Partnernetzwerk für Taucher gestartet: TaucherVerzeichnis.de - gemeinsam abtauchen! Einfach Gleichgesinnte finden.

Weiterempfehlen

Aktuelle Seiteninhalte in anderen Netzwerken verlinken
| More

Gefällt Dir Netbiker?

Teile das auch deinen Freunden mit:

Sponsoren

gebrauchte Motorräder
Motorradversicherung
www.autoteiledirekt.de
http://www.autoersatzteile.de/

NetBiker unterstützen?

28. April bis 4. Mai 2008 ins Baltikum ....................................... viel fahren und viel Schönes sehen  Unten

• Auch in diesem Jahr habe ich mir wieder eine Woche für eine Frühjahrstour im Terminkalender freigeschaufelt:
    1. Tag nach Malbork/Marienburg(PL)
    2. Tag über Kaliningrad/Königsberg(RUS) und durch LT nach Kuldiga/Goldingen(LV)
    3. Tag nach Tallin(EST)
    4. Tag über Järve nach Tartu/Dorpat
    5. Tag über Madona nach Daugavpils(LV)
    6. Tag über Kaunas(LT) nach Olsztyn(PL)
    7. Tag zurück nach D
    An- bzw. Abfahrt haben jeweils etwa 700 km, die anderen Etappen zwischen 300 und 550 km/Tag.
    Wem's passt und wer Lust hat, den Trip mit mir zu teilen, soll sich gern rechtzeitig bei mir melden.

Das Baltikum gehört jetzt ja zum Schengen-Gebiet, es sollte also keine Reiseeinschränkungen geben.
    Für Kaliningrad ist ein Reisepass notwendig, der zum Zeitpunkt der Ausreise aus der russischen Exklave noch 3 Monate gültig sein muss. Außerdem muss mindestens 6 Wochen vor Reiseantritt (besser 8 Wochen) ein Visum beantragt werden. Das wird in der Regel aber erteilt (Ich war schon dreimal ohne Schwierigkeiten dort.)

Leander

editiert von: leander, 03.01.2008, 01:08 Uhr

--
    ...gib Deinem Schutzengel aber auch eine Chance!
  • leander

Das Baltikum gehört jetzt ja zum Schengen-Gebiet, es sollte also keine Reiseeinschränkungen geben.
    Für Kaliningrad ist ein Reisepass notwendig, der zum Zeitpunkt der Ausreise aus der russischen Exklave noch 3 Monate gültig sein muss. Außerdem muss mindestens 6 Wochen vor Reiseantritt (besser 8 Wochen) ein Visum beantragt werden. Das wird in der Regel aber erteilt (Ich war schon dreimal ohne Schwierigkeiten dort.)

Priwjet Leander,

Kleine Berichtigung:
    Fürs Baltikum war auch vorm Schengener abkommen kein Problem mit der Ein und Ausreise ... einfach Perso vorzeigen und gut ist.
    Und das Visum für Russland muss nicht zwingend mindestens 6 Woche vorher beantragt werden:
    Für unsere Reise in 2007 reichte der Visa-Agentur grad mal drei Wochen für die komplette beantragung.
    Allerdings wollten wir Visas mit zweimaliger Ein- und Ausreise wegen Kaliningrad + Petersburg
    gugg hier: www.visum.net

Wir werden auch in diesem Jahr wieder nach Russland reisen:
    Über Polen, evtl. durch Kaliningrad, dann nen Stück Baltikum, wieder nach Russland, Smolensk, Moskau, der "goldene Ring", und Petersburg.
    das ganze wird im Sommer stattfinden, um auch die Weissen Nächte St.Petersburg mitzuerleben. Wenns passt, dann sind wir auch auf dem grössten Motorradtreffen Ost-Europas welches in Kaliningrad stattfindet.

do swidanija
    volker

--
    счастливого пути с
    ТрансАлп и Африка Твин
  • Vielen Dank, Volker, für Deine Richtigstellungen. Meine Informationen über langes Warten und komplizierte Kontrollen bei der Einreise nach Litauen sind wahrscheinlich schon zu alt. Schön, dass das in den letzten Jahren schon leichter ging. Und jetzt ist es ja wohl richtig einfach, ins Baltikum zu reisen.
    Als ich 2004 das letzte mal in Kaliningrad war, ist derjenige, der sich um die Visa gekümmert hat, trotz unserer rechtzeitigen Anträge vier Wochen vorher noch ordentlich ins Schwitzen gekommen. Ich freu mich, wenn auch das inzwischen unkomplizierter geworden ist. Allerdings gehe ich lieber auf Nummer sicher und schicke meinen Antrag trotzdem noch mindestens vier Wochen vorher nach Berlin.
    Euch wünsche ich im Sommer einen Russland-Trip ohne Komplikationen. Genießt die Weißen Nächte in St. Petersburg.

Alles Gute zum Neuen Jahr und immer einen Schutzengel an Deiner Seite!

Leander

--
  • labas leander,

baltikum scheint ja immer beliebter zu werden. kann ich sehr gut nachvollziehen da ich 4 jahre in vilnius gelebt habe.

wuensche dir viel spass bei deinem trip, jedoch erlaube ich mir eine anmerkung: fuer baltikum neulinge ist dein routenvorschlag nicht unbedingt ideal. 7 tage inkl. an und abreise. da bleibt nicht viel zum erkunden. etwas weniger waere fuer neulinge mehr.
    viel erfolg bei der suche nach mitreisenden

carsten

--
    Only two things are infinite - the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former. ALBERT EINSTEIN
  • Hallo Carsten,

vielen Dank für diese vorsichtige Warnung. Auf die Idee, dass das alles ein bisschen viel sein könnte, bin ich auch schon gekommen. Ich finde bisher aber keinen Ausweg. Ich will unbedingt nach Tartu. Als die Stadt noch Dorpat hieß, haben meine Vorfahren dort gelebt. Deshalb zieht es mich da mal hin. Aber mehr als diese eine Woche Zeit finde ich einfach nicht. Hast Du einen guten Vorschlag, wo ich sinnvollerweise Strecke und damit Zeit optimieren sollte? Vielleicht springt dann auch leichter jemand auf mein Angebot an, die Fahrt mit mir zu teilen.

Gruß! Leander

--
  • Moin Leander,

sorry fuer die spaete antwort.
    es faellt mir sichtlich schwer dir nen vernuenftigen vorschlag zu unterbreiten.
    ich habe waehrend meines vilnius aufenthaltes fuer fahrten nach deutschland (Norddeutschland) die faehre kiel - klaipeda genutzt. es gibt auch ne faehre von luebeck nach riga. keine ahnung wie es mit direkt verbindungen nach tallinn aussieht. wuerde fuer dich allerdings schon ne lange anfahrt zur faehre bedeuten. koennest allerdings auch von sassnitz nach klaipeda schippern. wuerde deine anfahrt entsprechend verkuerzen. schau dir mal die verbindungen an.. www.lisco.lt ist zumindest eine linie.
    so kannst du m.e. estland mehr geniessen und bist nicht nur am kilometer reissen. polen hat sehr schoene ecken insbesondere wenn man nicht auf den hauptstrassen unterwegs ist. allerdings wird es durch deine zeitliche vorgabe fuer dich wohl eher bei den hauptstrassen bleiben und die gehoeren dem schwerlastverkehr.......
    haette dir gerne mehr / besseren input gegeben

und wenn ich noch irgendwie mit tat und rat unterstuetzen kann lass es mich wissen

gruesse

carsten

--
    Only two things are infinite - the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former. ALBERT EINSTEIN
  • Moin, Moin,

ich hab mir das mit der Fähre mal etwas detaillierter angesehen. Ich glaube, das bringt nicht wirklich was. Möglich wäre wohl die Strecke Rostock-Ventspils/Lettland. Da dauert die Überfahrt 27 Stunden. Dazu kommt meine Anfahrt von 3 Stunden für 300 Kilometer. Kosten insgesamt ca. 125 Euro. Auf der Straße fahre ich zwar 1.150 Kilometer, dafür brauche ich lt. Routenplaner aber nur 20 Stunden und ca. 75 Euro für den Sprit. Das heißt: die Straße ist schneller und billiger, sicher aber auch anstrengender, dafür jedoch erlebnisreicher.

Hast Du noch einen Tipp für das unbedingte MUSS in Vilnius/Kaunas/Lettland/Baltikum?

Übrigens: Wir fahren wahrscheinlich zu dritt - teilweise Dank NetBiker.

Leander

--
  • Moin leander

sorry fuer meine spaete rueckmeldung.
    unbedingtes muss??? es haengt in erster linie von deiner verfuegbaren zeit ab. und die ist ja sehr eng bemessen.
    alle 3 baltischen hauptstaedte lohnen einen besuch. und es gibt so viele andere lohnenswerte ziele im baltikum....
    wahnsinnig schwer ein MUSS zu definieren. trakai, kurische nehrung und natuerlich der berg der kreuze in Siauliai - fuer litauen.
    dann jurmala in lettland und in estland solltest dir zeit fuer Paernu nehmen. aber wie gesagt es ist verdammt schwer bei deiner zeitvorgabe.
    schau am besten was an deiner strecke liegt.
    und wenn du noch spezielle fragen hast schick mir direkt ne nachricht. dann antworte ich auch schneller.
    gruesse aus cph

carsten

--