Anmeldung
Weiterempfehlen
Aktuelle Seiteninhalte in anderen Netzwerken verlinkenGefällt Dir Netbiker?
Teile das auch deinen Freunden mit:Sponsoren
gebrauchte Motorräder
Motorradversicherung
www.autoteiledirekt.de
http://www.autoersatzteile.de/
NetBiker unterstützen?
Newsbeiträge
Spielwiese im Trash-Folder gelandet
Mancher wird es gleich gemerkt haben: Die Forenstrutur wurde leicht geändert. Die Spielwiese, die zudem als Mülleimer verwendet wurde, gibt es nicht mehr. Auch wenn von einigen das Forum rege genutzt wurde, war der Schritt leider nötig.
Bereits in einem früheren Artikel zum Thema Urheberrechte habe ich die Thematik des Einbindens fremder Bilder angesprochen.Es mag sich jeder nochmals angesprochen fühlen, diesen zu lesen, der gerne Bilder einbindet. Im Trash-Folder waren viele Threats, in die gerne auch viele Bilder, die durchaus auch oft als lustig anzusehen waren. Und hier liegt das Problem. Trotz meiner Hinweise wurden immer noch Bilder verlinkt, obwohl dazu keine Erlaubnis des Urhebers vorlag.
Selbst Copyright-Hinweise auf den Bildern werden von manchen Usern ignoriert. Dreister geht es doch wohl kaum, um das mal einfach auf den Punkt zu bringen.
Und da ich diese Woche alleine wegen solchen Sachen wieder einmal zwei Emails fremder Webmaster mit der Bitte um Löschung einzelner Postings von den Inhabern der verlinkten Bildern bekommen habe, muss ich nun einen Schlussstrich ziehen.
Das Forum "Trash-Folder" und "Spielwiese" hatte zwei Zwecke:
- Geschlossene Themen, welche in andren Foren fehl am Platz waren, waren dort noch vor Löschung einige Zeit abgelegt um bestimmte Entscheidungen oder Vorgänge für die User nachvollziehbar zu machen.
- Als "Spielwiese" können Nutzer, die mit der Forensoftware noch nicht so vertraut sind, testen, was die Software kann, ohne dass die Postings gleich auf der Startseiten-Anzeige erscheinen.
Genutzt wurde es selten, wie es gedacht war. Gerade in letzter Zeit. Dafür wurden gerne viele Bilder oder Ketten-Postings geschrieben, welche zwar zum einen schon lustig sein können aber
1. zu oft Urheberrechtsverletzungen mit sich gezogen haben
2. durch die häufigen Antworten immer wieder das Thema in der "neueste Beiträge" - Übersicht ganz nach oben katapultiert haben.
Somit zwei Sachen, die mir ein Dorn im Auge sind.
Im ersten Fall bedeutet es Ärger zuerst für mich, dann auch für die betroffenen User. Anstatt von EMails wie "Bitte das Bild auf Seite X entfernen, da geklaut" könnte auch gleich eine Rechnung / Abmahnung vom Anwalt kommen. Das sollte euch klar sein. Und die landet erst einmal bei mir.
Im zweiten Fall stören diese - ich nenne es einmal Kettenpostings - Leute, die ganz normal nach Antworten auf ihre Fragen suchen, während sie im Forum surfen. Auch nicht ganz Sinn der Sache.
Diese Kettenpostings hatten wir ja irgendwann mal im Fun-Forum. Dann haben wir die mal in den Trash-Folder verbannt. Nun sind die auch wieder im Fun-Forum und damit immer wieder bei der Anzeige der aktuellsten Antworten aller Foren ganz oben mit dabei. Wortketten können nat. nicht wirklich Sinn des Forums sein und sich wahrscheinlich auch nicht für alle so lustig wie für die paar Beteiligten
Generell beobachten wir in letzter Zeit leider, dass der Umgang manchmal sehr zu wünschen übrig lässt. Klar kann man viel mit Humor sehen, aber man muss nicht alles kommentieren und immer den Clown spielen. Vielleicht würde es nützen, wenn mancher, der sich nun vielleicht angesprochen fühlt, sich fragt, bevor er im Forum auf "antworten" klickt, ob seine Antwort dem Verfasser einer Frage wirklich auch weiterhilft.
Da hilft es z.B. nicht viel, wenn ernste Fragen in einem Markenforum mit einem "wer fährt denn schon Marke X, ist doch alles Mist" weitergesponnen werden. (Nur als Beispiel, natürlich ohne Anlehnung an evtl. vorgekommene Ereignisse).
Wenn Leute damit auffallen, überall nur sinnlose Beiträge bezusteuern, dann kann das der Gemeinschaft hier nichts nützen. Also bitte mal kurz drüber nachdenken... Sollte bei den meisten genügen. Die Restlichen sollten mal länger drüber nachdenken
Aber bevor ich nun "weiterschimpfe". Was hat sich nun geändert? Die Spielwiese wurde gelöscht und der Trashfolder wird nur noch dazu verwendet, dass ggf. gelöschte Threats nachgelesen werden können, um bei eventuellen Löschaktionen für Transparenz unter den Usern zu sorgen. Diese dorthin verschobenen Postings können auch nur noch von angemeldeten Mitgliedern eingesehen werden.
Jetzt ist aber wieder gut
Kommentare
ricke :)
Danke!
LG Norbert
mit der löschung des durst fred;s hast du ne menge spaß zerstört.
wenn die menge der zuschriften stört, dann begrenze es doch auf einen max.zahl.
verständnislose grüße
peter
Gruß
Maik
Allerdings werden wir jetzt NICHT anfangen, rückwirkend das was war entsprechend aufzuarbeiten.
Jeder weiß jetzt, wie wir dazu stehen und wenn einer meint, z.B. bei ernsten Fragen nur Mist zu posten, der weiß auch, wie wir darauf reagieren werden.
Es geht nicht darum, dass der Spaß verloren geht, aber in ernst gemeinten Fragen z.B. zum Thema BMW sollte dann nicht eine Diskussion geführt werden, ab welchem Alter man BMW fahren darf oder nicht...
Und zum Thema Wortketten: Die geben in meinen Augen nur unnötig viele Beiträge ohne Inhalt ab und besetzen aufgrund der Häufigkeit der neuen Antworten auf das Thema immer wieder die oberen Plätze in der Anzeige der neuesten Forenbeiträge.
Und da diese für 99% der Besicher nicht interessant sind (die Behauptung stelle ich einfach mal auf) will ich die auch "verbannen".
Wenn ein Threat sich aus sinnvollen Gründen über mehrere Seiten zieht und viele Antworten beinhaltet ist das eine andre Sache. Da hat ja dann auch keiner etwas dagegen. Aber für Sinnlose Wortaneinanderreihungen wo dann 1000 Postings mit je einem Wort als Inhalt drin stehen, da fehlt mir das Verständnis dafür.
Schönes Wochenende noch!
Flo
Moni
Da ich die "Absichten" so genau nicht kannte, habe auch ich ein paar sinnlose Worte gekettet ;-( ....vermissen werde ich die aber sicher nicht.
Es ist gut, nun ein deutlich klares Wort von dir gelesen zu haben.
LGruß
Volker der Sunny
damals wurde das aber nicht so ernst gesehen, aber wie gesagt deine/euere entscheidung und sehen wir mal wie es weiter geht.
LG
Thorsten
ein MOTORRADforum
Viele Grüße & allen eine schöne Woche
Susi
volle Zustimmung !
Nur angemeldete Benutzer dürfen kommentieren. Registrierung oder Anmeldung.