Korsika im Aug./Sept. 2017

Dieses Thema enthält 9 Antworten, hat 5 Beteiligte, und wurde zuletzt vor vor 1 Monat, 1 Woche von Profilbild von r1200rtlc r1200rtlc aktualisiert.

10 Beiträge anzeigen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #492268
    Profilbild von trailhopper
    trailhopper
    fährt: BMW F800GS

    Hallo,

    ich möchte etwa Mitte/Ende August eine Tour nach Korsika unternehmen mit Anreise über die Grandes Alpes. Veranschlagt sind zunächst ca. 3 Wochen, wobei ich zeitlich einigermaßen flexibel bin. Hat jemand Lust mitzukommen?

    Ich gehöre zu der Fahrerfraktion, die keine Geschwindigkeitsrekorde bricht, aber auch keine Wohnmobile ausbremst. Bzgl. Unterkunft auf der Insel hatte ich an Mobilhomes auf Campingplätzen gedacht, eine Ferienwohnung wäre aber auch okay.

    Peter

     

    #492349
    Profilbild von Buerste
    Buerste
    fährt: XJR 1300, F800GS, FXDWG

    Hallo Peter,

    zu dieser Zeit ist es auf Korsika verdammt  voll.

    Die Unterkunft solltest du vorher reservieren.

    DLzG Joerg

    #492512
    Profilbild von trailhopper
    trailhopper
    fährt: BMW F800GS

    Moin Jörg,

    danke für den Hinweis. Ich bin zwar noch nie auf Korsika gewesen, aber ist es Ende August (also tatsächlich letzte Augustwoche) immer noch voll?

    Gruß Peter

     

     

     

    #492526
    Profilbild von weiseraltermann
    weiseraltermann
    fährt: BMW S1000XR, KTM RC8R

    Die Franzosen haben bis zum 03.09. Ferien. Dann werden die vermutlich noch da sein  ;-)

    Mein Kollege war ende August dort, da ist es eigentlich zu warm zum Mopedfahren und die Vegetation ist auch ziemlich verdorrt.

    Der Brautschleier Wasserfall (in meinem Profil) hatte z.B. gar kein Wasser mehr.

    Im Fluss Cavu würde ich nicht baden:http://www.t-online.de/leben/reisen/reisetipps/id_69427596/wurmkrankheit-im-sueden-korsikas.html

    Sonst ist die Insel saugeil!

    Eine Campingplatzübersicht kannst Du Dir da ansehen: http://www.paradisu.de/korsika-campingverzeichnis.html

    #492527
    Profilbild von Buerste
    Buerste
    fährt: XJR 1300, F800GS, FXDWG

    Hallo Peter, 

    es ist jedenfalls so voll, dass du ohne Reservierung nichts bekommen wirst. Es ist Hauptsaison bis Emde Auagust, mit Top-Zuschlägen und Mindestmietzeiten (min 7 Tage) auf Mobilhomes und andere Unterkunftsarten.

     

    Gruss Jörg

     

    #492970
    Profilbild von engelbike
    engelbike
    fährt: BMW F650 GS Twin Bj 2008

    Hallo Peter,

    bin gerade von Korsika zurückgekommen, Wetter war tagsüber sehr sonnig, allerdings war es abends sehr kühl, draußen sitzen war nicht möglich.

    Korsika ist eine sehr schöne Insel mit gaaaaaaaaaaaaanz vielen Kurven, die einen begeistern können. :good:

    Wir hatten auf der Ostseite unser Wohndomizil und von dort konnten wir gut den Süden und den Norden der Insel abfahren. Es gibt total viele kleinen Straßen durch die Berge, leider haben wir die Westseite nicht geschafft, da die Anfahrt zu einigen Örtchen doch sehr zeitintensiv war. Klar, wenn man nur ganz ganz schnell unterwegs sein möchte, ist es möglich, auch viele Bereiche anzufahren. Doch wir wollten uns auch die Landschaft anschauen.

    Die Straßen sind gut gewesen, zwischendurch mal Schotter, ab und an fehlte ein Randteil der Straße oder einiges an Geröll lag dort – alles immer ganz ordentlich mit kleinen Fähnchen markiert :wacko:

    Nach den Kurven gab es auch oft Begegnungen der besonderen Art – Kühe, Schafe oder auch freilaufende Pferde.

    Ich denke, im August/September wird es Temperaturmäßig sehr warm werden und dann ist auch mit vielen Touristen zu rechnen, so dass auch eine Reservierung der Unterkunft doch empfehlenswert ist.

    Die Corsen bereiten sich gerade schon auf alle vor.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine schöne Zeit dort….

    Grüße

    Christiane

    • Diese Antwort wurde vor vor 3 Monaten, 1 Woche von Profilbild von engelbike engelbike bearbeitet.
    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    Foren-Signaturen werden nur angemeldeten Mitgliedern angezeigt!
    #493009
    Profilbild von trailhopper
    trailhopper
    fährt: BMW F800GS

    Hallo Christiane,

    danke für die Reiseschilderung und die Fotos. Wo habt Ihr denn euern Standort gewählt gehabt?

    Wie schon die Bürste und der “Weise-alte-Mann” geschrieben haben, sollen in Frankreich ja bis zum 3. September Ferien sein. Die Info werde ich sicherlich in meiner Reiseplanung berücksichtigen und eher Richtung erste Septemberwoche übersetzen.

    Bzgl. Tageshöchsttemperatur: Ich war im vorletzen Jahr in Norwegen, im letzten Jahr im Baltikum und hatte bei beiden Touren ausgiebig Gelegenheit, die Regendichtigkeit meiner Koffer zu prüfen. Wenn es jetzt auch mal heiß und trocken wird, würde ich mich also nicht beschweren.

    Gruß Peter

     

     

     

     

    #493031
    Profilbild von Buerste
    Buerste
    fährt: XJR 1300, F800GS, FXDWG

    Fuer die Unterkunft hast du zwei Varianten. Entweder Corte im Inselinneren oder, wenn du am Meer abends sein willst, erst nach Porto an der Westküste und dann nach Porto Vecchio im Südosten und dort eine Unterkunft direkt in der Altstadt nehmen.

    DLzG

    Jörg

    • Diese Antwort wurde vor vor 3 Monaten, 1 Woche von Profilbild von Buerste Buerste bearbeitet.
    #493208
    Profilbild von engelbike
    engelbike
    fährt: BMW F650 GS Twin Bj 2008

    Hallo Peter,

    wir waren an der Ostküste in der Nähe von Cervione (Standort in der Nähe von der D71) –  (halbe leider keine Koordinaten mehr)  – kleines Haus mit 3 Zimmern und 1 Bad, 2 WC, Küche, WZ, Terasse mit einem tollen Blick über Land und Meer, ein deutscher Vermieter.

    Corte liegt recht mittig, so dass Du schon recht gut in verschiedenen Richtungen unterwegs sein kannst. Es kommt ja auch immer darauf an, was man alles sehen möchte und wie viele Tages – Km man fahren möchte.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine gute Zeit.

    Grüße

    Christiane

    Foren-Signaturen werden nur angemeldeten Mitgliedern angezeigt!
    #494674
    Profilbild von r1200rtlc
    r1200rtlc
    fährt: R1200RTLC

    Hallo Peter,

    wie weit bist Du mit Deiner Planung für Korsika?

    Ich habe Deinen Beitrag gelesen, weil ich ebenfalls eine Tour nach Korsika plane. Leider fehlt mir die Zeit, so dass ich nur 9-10 Tage einplanen kann.

    Ich habe einen Anbieter gefunden, der eine geführte Tour vom 17.09.-24.09. von Grenoble bis Fähre Toulon und weiter nach Korsika für komplett 995,-€ anbietet.

    Ich würde mit Anhänger bis Grenoble anreisen und auf dem Anhänger wäre noch ein Platz frei und da Du aus Halle kommst und ich aus Querfurt, würde es sich anbieten.

    Beschreibung der Tour als Anlage

    Wie denkst Du darüber? :scratch:

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    Foren-Signaturen werden nur angemeldeten Mitgliedern angezeigt!
10 Beiträge anzeigen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.