Partnernetzwerk für Taucher gestartet: TaucherVerzeichnis.de - gemeinsam abtauchen! Einfach Gleichgesinnte finden.
[Startseite / Übersicht über neueste Aktivitäten aller Gruppen anzeigen]

Stammtisch Fulda/Rhön

Bikerstammtisch

Dein Status:
kein Mitglied

• Keine Neuigkeiten bis jetzt

Gruppengründer: Mattse
Kategoriezuordnung: Netbiker-Stammtische
Mitglieder: 11
Beitreten: Freischalten notwendig
Letzte Aktivität: 05. Jul 2009
Artikel (Neuigkeiten): 0
Foto-Alben: 0
Foren in der Gruppe: 5
Themen in den Foren: 126
Postings in den Foren: 747

Gruppengründer

Moderatoren

Im Falle von Problemen in der Gruppe bitte an den verantw. Gruppengründer wenden.
Bei schwerwiegenden Verstößen bitte die Gruppe dem Betreiber dieser Seiten melden!

Wird Hilfe benötigt?

Wenn Du Hilfe benötigst, dann hier klicken.

Die ausgewählte Gruppe existiert nicht oder ist noch nicht freigeschalten. Bitte später erneut versuchen.
Die ausgewählte Gruppe existiert nicht oder ist noch nicht freigeschalten. Bitte später erneut versuchen.

Tourenregel

Antwort zu diesem Thema verfassen

Nach oben springen Informationen
Datum: 28. Jul
Verfasser: Mattse

Tourenregel

Um als eine "Einheit" bei Touren unterwegs zu sein, ist es notwendig, sich an ein paar wichtige Spielregeln zu halten. Diese Regeln haben sich schon in der Praxis als sehr sinnvoll erwiesen, maximale Sicherheit und maximaler Spaß sind hiermit kein Widerspruch.

Für alle Ausfahrten des Biker-Stammtisch Fulda/Rhön gilt:

[size=large]color=darkred]Alle Teilnehmer fahren auf eigenes Risiko und jeder ist für sich selbst Verantwortlich.

In der Gruppe gilt absolutes Überholverbot.[/color[/size]][/color
]

Stelle sicher, daß du pünktlich mit vollem Tank am Treffpunkt ankommst.
Es ist unfair, wenn diejenigen die pünktlich sind, warten müssen weil du zu spät kommst und dann eventuell noch tanken musst.
Bei jeder Fahrt wird sowohl ein Frontmann "Road-Captain" als auch ein Schlussmann "Tail-end Charlie" festgelegt.
Falls weniger als vier Motorräder mitfahren, kann auf den Schlußmann verzichtet werden. Der Schlussmann, der wie der Name schon sagt, als Letzter fährt, sollte so wie der Frontman die Route kennen.
Falls du zwischendurch tanken musst, stelle sicher, dass der Frontman Bescheid weiß.

Alle Motorräder fahren mit Ablendlich, der Schlußmann mit Fernlicht.
Die Lichter helfen dem Frontman, die Gruppe im Rückspiegel besser zu erkennen.

Die langsameren Motorräder, oder im Konvoifahren nicht so geübte Teilnehmer, werden nach vorne genommen.
Das Tempo richtet sich nach den langsamsten der Gruppe. Full Power ist bei Touren nicht wirklich gefragt.
Wer Rasen möchte kann tun, dann jedoch alleine und nicht im oder aus einem Konvoi heraus.
Hohe Geschwindigkeiten sind kein Konvoitempo.

Im Konvoi wird in versetzter Formation gefahren.
Der Frontman fährt in der Mitte des Fahrstreifens, die nachfolgenden Fahrzeuge rechts bzw. links versetzt. Bei überraschenden Bremsmanövern oder zum Ausweichen, können die Lücken zum "Überleben" beitragen.
Bleibe immer in deiner Position und fahre nicht nebeneinander bzw. wechseln nicht plötzlich die Fahrbahnposition in der Gruppe.

Beim Anhalten an Kreuzungen oder Ampeln sollten sich Zweiergruppen bilden, die auch nach dem Anfahren wieder ihre vorigen Positionen einnehmen.

Stops aus irgendwelchen Gründen (außer Defekte) sollten prinzipiell nicht mitten auf der Strecke, sondern auf Parkplätzen, Haltebuchten, Haltestellen oder event. auf Feldwegen gewählt werden, so dass auch die anderen Gruppenmitglieder anhalten können.
Ergibt sich Verkehrsbedingt eine Trennung der Gruppe (z.B. bei einer Ampel), bleibt der letzte der Gruppe vor der nächsten Abzweigung stehen und sammelt die anderen Mitglieder auf und führt sie wieder an die Gruppe heran.

Last but not least, DIE GOLDENE REGEL:
Du bist verantwortlich für den Fahrer hinter dir.
Wird dein Hintermann langsamer, lasse ihn nicht aus deinen Spiegeln verschwinden. Reduziere deine Geschwindigkeit und vergrössere den Abstand zu deinem Vordermann.
Würdest du trotzdem deinen Hintermann verlieren, so signalisiere dies deinem Vordermann (denn der sollte ja dich beobachten).
In der Kette sollte also schnell der Frontman über einen drohenden Abriß Bescheid wissen denn er wird dann Notfalls bei der nächsten Gelegenheit anhalten.

Auf ein unfallfreie Sasion mit vielen schönen Touren !

Datum: 29. Jul
Verfasser: Pommes

Antwort: Tourenregel

Mattse..

du hast Dir ja richtig Gedanken um deine Mitfahrer gemacht, nur so ganz verstehe ich das nicht...

Alle Teilnehmer fahren auf eigenes Risiko und jeder ist für sich selbst Verantwortlich.

ziemlich zum Schluß heißt es dann....

Last but not least, DIE GOLDENE REGEL:
Du bist verantwortlich für den Fahrer hinter dir.

was bin ich den nun.....

beisst sich da die Mietze nicht in den eigenen Schwanz..

pommes grüßt

Datum: 03. Aug
Verfasser: Fritzi

Hi Pommes,

Pommes

Alle Teilnehmer fahren auf eigenes Risiko und jeder ist für sich selbst Verantwortlich.

Davon steht da nix drin. :

In der Gruppe ist es wie in einer großen Familie - man gibt auf einander acht und hilft sich gegenseitig.

Und im Konvoi ist es ist es nun mal so dass ein jeder auf seinen Hinterman acht gibt!!

Wer zusammen fährt sollte auch zusammen ankommen !

Gruß
Fritz

Datum: 04. Aug
Verfasser: Lene

Hi,

wenn ich mit Fritz und Fritzi fahre,
will ich auch mit Fritz und Fritzi ankommen

.....und nicht jeder für sich.....

Gruß
Lene

Datum: 04. Aug
Verfasser: Lene

Hi,
wie werde ich Mitglied am Stammtisch
Meine Gründe:
Trinkfest
Neugierig
Geschwätzig
Modelmaße,keine
Unheilig
Bodenständig
....das sind super Einstände,oder !?

Lene

Datum: 12. Aug

Hy Lene,

nachdem auch ich dich nun endlich kenne,
Herzlich Willkomen im Stammtisch.

Deine von dir aufgezeigten Gründe,
sind so überzeugend, dass sich denen niemand verwehren
konnte.

Gruß
Mattse

Datum: 13. Aug
Verfasser: BolleAndy

Ja
und ich habe immer gedacht die einziegen Bedingungen sind:

Dumm, Stark und Wasserdicht!!!!!!

Wie bin ich dann nur zum Stammtisch gekommen.

Fragen über Fragen.

Gruß
Andraes

Beitrag wurde editiert; zuletzt am: 2010-08-13 09:22:38 von BolleAndy

Datum: 13. Aug

Hey Andy,

Geländegänging haste noch vergessen.
Damit waren dann auch meine Bedingungen erfüllt.

Gruß
Mattse

Antwort zu diesem Thema verfassen

Ein neues Thema oder eine Antwort zu den Themen können nur Gruppenmitglieder erstellen. Vielleicht ein Grund, der Gruppe beizutreten?