diese Strecke fahre ich jedes Jahr einmal. Entweder vom Norden in den Süden oder umgekehrt. Auf meiner HP sind die Reiseberichte mit Bildern. Ich fahre auch nur auf der Landstraße, wenn es sein muss auch mal ein Stück auf Bundesstraßen. Hast du ein Navi?
Ganz grob gesagt gibt es drei Routen in den Süden:
Harz > Kyffhäuser > Thüringer Wald > Fichtelgebirge > Oberpfälzer Wald > Bayrischer Wald > Oberbayern > Allgäu
Harz > Südl. Weserbergland > Edersee > Vogelsberg > Odenwald >Spessart > Schwarzwald > Allgäu
Weserbergland > Teutoburger Wald > Rothaargebirge > Sauerland > Eifel > Hunsrück > Pfälzer Bergland > Schwarzwald > Allgäu
Natürlich kann man noch so schöne Motorradgegenden wie die Rhön oder den Steigerwald oder ... mit einbauen. Von HH bis zum Bodensee würde ich drei oder 4 Tage brauchen.
Ich fahre so ca. 400 Km am Tag. Ich schaffe einen Schnitt von ca. 60 - 65 Km/h. Daraus ergibt sich dass ich ca. 7 Stunden reine Fahrzeit und 3 Stunden Pause pro Tag habe. Starten tue ich um 8:30 Uhr und mein Tagesziel erreiche ich meist so um 17:00 - 18:00 Uhr. Die Pausen versuche ich immer an landschaftlich schönen Orten wie z.B. einem Stausee zu machen. Langweilig sind nur die ersten 200 Km südlich von Hamburg. Wenn man mal den Harz oder das Weserbergland erreicht hat ist man nur noch in Mittelgebirgen unterwegs. Etwas schwierig ist es in der Region Sturrgart/Pforzheim/Heilbronn einen Eingang zum Schwarzwald auf verkehrsarmen Straßen zu finden, aber es geht mit Navi ganz gut.
Im Winter wird geplant, dabei lege ich grob die Strecke fest und teile sie auf in die Tagesetappen. Ich weiß dann schon ziemlich genau wo ich übernachten möchte. Im I-Net suche ich mir dann die billigste Übernachgtungsmöglichkeit am gewünschten Ort. Ich bezahle immer zwischen 15¤ und 22¤ für die Nacht mit Frühstück, Kurzaufenthaltszuschlag und evtl. sogar Kurtaxe. Der Komfort ist dabei natürlich nicht berauschend. Aber für eine Nacht lege ich darauf auch keinen Wert. Ich möchte ein Bett, eine Dusche und ein Frühstück. Oft ist die Toilette auf der Etage, das stört mich nicht.
Wenn die Übernachtungen festgelegt sind kommt die Streckenfeinplanung. Auch hierbei leistet natürlich das I-Net gute Dienste, vor allem Google und GoogleMaps.
Lorenz
--
nur scarven ist schöner als Motorrad fahren . . .