mehr reproduzierbar.
        Im Moment alles bestens.
        Vielen Dank für deine Bemühungen! :good:

        DlHzG Dieter

      • Am 28. März 2016 sagte quan:

        @klingenstaedter gerne, wenn noch was auffällt bitte bescheid geben!
        Schöne Ostern noch
        Flo

  4. Nach wie vor:
    Desktop Benachrichtigung:” …hat Dir eine Nachricht geschickt”
    Nirgendwo eine Nachricht zu finden.
    Auch oben bei “Benachrichtigungen” is’ nix !

    Gruß Thomas

  5. Immer noch:
    Ich schmeiße den Rechner an und – egal welche Seite ich öffne -: PLÄNG: unten rechts ein Fensterchen: …hat Dir eine Nachricht geschickt !

    Gruß Thomas

  6. Kann man das abstellen ?

    Gruß Thomas

Springe zur Werkzeugleiste