Partnernetzwerk für Taucher gestartet: TaucherVerzeichnis.de - gemeinsam abtauchen! Einfach Gleichgesinnte finden.

Weiterempfehlen

Aktuelle Seiteninhalte in anderen Netzwerken verlinken
| More

Gefällt Dir Netbiker?

Teile das auch deinen Freunden mit:

Sponsoren

gebrauchte Motorräder
Motorradversicherung
www.autoteiledirekt.de
http://www.autoersatzteile.de/

NetBiker unterstützen?

Norwegen-2010  Unten

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6:

• also ich bin für Ende Juli/Anfang August und werde das auch so für mich einplanen
  • Ende Juli anfang August wäre auch für mich super ,werde noch einwenig warten und es auch so eintragen .

Wer es schon genau weis ,bitte die Tage hier bekannt geben ,danke.
  • Wie ich schon geschrieben habe.
    vom 19. Juni 2010 - ca 3 Wochen, will mich auf den Tag nicht festlegen

Linke hand zum Gruß
  • uwejens

Wie ich schon geschrieben habe.
    vom 19. Juni 2010 - ca 3 Wochen, will mich auf den Tag nicht festlegen

Linke hand zum Gruß

Dann sind wir schon vor Ort.
    Am 19.06 geht die Fahrt weiter vom Campingplatz nähe Kap Lindesnes
    Richtung Norden

--
    Honda Transalp XL 650 V RD 11, Navi.-gerät: Zumo 550
    Urlaub: Norwegen 1999, 2003, 2004, 2007, 2008, 2010
  • Hallo,

ich plane auch für 2010 wieder eine Tour nach Norwegen. Gedacht hatte ich ca. 12 Tage anfang Juni. Die Übernachtung ist/war im Zelt geplant. Unterbringung in einer Hütte ist aber auch OK. Da ich schon mehrere Touren in diese Richtung gemacht habe, gibt es bei mir auch schon eine Planung, die aber auch verändert werden kann. Da ich häufig über Hirtshals gefahren bin ,hatte ich diesmal an eine andere Strecke gedacht.
    Hier mal die groben Streckenpunkte:
    -Fähre Kiel - Oslo (Oslofjord vom Wasser genießen).
    -dann von Oslo nach Kristiansand (an der Südküste entlang)
    -Kristiansand nach Norden (Europastraße) bis Odda
    -Odda nach Eidfjord (dort mehrere Tage Standort am Ende des Hardanger Fjordes und einzelne Tagestouren)
    *mögliche Tagestouren*
    -Hardanger Vidda/Foringfossen
    -bei Eidfjord größtes Wasserkraftwerk Europas (im Stollen)
    -Odda Museumskraftwerk
    -Sommerskicenter auf dem Gletscher
    -Bergen
    -Wildlachsforschungsstation und längster Tunnel Norwegens 24 km
    -etc.

dann Rückfahrt
    -über die Vidda nach Gol und von dort Richtung Oslo
    -bei Oslo durch den Tunnel unter (durch) den Oslofjord
    -nach Schweden
    -entlang der Westküsten Richtung Süden
    -dort entweder Fähre nach Rostock oder über die Brücke nach Dänemark und heimwärts

Wie gesagt, dies ist eine erste Planung (fast) alles ist variabel.

Wenn jemand Interesse hat, bzw. wir hier alles unter einem Hut bekommen, bin ich dabei.
    Zu den Reiseerfahrungen:
    Bargeld-ja, aber nur in geringer Menge. Normaler weise hole ich mir das Geld am Automaten oder bezahle direkt mit Karte. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Kreditkarte gemacht. EC-Karten (und auch Automaten) sind in Norwegen nicht so stark verbreitet.
    Wer noch keine Erfahrungen mit Norwegen hat, sollte bei der Planung daran denken, dass die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit recht niedrig ist (ca. 60-70 km/h). Schneller geht es meist nicht wirklich, wenn man keine Probleme mit der Rennleitung haben möchte (extrem teuer).
    Raucher (ich zum Glück nicht) sollten unbedingt einen Vorrat mitnehmen. Eine Schachtel kostet rund 20 Euro. Wer auf sein abendliches Bier oder sein Schnäpschen nicht verzichten möchte, sollte dies auch mitbringen. Die Preise für Alkohol sind extrem.

Soviel erstmal vorab, wenn Interesse besteht, kann ich noch ein paar Berichte und Fotos beisteuern.

Gruß Andreas
  • Kurze Anmerkung:
    Hochprozentigen Alkohol ( ab 4,8 % ) gibt es nicht im "öffentlichen Handel".
    Dort bekommt man nur Bier.

--
    Honda Transalp XL 650 V RD 11, Navi.-gerät: Zumo 550
    Urlaub: Norwegen 1999, 2003, 2004, 2007, 2008, 2010
  • TF

Kurze Anmerkung:
    Hochprozentigen Alkohol ( ab 4,8 % ) gibt es nicht im "öffentlichen Handel".
    Dort bekommt man nur Bier.

Das stimmt, maximal Wein oder Bier im Supermarkt. Aber es gibt auch die speziellen Geschäfte, die ausschließlich die hochprozentigen Sachen verkaufen. In Odda habe ich mir mal den Spaß gemacht und solch einen Laden angesehen. Von Außen sind die Läden so gesichert, dass jede Bank neidisch werden könnte. Im Geschäft gibt es dann Glasvitrinen, in den die einzelnen Fläschchen ausgestellt sind. An einem Tresen kann man seine Bestellung abgeben und bekommt dann das Gewünschte gebracht.
    Also an den Alkohol kommt man schon. Die Haken dabei sind:

1. Auf einem Gebiet so groß, wie bei uns ein Landkreis ist, gibt es ein solches Geschäft.
    2. Man muss das Geschäft als Fremder erst finden (meist liegen sie etwas abseits der Einkaufsstraßen).
    3. Die Öffnungszeiten sind auch nicht so, wie wir sie gewöhnt sind.
    4. Bitte den Lottogewinn mitbringen, es wird garantiert sehr, sehr teuer.

Ich bevorzuge deshalb eine sinnvolle Bevorratung und nehme mir lieber etwas aus Deutschland mit.

Gruß Andreas
  • Hallo Norwegenfreunde .

Da ich nichts mehr lese wegen Norwegen ,werde ich nächses Jahr nicht fahren. Da ich erst Ende Juli Urlaub bekomme ,euch weiterhin viel Spass beim planen .

MFG Mushin (Uwe)

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6: