Pfingsten

Startseite Foren Off-Topic Pfingsten

Dieses Thema enthält 3 Antworten, hat 4 Beteiligte, und wurde zuletzt vor vor 4 Monaten, 1 Woche von Profilbild von namensnutzer namensnutzer aktualisiert.

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #493723
    Profilbild von gruftipeter
    gruftipeter
    fährt: Honda Transalp, Saxonette Elektromofa

    Hallo! Pfingsten. Prima, verlängertes Wochenende. Wetter spielt auch noch einigermaßen mit. Wißt ihr was da eigentlich gefeiert wird? Also, vor 2000 Jahren zog ein Wanderprediger durch Palästina. Er behauptete Gottes Sohn zu sein. Was für eine gewaltige Ungeheuerlichkeit! Jedenfalls in den Augen der mächtigen Priesterschaft. Also klagten die ihn beim höchsten Richter, Pontius Pilatus, an. “Er hat Gott gelästert!” Pilatus winkte ab. Im Römischen Reiche herrschte Religionsfreiheit, er fühlte sich nicht zuständig. “Ich sehe keine Schuld an diesem Menschen!” Da mußten die Priester etwas kontruieren. “Er hat behauptet er würde den Tempel abreißen und in drei Tagen wieder aufbauen!” Pontius: “Harmloser Spinner.” “Er hat im Tempel randaliert, den Geldwechslern und Devotionalienverkäufern die Tische umgeschmissen!” “Naja, dafür ist die Polizei zuständig, paar Tage Arrest und fertig.”
    Alles kein todeswürdiges Verbrechen. Da hatte ein Priester einen Geistesblitz. “Er sagte er sei der König der Juden!” “Oh, das ist etwas anderes, das wäre Hochverrat!” Nach vielem Bedenken mußte Pilatus Jesus zum Tode verurteilen. Die dafür vorgesehene Strafe war die Kreuzigung. Eine sehr qualvolle Hinrichtung.
    Jesus hat aber auf wundersame Weise überlebt, er ist wieder auferstanden. Er traf sich nach etwa zwei Wochen mit seinen Anhängern. Die konnten es kaum glauben, Jesus lebt! Aber bald mußte er seine Jünger endgültig verlassen. Er fuhr zum Himmel auf. So steht es jedenfalls in der Bibel.
    Nun waren seine Jünger wieder alleine. Doch nach ein paar Tagen erschien der heilige Geist. Er erteilte den Jüngern den Missionsauftrag : “Gehet hin in alle Welt und lehret alle Völker und taufet sie im Namen Jesus Christus, des Vaters und des heiligen Geistes!”
    Genau das wird jetzt gefeiert. Die Aussendung des heiligen Geistes.
    Ich hoffe, nicht bei einigen die religiösen Gefühle verletzt zu haben. Feiert in der Kirche, genießt den freien Tag, und falls ihr Ungläubige seid, stört die anderen nicht.
    Es grüßt: Der Grufti

    Foren-Signaturen werden nur angemeldeten Mitgliedern angezeigt!
    #493826
    Profilbild von Cisco
    Cisco
    fährt: Honda Africa Twin XRV 750

    Nett geschriebn, Grufti. Pfingsten gilt ja gemeinhin als die Geburtsstunde der Kirche. Deine Darstellung füllt dies mit Leben.

     

    Das devote Rumeiern um möglicherweise verletzte Gefühle braucht es dabei aber nicht. Wer das nicht lesen will, kann ja wegschauen.

    #493839
    Profilbild von Cappu
    Cappu
    fährt: R 1200 GS

    zwei sehr gute Beiträge :good:

    #494039
    Profilbild von namensnutzer
    namensnutzer
    fährt: Yamaha 1100

    ist dein Motorrad schon gesegnet ?

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.