Hitze an meiner KTM 990 Adventure 12.2006

Startseite Foren Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co Hitze an meiner KTM 990 Adventure 12.2006

Dieses Thema enthält 13 Antworten, hat 4 Beteiligte, und wurde zuletzt vor vor 2 Monaten von Profilbild von adventure adventure aktualisiert.

14 Beiträge anzeigen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #495965
    Profilbild von adventure
    adventure
    fährt: KTM Adventure

    Hallo,

    seit kurzer Zeit wird es sehr heiß, Höhe Oberschenkel, an beiden Seiten der Seitenverkleidung und unter dem Po. Ich habe die beiden Seitenverkleidungen gelöst und geguckt ob vielleicht der Wärmeschutz, in diesem Bereich, weg ist. Es sieht so aus als ob da gar kein Wärmeschutz hingehört und sonst sieht alles normal aus. Im weiteren Verlauf von dem Auspuff ist ein Wärmeschutz vorhanden. Über jede Hilfe würde im mich freuen. Danke im voraus.

    #495966
    Profilbild von attom
    attom
    fährt: Triumph Tiger 1050 ABS

    Hi Michael,

    das mit der Hitzeentwicklung an der Kati ist eine bekannte Sache. Das Thema füllt im Netz schon ewig viele Seiten. Viele haben mit Hitzeableitblechen experimentiert, was im Grunde aber auch nicht wirklich zum grossen Erfolg geführt hat. Im Prinzip ist das Hitzeproblem an der Kati je nach Sichtweise ein Problem, oder eben auch nicht.

    Könnte es evtl. sein, dass Deine Kati schon immer so viel Hitze abgestrahlt hat? Trägst Du aktuell eine andere Motorradhose als vorher, oder sind Deine Fahrgewohnheiten irgendwie anders als sonst?

     

    Gruss, Tom

     

    Foren-Signaturen werden nur angemeldeten Mitgliedern angezeigt!
    #495975
    Profilbild von adventure
    adventure
    fährt: KTM Adventure

    Hallo Tom,

    danke für deine Antwort. Nein, die Hitzeentwicklung ist erst im Juni diesen Jahres aufgetreten. Die Motorradhose habe ich schon ein paar Jahre. Ich fahre jetzt auch zur Arbeit damit, allerdings habe ich das letztes Jahr auch gemacht, aber nicht so oft.

    #495977
    Profilbild von attom
    attom
    fährt: Triumph Tiger 1050 ABS

    Hi,

    Wenn an Deinem Mopped nicht im Mai oder Juni rumgeschraubt wurde und die Motortemperatur im Normalbereich liegt, würde ich einen Defekt ausschliessen. Auch gerade weil sich viele bei der Kati über die Temperaturentwicklung am Poppes beschweren, ist das wohl einfach normal.

    Also wie Abhilfe schaffen. Dazu müsste man die Ursache beleuchten. Fange mal ins blaue an. Die Adventure ist vorne vorm Motor ziemlich zu gebaut. Hinter dem Motor zur Schwinge hin sind Abdeckungen vom Federbein etc.. Also vermute ich mal das da keine Durchluft einfach nach hinten wegpfeifen kann. Viel Hitze muss also nach oben und zur Seite weg. Also wird es seitlich und nach oben eben recht warm. Evtl. ist der Kati Motor dann noch ein heisser Geselle …….

    Nach anschauen von Fahrzeugbildern und Info’s aus dem Netz wäre das mein Ansatz.

     

    Gruss, Tom

     

     

    Foren-Signaturen werden nur angemeldeten Mitgliedern angezeigt!
    #495978
    Profilbild von adventure
    adventure
    fährt: KTM Adventure

    Hallo Tom,

    im Juni habe ich sie über den Tüv gebracht und einen neuen Vorderreifen  bekommen. Alles in der Werkstatt gemacht. Nehmen wir mal an du hast Recht. Warum habe ich vorher nix gemerkt?

    Gruss Michael

    #495983
    Profilbild von attom
    attom
    fährt: Triumph Tiger 1050 ABS

    Hi Michael,

    Unsere Wahrnehmung ist nicht immer gleich und Einflüsse wie Streckenführung, Fahrhäufigkeit, Fahrintensität und Wetter etc. beeinflussen die Wahrnehmung auch. Ich selbst hab da schon Erfahrungen gemacht das mir Dinge am Mopped aufgefallen sind, die sicher schon vorher da gewesen sein müssen.

    Rechnest Du denn mit einem möglichen Defekt oder verhagelt Dir die starke Hitzeentwicklung einfach den Fahrspass?

     

    Gruss, Tom

    Foren-Signaturen werden nur angemeldeten Mitgliedern angezeigt!
    #495987
    Profilbild von adventure
    adventure
    fährt: KTM Adventure

    Ich denke schon. Nur keiner kann was genaues sagen. Bis jetzt bin ich nur 30km gefahren. Nur zur Arbeit und zurück. Ich fahre eine Motorradtour sonst über 200km und ich weiß nicht ob es dann stört, weil es zu heiß wird. Ich plane eine Tour im meinen Urlaub und da werde ich mehr Kilometer am Tag fahren und die Tour dauert über 2 Wochen wenn nicht sogar länger. Ich befürchte das es irgendwann knallt und ich bin paar Tausend Kilometer entfernt. Ich bin zwar im ADAC, aber schön ist dann was anderes. Ich wollte nochmal direkt zu KTM fahren, allerdings schaffe ich das nur am Wochenende.

    #495991
    Profilbild von attom
    attom
    fährt: Triumph Tiger 1050 ABS

    Hi,

    Wenn genügend saubere Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist, die Kühlwassertemperatur nicht erhöht ist, der Lüfter korrekt funktioniert und keine Motor-Kontrollampe leuchtet, dann ist erst mal alles in Ordnung. Wenn das Motorrad auch nicht unnatürlich qualmt oder der Kühler kocht, ist von der Faktenlage erst einmal kein Defekt vorhanden. Wenn nach einer intensiven 100 Km Tour keiner der genannten Defekte vorliegt, wüsste ich nicht was KTM dann da noch finden könnte. Ich würde in dem Fall so damit fahren.

     

    Foren-Signaturen werden nur angemeldeten Mitgliedern angezeigt!
    #495992
    Profilbild von adventure
    adventure
    fährt: KTM Adventure

    Das hört sich gut an. Ich bekomme wahrscheinlich  vor der Tour sowieso kein Werkstatttermin. Also, werde ich losfahren und entweder es passiert was oder nicht.

    #495993
    Profilbild von attom
    attom
    fährt: Triumph Tiger 1050 ABS

    Ich gehe aber mal einfach davon aus, das Du keinen sonstigen Wartungsstau hast. Denn solltest Du einen Wartungsstau beim Luftfilter, den Kerzen, dem Kühlwasser oder der Ventilspielkontrolle haben, sind alle meine Spekulationen hinfällig. Aber Du kennst Dein Motorrad und den Servicezustand am besten. Wenn da alles tutti ist, wie es sich vor so einer Tour gehört, würd ich sicher so fahren. Viel Spass bei Deiner Tour!

     

    • Diese Antwort wurde vor vor 2 Monaten von Profilbild von attom attom bearbeitet.
    Foren-Signaturen werden nur angemeldeten Mitgliedern angezeigt!
    #496008
    Profilbild von CityGirl
    CityGirl
    fährt: zx6r 636 und KTM Duke 390 und am 24.2.16 kommt meine geliebte zxr 400 mit 600ter Motor

    Hallo, seit kurzer Zeit wird es sehr heiß, Höhe Oberschenkel, an beiden Seiten der Seitenverkleidung und unter dem Po. Ich habe die beiden Seitenverkleidungen gelöst und geguckt ob vielleicht der Wärmeschutz, in diesem Bereich, weg ist. Es sieht so aus als ob da gar kein Wärmeschutz hingehört und sonst sieht alles normal aus. Im weiteren Verlauf von dem Auspuff ist ein Wärmeschutz vorhanden. Über jede Hilfe würde im mich freuen. Danke im voraus.

    Guten Morgen,

    ich fahre eine 390ziger Duke und war im Juni damit in Frankreich…wir hatten 38 Grad und meine KTM wurde so warm das die gelbe Lampe anging….also denk mal an die Außentemperatur.

     

    #496026
    Profilbild von vupig
    vupig
    fährt: KTM 950 LC8 Adventure S und verschiedene Oldtimer

    Hallo, da will ich auch mal meine Senf dazu geben.

    Ich fahre eine 950er Adventure. Die wird auch sehr heiß. (Das Problem hat KTM seid der Entwicklung dieses Geräts!) Nun ist es so, dass ich das auf längeren Touren weniger bemerke, weil ich da mehr in Bewegung bin und Tourenklamotten trage. In der Stadt (Arbeitsweg ca. 10 km) ist das weitaus unangenehmer, weil ich da mehr an Ampeln stehe und auch dünnere Hosen anhabe. Somit fällt die Hitze in der Stadt einfach nur mehr auf.

    Schmorende Grüße

    Frank

    #496039
    Profilbild von adventure
    adventure
    fährt: KTM Adventure

    Hallo,

    danke für deine Antwort. Wenn das an der hohen Außentemperatur liegt, warum war es denn nicht vorher auch schon da? Ich finde die Temperatur nicht besonders hoch.

    Gruß Michael

    • Diese Antwort wurde vor vor 2 Monaten von Profilbild von adventure adventure bearbeitet.
    #496041
    Profilbild von adventure
    adventure
    fährt: KTM Adventure

    Hallo Frank,

    danke für deine Antwort. Das ist richtig. Nur die Frage ist, jetzt und nicht vorher. Ich bin vorher auch durch Städte  bzw. über Land gefahren und ich habe nix gemerkt.

    Gruß Michael

     

14 Beiträge anzeigen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.