F 650 GS – Frage an die Experten

Dieses Thema enthält 15 Antworten, hat 7 Beteiligte, und wurde zuletzt vor vor 1 Woche, 3 Tage von Profilbild von norddeutscherjung norddeutscherjung aktualisiert.

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Profilbild von goldwinger
    goldwinger
    fährt: BMW R 1200 GS

Frage an die Experten:

das Motorrad ist in den Tunneln am Comer See mehrfach ausgegangen oder hat kein Gas mehr angenommen. Der Motor sprang nach ein oder zwei Anlassversuchen wieder an, zeigte aber nach dem Beschleunigen auf 60 – 80 km wieder die gleichen Mucken – unabhängig vom eingelegten Gang. Tank 1/4 voll, keine weiteren Anzeigen. Temperatur 25 °C, trocken. Auf freier Strecke war soweit alles in Ordnung.

Der “Freundliche” hat sich die Maschine nun vorgenommen, kann aber keinen Fehler finden (Maschine läuft einwandfrei)… auch im Fehlerspeicher waren keine Ereignisse abgespeichert. Die Tankentlüftung kann es nicht sein, da der Motor auf freier Strecke schnurrt. :unsure:

Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder weiß vielleicht eine Antwort?

Vielen Dank!

MfG

Michael (goldwinger) :bye:

Profilbild von attom
    attom
    fährt: Triumph Tiger 1050 ABS

Hi Michael,

bin zwar kein Expterte aber schraube so gut wie alles selbst. Deine Angaben zu Baujahr, Laufleistung und Inspektionszustand sind sehr dürftig. Habe aber trotzdem eine Vermutung. Wann ist der Luftfilter das letzte Mal getauscht worden?

Gruss, Tom

Foren-Signaturen werden nur angemeldeten Mitgliedern angezeigt!
    goldwinger

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine antwort. Die Maschien ist 5 Jahre alt und war 14 Tage vorher in der 30.000er Inspektion, die vom BMW-Händler durchgeführt worden ist. Er hat bisher auch alle meine BMWs gewartet – wenn ich nicht mal gerade wieder eine Wing gefahren bin. Bisher war ich zufrieden.

Der Vorfall ist dort erst ein Mal aufgetaucht. Damals war die Benzinpumpe defekt. Komisch ist, dass der Fehler nur in Tunneln aufgetreten ist.

Grüße

Michael

Profilbild von attom
    attom

Hi Michael,

Ich kenne von der F650 sonst nur die üble Geschichte das im zweiten Gang beim Abbiegen in Schräglage plötzlich der Motor ausgeht. Das passierte ganz ganz selten, aber die Auswirkungen waren dann schon gefährlich. Aber Dein Fall liegt ja völlig anders.

Da Dein Fehler nur im Tunnel auftritt und selbst der Freundliche nichts gefunden hat, ist die Ursachenforschung sicher nicht einfach. Auch ist der Fehler nicht leicht zu simulieren. Daher würde ich in so einem Fall nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Die einfachen Sachen zu erst. Also Inspektion OK, aber wann genau ist ein neuer Luftfilter rein gekommen? Wenn das Bike währen der Fahrt kein Gas annimmt und aus geht, würde ich normal auf Spritmangel tippen. Daher ist die Benzinpumpe sicher auch ein Thema. Hatte mal so einen Fall das die Benzinpumpe ab einer bestimmten Temperatur zwar noch gefördert hat, aber zu wenig. Mopped ging aus und nach kurzer Abkühlung wieder an.

Gruss, Tom

goldwinger

Guten Morgen Tom,
    ich freue mich, dass Du Dir Gedanken machst um eine Lösung. Den Luftfilterwechsel muss ich am Montag erfragen. Spritmangel war auch einer meiner Gedanken, aber wie bereits erwähnt, trat der Fehler nur im Tunnel auf und dann in den Gängen 2-5 (beides verwundert mich etwas).
    Der Freundliche will sich bei BMW in München erkundigen – die sind aber erst ab 11.9. wieder da… was zwar “ärgerlich” ist, aber nicht zu ändern.
    Übrigens handelt es sich um das Bike meiner Frau, die momentan wegen einer Armverletzung pausieren muss. Traurig – aber leider nicht zu ändern. Machen wir es wie Helmut Kohl: sitzen wir es aus…. :wacko:
    Grüße aus BY und vielen Dank.
    Michael

Profilbild von poca911
    poca911
    fährt: Aprilia

Hallo,

klingt für mich eher nach einen thermischen od. elektrisches Problem, um wieviel Grad war es im Tunnel kühler?

Gruß

Bertl

Profilbild von reppo
    reppo
    fährt: KTM 990 SMT

Hi,

passiert das vielleicht immer im Dunkeln? Dann könnte es an der Instrumentenbeleuchtung liegen.

goldwinger

Im Tunnel war es ca. 5 – 10 °C kühler und die Instrumentenbeleuchtung ist eigentlich immer an…
    wie bereits gesagt, das Problem ist bisher nie aufgetreten.
    Vielen Dank für Eure Beiträge!

Gruß
    Michael :good:

Profilbild von poca911
    poca911
    fährt: Aprilia

Hallo,

also wenn du zuvor nichts gewechselt hast – Sicherung, Lampe, Cockpitbeleuchtung ect. wodurch ein Wackelkontakt auszuschliessen ist würde ich folgende Punkte überprüfen:

Hallgeber

Zündschloss od. du hast eine gebrochene Lötverbindung die auf den Temperaturunterschied reagierte.

viel Glück

Profilbild von puenktchen39
    puenktchen39
    fährt: BMW F800 GS, KTM

Hallo Michael,

ich fahre eine F 650 Gs Twin.

Das einzige wirkliche Problem was ich mal hatte, hat “attom” schon erwähnt!

Ich bin leider…..

Und da hat der freundliche auch nix gefunden!!! auch nicht im Fehlerspeicher. Mein Problem war auch unmittelbar nach einem KD und vorher war das Problem nicht!

Ich bin damals zu einem anderen freundlichen hier in BY gefahren (da wo ich die Maschine gekauft hab) der hat mir nochmal ein Software Update draufgespielt und dann war alles wieder gut.

Also meine Empfehlung: lass nochmal ein komplettes Update drüberlaufen, event. ist da was schief gegangen. Denn vorher hattest Du das Problem nicht!

Da du ja aus FFB bist, kann ich die in ner PN den freundlichen nennen.

Bei welchen Freundlichen bist du?

Gruß Katrin

goldwinger

Hallo Katrin,

vielen Dank für Deinen Lösungsweg. Ich bin gerade “in der Leitung” mit Motorrad Holzleitner in Winhöring-Eisenfelden, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Ich werde ihm mal das Ergebnis meiner “Frage an die Experten” übermitteln. Vielleicht erreichen sie was. BMW in München ist ja leider noch bis zum 11.9. in Urlaub….

Allen noch mal herzlichen Dank für ihre Hilfe. Ich melde mich wieder, sobald die Maschine (auch ne Twin) wieder”gesund” ist.

Grüße aus FFB

Michael :bye:

Profilbild von
    Anonym

Servus Michael,

bei früheren Modellen war es gerne mal der Regler, der ähnliche Phänomene verursacht hatte.

Damals ist dieses Teil gelegentlich den Hitzetod gestorben, weil unter der Sitzbank einfach zu wenig Kühlung gewesen ist. Ich hatte mal drei Wochen lang alles erdenklich Mögliche “repariert” bis ich den Tip bekommen habe, ich sollte doch einfach mal den Regler tauschen.

Das war’s dann auch.

Gutes Gelingen!

Harald

goldwinger

Hallo Harald,

vielen Dank für den Tip!

Michael

goldwinger

Liebe Experten,

die Maschine ist wieder im häuslichen Stall!

Man hat alle “Inputs” von BMW Berlin (Ansaugdruck, etc.) untersucht, aber nichts gefunden. Dann wurde noch die neuest Software aufgespielt. Letzten Freitag ist die Maschine gebracht worden und ich bin gleich 2x durch die Tunnel im Münchner Westen gefahren. Nichts. Also scheint der Fehler behoben zu sein… die Maschne schnurrt wie eine Eins!
    Liebe Grüße aus FFB

Michael :bye:

Profilbild von attom
    attom

Hi Michael,

Na das hört sich doch gut an. Danke für Deine Rückmeldung und gute Fahrt für Dich und Deine Frau.

Gruss, Tom

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.