Ein TomTom 450 ist im anmarsch…

Dieses Thema enthält 10 Antworten, hat 7 Beteiligte, und wurde zuletzt vor vor 2 Monaten, 4 Wochen von Profilbild von rodo rodo aktualisiert.

11 Beiträge anzeigen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Profilbild von herbert-hh
    herbert-hh
    fährt: CBF-1000

Leider jedoch:

Regentest

Grüße aus HH
    Herbert

Profilbild von fazertreiber12
    fazertreiber12
    fährt: FZS 1000 Fazer

Hallo Herbert,

also mit dem Regen habe ich keine Probleme zumal das Navi ziemlich senkrecht steht aber mit den updates. Ich habe ein TomTom 410. Die Karten zu aktualisieren ist eine Katastrophe. Nach dem Runterladen hängt sich das Teil bei der Datenübertragung auf. Und bei jedem Neustart wird die gesamte Datei erneut runtergeladen (>6GB!) Da kommt Freude auf, wenn man nur 10 GB pro Monat zur Verfügung hat bzw. mehr Volumen teuer bezahlen muss. Ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin mit diesen Problemen. Geht es Dir auch so?  Mit meinem GO 520 gab es die Probleme nicht.

Gruß

Roland

Profilbild von blueman
    blueman
    fährt: BMW K1300R

Ich habe seit einiger Zeit ein 400er und habe auch Problem bei Regen, wenn der Regen direkt auf das Display fällt. Dann meint das Display, dass ein Finger, oder Ähnliches, es berührt hat. Das führt teilweise so weit, dass die Tour beendet wird und das Navi in den Wirren der Einstellungen steckt.

Ich hatte erst ein 400er der ersten Serie, das aber überhaupt nicht ging bei Regen. Selbst der kleinste Tropfen führte zum Tourabbruch. Daraufhin habe ich es beanstandet und ein neueres Modell bekommen.

Ich habe das Navi jetzt ein wenig steiler gestellt und es funzt eigentlich ganz gut.

Zur Not habe ich auch noch eine wasserdichte Tasche dabei mit Kuststofffenster, für den Fall von Monsumregenfällen.

Was natürlich eigentlich, für ein wasserdichtes Motorradnavigationssystem, auch nicht nötig sein sollte.

Bei den Updates hatte ich bis jetzt keine Probleme.

Es gibt aber einige Hilfe auf der TomTom-Seite dazu, guckst du hier: https://de.discussions.tomtom.com/tomtom-rider-40-42-400-410-420-450-473

Aber es ist noch ein weiter Weg für TomTom, bis das Navi so funktioniert, wie es angepriesen wurde.

Foren-Signaturen werden nur angemeldeten Mitgliedern angezeigt!
    Profilbild von MrRight64
    MrRight64
    fährt: Kawasaki Z1000SX 2014

zusätzlich ist es weiterhin der gleiche Halter, den ich gerade erst wieder reklamieren musste, da bei normaler Benutzung gebrochen und schon wieder (wie beim Vorgängermodell) Verschleiß im Führungsbereich ….

Mich überzeugt Tomtom technisch in den letzten Jahren auch nicht mehr wirklich. …. :negative:

Profilbild von Zuelli
    Zuelli
    fährt: Honda Deauville NT700V

Ich hab meinem TomTom Auto-Navi  ne wasserdichte Tasche für 12 Euro bei Ebay gegönnt und fahre damit einwandfrei von A nach B.

Routen spiele ich über Tyre oder Motoplaner drauf.

Reicht mir persönlich vollkommen.

Profilbild von fazertreiber12
    fazertreiber12
    fährt: FZS 1000 Fazer

Ich hab meinem TomTom Auto-Navi ne wasserdichte Tasche für 12 Euro bei Ebay gegönnt und fahre damit einwandfrei von A nach B.

Vor meinem Rider habe ich das auch so gemacht, mit dem GO 520. Damals bin ich immer nach Gehör gefahren, d.h. das Navi war mit Helmlautsprechern verkabelt. Das Display war – auh wegen der zusätzlichen Folie der Tasche – nur bei Dunkelheit ablesbar. Der Rider ist selbst bei Sonne gut ablesbar, so dass ich das Kabel nicht mehr brauche.

Diese Nacht gab’s neues Internetvolumen. Hab das update nochmal gestartet und diesmal lief es durch, warum auch immer, Glück gehabt freu freu

Profilbild von Zuelli
    Zuelli
    fährt: Honda Deauville NT700V

Außer wenn die Sonne direkt drauf scheint, ist das Navi ganz gut abzulesen.

Da mein Helm eingebaute Bluetooth-Lautsprecher hat, kann ich die Ansagen auch darüber ohne Kabel laufen lassen.

Ist aber eher selten der Fall. Das Gequatsche nervt.  :scratch:

Ich hab das Navi allerdings auch sehr selten an.

Profilbild von alpen
    alpen
    fährt: GSX1250FA

Ich hab das Rider 400 nach stundenlangem Ausprobieren, Einstellen und einer Tour wieder abgebaut und bei ebay verscheppert. Abgespielt hat sich das Ganze 2016.

Ich dachte an einen Fortschritt zum TomTom one und wurde leider enttäuscht.

Wer die Routenplanung gern dem Navi überlässt kann mit den Ridern der 400er Serie glücklich werden. Wenn die Planung aber am PC stattfindet ist mir das Rider 2013 wesentlich lieber weil es am Rechner als Laufwerk angezeigt wird und die geplanten itn-Dateien direkt in den gleichnamigen Ordner verschoben werden können.

Außerdem kann ich die, in Tests hochgelobte, Ablesbarkeit der 400er nicht nachvollziehen. Ich hatte das Gefühl einen Schminkspiegel zwischen den Lenkerklemmungen montiert zu haben.

Profilbild von rodo
    rodo
    fährt: KTM Super Duke 1290 R 2.0

Udo, ich hab mein TT auch zu Louise gebracht. In Kroatien ist mir auch der Halter gebrochen, prima Diebstahlsicherung wenn das Ding nicht mehr abgeht.

Kommentar vom Louis Knecht,

das ist ein Einzelfall und noch nie vorgekommen.

Ich musste ihn dann ein bisschen beleidigen, hat er aber gut überstanden hoffe ich.

Grüssle :bye:

Profilbild von MrRight64
    MrRight64
    fährt: Kawasaki Z1000SX 2014

Hi Rolf,

inzwischen scheint das so schlimm zu sein, dass sie während meiner Reklamation leider den Reklamations-Prozess leider von ‘direkt Ersatzteil zuschicken’ auf ‘wird repariert – bitte senden sie ihr defektes Teil ein’ umgestellt hatten – hat mich 2 weitere Wochen ohne Navi gekostet  :negative:

….nur zum ‘trösten’  B-)

Profilbild von rodo
    rodo
    fährt: KTM Super Duke 1290 R 2.0

Oha, gut das mein s8 mitspielt und wir kurvenreich zum Schleizer Dreieck kommen.
    Ich hab sonst nix grösseres mehr vor dies Jahr. Also können sie basteln.

Gruss
    Rolf

11 Beiträge anzeigen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.