Die Regeln für Motorradfahrer im Ausland, zusammengestellt von der FEMA

Startseite Foren Biker-Talk Die Regeln für Motorradfahrer im Ausland, zusammengestellt von der FEMA

Dieses Thema enthält 9 Antworten, hat 7 Beteiligte, und wurde zuletzt vor vor 1 Monat, 1 Woche von Profilbild von Joybar Joybar aktualisiert.

10 Beiträge anzeigen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #496335
    Profilbild von markus-zorn
    markus-zorn
    fährt: Triumph Trophy 1200 SE
    Die Regeln für Motorradfahrer im Ausland, zusammengestellt von der FEMA.

    http://www.fema-online.eu/website/index.php/consumer-information/riding-abroad/

    • Dieses Thema wurde vor vor 1 Monat, 2 Wochen von Profilbild von markus-zorn markus-zorn bearbeitet.

    #496337
    Profilbild von weiseraltermann
    weiseraltermann
    fährt: BMW S1000XR, KTM RC8R

    Scheint aber nicht ganz vollständig zu sein :mail:

    Verbandskasten (laut ÖAMTC) : Eine mobile Apotheke ist u.a. in Ungarn, Tschechien, Slowenien, der Slowakei, in Montenegro und Serbien vorgeschrieben. Und Österreich natürlich.

     

    Warndreieck (auch von den Ösis geklaut): In Schweden, Finnland, Dänemark, auf Malta und in Russland ist ein Warndreieck für jedes Motorrad Pflicht, in Ungarn nur für Motorräder mit Beiwagen und Trikes.

    #496342
    Profilbild von reaper
    reaper
    fährt: Harley , Triumph

    :negative: wenns interessiert ..,noch nie Probleme im Ausland nur das Hein Gericke Verbandspackerl dabei  und gut….,Reaper

    #496345
    Profilbild von weiseraltermann
    weiseraltermann
    fährt: BMW S1000XR, KTM RC8R

    Ich wurde auch noch nie kontrolliert, halte  mich aber auch immer streng an die StVO, habe immer den linken Koffer voller Verbandskästen, den rechten voll mit Warndreiecken, im Topcase sind die Warnwesten und im Tankrucksack die Ersatzbirnen  B-)
    Ernst beiseite, aber wenn man sowas zusammenstellt, dann sollte es auch vollständig sein  :yes:

    • Diese Antwort wurde vor vor 1 Monat, 2 Wochen von Profilbild von weiseraltermann weiseraltermann bearbeitet.
    #496382
    Profilbild von wmueller
    wmueller
    fährt: moto guzzi california

    Was nutzt mir das Schengener Abkommen, wenn die Kleinstaaterei an jeder Landesgrenze eigene und zum Teil abstruse Regelungen erläßt, um die Freizügigkeit zu behindern?

    Es ist Zeit diese Regelungen an die Europäische Union verbindlich zu übertragen und konstruktiv zu lösen. Zum Beispiel mit einer Regelung wonach die Fahrzeughersteller entsprechenden Platz an den Fahrzeugen vorzusehen und zu füllen haben.

    #496384
    Profilbild von mabumen
    mabumen
    fährt: Moto Guzzi SP 1000, KTM Adventure 1190

    Hallo, ich wusst nicht das in Deutschland eine Wanweste Pflicht ist..usw.

    Deshalb die vielen holländischen Gelbjacken auf der Strasse.

    Es sollte schon stimmen was gepostet wird.

    <script src=”moz-extension://de662b47-1a93-457b-a48e-c74274552d33/web/libs/ciuvo-addon-sdk.min.js” async=””></script>

    #496387
    Profilbild von weiseraltermann
    weiseraltermann
    fährt: BMW S1000XR, KTM RC8R

    Hallo, ich wusst nicht das in Deutschland eine Wanweste Pflicht ist..usw.

    Zitat

    In Deutschland gibt es keine Warnwestenpflicht für Motorräder!

    #496388
    Profilbild von mabumen
    mabumen
    fährt: Moto Guzzi SP 1000, KTM Adventure 1190

    es sollte auch ironisch klingen :)

    <script src=”moz-extension://de662b47-1a93-457b-a48e-c74274552d33/web/libs/ciuvo-addon-sdk.min.js” async=””></script>

    #496421
    Profilbild von quan
    quan
    fährt: Kawasaki zx10r

    Was nutzt mir das Schengener Abkommen, wenn die Kleinstaaterei an jeder Landesgrenze eigene und zum Teil abstruse Regelungen erläßt, um die Freizügigkeit zu behindern?

    Was haben entfallende Grenzkontrollen mit im Land geltenden Regelungen zu tun? Was hat eine Verbandkasten-Pflicht mit Einschränkungen der Freizügigkeit zu tun? Ich denke da wird etwas zu hoch gegriffen und das Falsche verglichen.

    Zusätzlich: Ist wirklich schon einmal jemand z.b. wegen fehlendem Verbandskasten zur Kasse gebeten worden? Habe selbst nie einen dabei und bin in Österreich bei Kontrollen bisher auch nie danach gefragt worden und habe das auch bei anderen noch nicht mitbekommen aus meinem Bekanntenkreis…

    Foren-Signaturen werden nur angemeldeten Mitgliedern angezeigt!
    #496549
    Profilbild von Joybar
    Joybar
    fährt: BMW R 1200 GS / Doppelsitzerkinderwagen

    Doch in Östereich wurde ich schon öfter danach gefragt aber die Antwort dass man als Rosenheimer sowas natürlich weiss hat bisher immer genügt.

     

10 Beiträge anzeigen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.