Partnernetzwerk für Taucher gestartet: TaucherVerzeichnis.de - gemeinsam abtauchen! Einfach Gleichgesinnte finden.

Weiterempfehlen

Aktuelle Seiteninhalte in anderen Netzwerken verlinken
| More

Gefällt Dir Netbiker?

Teile das auch deinen Freunden mit:

Sponsoren

gebrauchte Motorräder
Motorradversicherung
www.autoteiledirekt.de
http://www.autoersatzteile.de/

NetBiker unterstützen?

Berlin - Nordkap 2010  Unten

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2:

• @LLosch,
    von Mainz rund um die Ostsee und zurück, mit Abstecher zum Nordkapp, in 8 Tagen,

das wäre selbst bei Kaiserwetter kein schöner Urlaub für mich....

Wir waren letztes Jahr nur in Schweden bis zum Polarkreis bei Jokkmokk und hatten für die Tour
    zwei Wochen geplant, nach einer Woche sind meine Reisegefährten wegen Schlechtwetter heimgefahren und ich hab noch eine sehr schöne Woche in Norwegen gehabt.

Es war so, wie Oli es in den letzten Sätzen schreibt, die Tourplanung einfach aufgeben, nach Gefühl und Laune ändern.
    Ich habe oft erst morgens beim Frühstück entschieden wo es hingeht

Wenn man dann Reisegenossen hat, die verbittert auf ihrer Tourplanung oder gar einem mühsam angefertigtem Roadbook bestehen, fällt der Erholungsfaktor ganz schnell gen Null oder artet in Stress aus.

Meine diesjährige Tour wird mich, ganz alleine der Nase nach, einmal quer durch Namibia führen.

editiert von: DR650, 07.01.2010, 22:29 Uhr

--
    Der Finne sagt: "Wenn Alkohol und Sauna nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"
  • @DR650: Dem ist nichts hinzu zu fügen.
    Vielleicht - was meine Nordkapp Tour angeht - mein Kumpel und ich - wir wollten es genau so - abgesehen vom Wetter natürlich
    Viel Spaß in Namibia !!!

--
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Leben ohne Atom-Strom? Kommt - laßt es uns versuchen !
  • OliTe

Hallo Netbiker,

ich danke euch für eure Antworten, Hinweise und Rückmeldungen.

Du siehst es gibt selbst bei solchen Motorradreisen auch verschiedene Geschmäcker. So wie die einen Menschen gerne direkt jede Hotelanlage ansteuern und lieber im Pool als im 50 Meter weiter entfernten Meer baden, so gibt es bei Biker auch unterschiedliche Einstellungen. Ich fahre nicht der Kurven wegen durch Norwegen oder um allein nur an die schönsten Orte zu reisen. Warum sollte man durch eine Wüste fahren, da ist doch überall Sand? Es geht mir genau darum. Das Nordkap ist kein Ort, an dem ich unbedingt in die Ausstellung möchte oder weil der Weg dorthin so schön ist. Das Nordkap liegt in weiter Ferne, über dem Polarkreis. Mir geht es um den Weg. Anfangs fahre ich über deutsche Autobahnen, später über Landstraßen durch Wälder, dann komme ich am Wasser nicht weiter. Es wird vielleicht kalt, es wird regnen, es wird heiß sein und ich werde schwitzen, dann sind irgendwann keine Bäume mehr da und ich komme am Nordkap an und sehe vor lauter Nebel nichts. Um genau dieses Erlebnis und um diese Eindrücke geht es.

Meine Reisepläne ergaben sich ursprünglich durch das Lesen vieler Reiseberichte und Motorradreisebücher. Gerade heute habe das Lesen von "Weltreise light" von Thomas Sydow beendet. Dieses Buch gefiel mir besonders, da ich viele Parallelen zwischen dem Reisenden und mir sehe.
    Im Grunde hat er mir nun auch den Anstoß dafür gegeben, diesen Thread zu revidieren.
    Er schrieb er wollte diese, seine Reise allein angehen, um all den Zwängen des Alltags zu entfliehen. So gehen wir tagtäglich Kompromisse ein, passen uns an, machen andere abhängig von uns oder sind von anderen abhängig. Vor allem aber müssen wir uns immer auf andere einstellen.
    Diese Reise allein anzugehen hebt viele indirekte Zwänge des Alltags auf. Das was ich im Arbeitsalltag erlebt, muss ich nicht zwingend noch auf dieses kleine Abenteuer ausweiten. Es wird Nachteile haben, doch ich bin mir ganz sicher das dieses richtige Freiheitsgefühl noch viel deutlicher wird, wenn ich in jeder Situation völlig unabhängig bin. Ich kann jederzeit tun und lassen was ich möchte ohne mich mit irgendjemanden absprechen zu müssen. Auch wenn ich während der Tour sämtliche Pläne völlig umwerfe, muss ich das niemanden erklären.

Ich möchte hiermit niemanden seine Freundlichkeit, Geselligkeit oder Kompromissfähigkeit absprechen, sondern vielmehr unterstreichen, worum es mir bei dieser Reise vor allem geht: einmal alle gesellschaftlichen Zwänge hinter mich lassen.

Ich danke euch dennoch für eure Anmerkungen und freue mich sicher auf der Reise dann, mit anderen Bikern ins Gespräch zu kommen.

Viele Grüße
    Oli

Das ist eine Antwort die für sich steht... und für den Verfasser.
    Man merkt wie viele Gedanken und Wünsche dahinter stecken.
    Ich drück dir die Daumen, dass es DEIN Urlaub wird.

Gruiß
    Sven

--
    Honda Transalp XL 650 V RD 11, Navi.-gerät: Zumo 550
    Urlaub: Norwegen 1999, 2003, 2004, 2007, 2008, 2010
  • Hallo Oliver,
    Deine Antwort über die Gründe Deiner Tour und die Ansicht über das Kap weit über dem Pol-Kreis sind, wenn ich es so lese, genau meine gedanken die mich auch dazu bewegt haben eine solche Tour vor 2 1/2 in Planung zu bewegen.
    Und dieses Jahr ist es nun so weit. Auch mich treibt die Flucht aus dem Alltag und das gefühl für sich selbst und sonst niemand Verantwortlich zu sein, dazu die Tour allein zu machen. Es geht um das Easy-Rider gefühl, das so bin ich sicher in jedem von uns steckt.

Linke Hand zum Gruß und beide Beine auf den Rasten.
    Jens

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2: