Partnernetzwerk für Taucher gestartet: TaucherVerzeichnis.de - gemeinsam abtauchen! Einfach Gleichgesinnte finden.

Weiterempfehlen

Aktuelle Seiteninhalte in anderen Netzwerken verlinken
| More

Gefällt Dir Netbiker?

Teile das auch deinen Freunden mit:

Sponsoren

gebrauchte Motorräder
Motorradversicherung
www.autoteiledirekt.de
http://www.autoersatzteile.de/

NetBiker unterstützen?

Becker Z-100 Crocodile als Motorrad-Navi?  Unten

Gehe zu Seite 1 - 2 [+1]:

• Hallo,

aktuell denke ich über eine Navi nach fürs Moped, da meine etwas ältere PDA-Eigenbau-Lösung nicht mehr so ganz einsatzbereit ist. ,-)

Hier bin ich auf das Navi von Becker gestoßen (klick welches in meinen Augen schon recht günstig ist.

Kann jemand hierüber etwas Positives oder Negatives berichten?

Gruß, Flo

--

Florian Schießl - zx10r in action

• Hallo Flo,

hättest Du die Suchfunktion benutzt wärst Du vielleicht auf einen Beitrag von mir gestoßen.

Das Crocodile ist klasse, viele Details und ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Durch Modifikation (über Naviboard) habe ich gehört es soll sogar Routen aufzeichnen können. Ich benutze es als Ergänzung zur Karte weil ich trotzdem ein Kartenfahrer bin.
    Vorteile:
    - großes Display
    - Straßenvorschau sehr detailreich, fast so gut wie beim TT Rider 2, besser als bei Garmin
    - 3-D
    - Preis: Übers Internet für ca. 150 Euro zu haben
    Nachteile:
    - Das Display könnte heller sein. Durch eine Spezialhalterung (erhältlich von einem Privatmann) gehts aber. Die Helligkeit bei Garmin 660 ist aber besser.
    - Akkulaufzeit lächerlich, vielleicht eine Stunde. Also Stromversorgung ein must-have.
    - Überspielen einer kompletten Route (von Tyre) geht vielleicht bei einem TT einfacher (bin aber kein Fachmann)

Und jetzt kommt sicher noch ein Oberschlauer daher und schreibt 'Das Crocodile ist aber nur spritzwassergeschützt!' Bitte was ist Regen? Das Crocodile (jedenfalls meines) funktioniert auch im strömenden Regen einwandfrei.

Gruß Herby

Bearbeitet von herby27 am 30. Jul 2010 - 07:58 Uhr.

--
    Erst anhalten, dann absteigen. Unbedingt Reihenfolge beachten!
  • moin flo

ich hab das crocodile nun seit 2 jahren im auto und am motorrad. das kartenmaterial ist wirklich gut, die berechnung der routen geht fix, eine neuberechnung der route beim versehentlich falschen abbiegen usw. erfolgt auch in kürzester zeit.

das display ist gross und sehr gut ablesbar im auto, allerdings habe ich bei sonnenschein am mopped schon mal probleme, denn der kontrast ist nicht so hoch wie bei teureren Geräten.

ich weiss jetzt nicht, ob es mittlerweile eine extrahalterung fürs motorrad gibt. die für's fahrrad kannste am bike vergessen. meine halterung an der daytona habe ich selbst gebogen aus flachstahl und mit einem schrumpfschlauch überzogen. den spannungsabgriff für das croco habe ich direkt von der batterie auf einen geschützten anschluss im cockpit gelegt, udn von dort gehe ich direkt mit einem ladegerät(im stecker) und einem usb-kabel an's croco. das funktioniert gut.

das croco ist nicht wasserdicht, allenfalls spritzwasserfest. dieses problem habe ich für mich gelöst, indem ich bei starken regen kurz anhalte und einen transparenten gefrierbeutel drüberziehe. das mache ich, weil mein croco direkt am tank befestigt ist und nicht hinter der cockpitscheibe (keine möglichkeit). da du die ansicht im display umstellen kannst auf wirklich grosse pfeile, ist es auch dann noch gut ablesbar.

es gibt viele verschiedene skins für das croco, unter anderem auch den skin von joshua, der sich für's motorrad eignet. da ist zum beispiel die funktion drin, dass du während dem abfahren einer geplanten route stationen überspringen kannst und noch einige spielereien mehr.

du kannst entgegen der aussage des herstellers routen tracken, du fügst nur die variable für tracking hinzu und änderst den boolschen wert in der config, die du auch jederzeit editieren kannst, auf 1.

durch import und export kannst du deine tracks exportieren bzw routen, die du in google erstellt hast, importieren. während der fahrt wird bei eingeschaltetem tracking jede sekunde ein punkt abgelegt, was du nachher aber im routeconverter schnell ausdünnen kannst.

mein croco wird nicht geschont und hat schon einige feuchte touren mitgemacht. es ist überraschend robust.

im auto gebe ich dem croco eine glatte 2, auf dem motorrad eine 3 wegen dem eher schwachen kontrast. es hat auch kein bluetooth.

dir als programmierer wird es gefallen, dass du in der software des croco vieles verändern kannst...wenn du es denn willst.

gruß lutz

--
    Is' mir sch*** egal wer Dein Vater is'! Wenn ICH angel, läuft hier NIEMAND übers Wasser!!!!

(Unbekannter Verfasser)
  • Hi Flo,

ich kann mich nur anschließen.
    Das Croco benutze ich auch und habe keine Probleme damit.

Das Display ist wirklich nicht so toll abzulesen wie z.B. bei einem Garmin (es reicht aber aus) und die Akkulaufzeit ist tatsächlich ein Witz (ich hab doch Strom am Moped ), aber die Funktionen sind toll.

Was den Spritzwasserschutz angeht....der reicht auch bei Regen vollkommen aus.

Infos zum pimpen bekommst du reichlich über www.pocketnavigation.de

Mittlerweile kann mein Schnappi sehr viel

Ich würde es mir noch mal kaufen, zumal für den Preis!

Gruß
    Henry

--
    Konfuzius sagt: lächle solang du noch Zähne hast
    Alle Bilder sind hier
  • Ich hätte es auch noch wenn mir nicht das display kaputt gegangen wäre. KSchgliese mich meinen vorrednern an, was ich noch hinzufüge, das man die Kontakte des Cradels pflegen sollte sonst bekommt man schnell probleme.

Lg Timo

--
    Lg Timo
  • Ich habe das Crocodile am Lenker montiert und verwende eine zusätzliche Schutztasche . Den Festanschluss habe ich erst einmal ins Regal gelegt , denn lose über Steckdose verkabelt , ist es schnell auf und abgebaut und keine Scherzbold schneidet mirs Kabel durch.
    Bei starkem Sonnenschein ist das Teil wie auch die anderen Billigmarken kaum ablesbar . Was mir aber aufgefallen ist - bei einer längeren Tour wird das Crocodil ganz schön heiß - muss das so sein ?

--
    mfg Hubert
    --------------------------------------------------------------------
    ich möchte meine Zeit nicht mit Rasen vertrödeln
    http://www.15ps.de
  • Hi Flo,

ich lese den Thread hier interessiert mit da das Becker wirklich günstig ist. Gerade bin ich auf den Wunderlich-Seiten. Da gibt´s einen passenden robusten Halter mit Blendschutz s.

http://www.wunderlich.de/wunderlich/2/12/1/

Leider lassen die sich das finanziell vergolden.

Gruß T.J.

PS: der Shimpfi hier fährt das Crocodile auch schon seit einiger Zeit und ist ich glaub´ zufrieden.

--
    IG Bike Piraten Hamburg = zügig Fahren und NIX trinken! http://img266.imageshack.us/img266/2865/bikepirates.jpg

Transalpfreunde Ruhr http://img152.imageshack.us/img152/2559/transalplogo.gif

Africa-Twin Freunde Sauerland http://img828.imageshack.us/img828/5208/atfslogo3.jpg
  • Dieses Produkt befindet sich zur Zeit noch in der Fertigungsvorbereitung

--
    mfg Hubert
    --------------------------------------------------------------------
    ich möchte meine Zeit nicht mit Rasen vertrödeln
    http://www.15ps.de
  • So wie sich das hier liest, ist das Croco ein Navi, welches mit Einschränkungen auch auf dem Motorrad genutzt werden kann. Also so, wie jedes andere Autonavi auch. Diesen Status habe ich hinter mir und kaufe mir ein richtiges Motorradnavi.

--
    Gruss
    Thom

Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen.
    Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
  • Zur ergänzung

Das Becker lässt sich super erweitern. Die IGO 8 software ist super in der sache. Routen Tracken Offroad Navigation skip Waypoint Funktion MP3 bzw. video .. und man kann sogar das ding als comunicator benutzen. Habe auch gehört das es möglich ist Bluetooth ( über USB Anschluss mit externen gerät) zu benutzen. Das mit der Ablesbarkeit des Displays kann man durch eine Guten Displayschutzfolie um einiges verbessern (antireflektierend und entspiegelt) Durch andere Skins (Joshua oder @Tomic skin) ist die Bedienung mit Handschuhen auch super möglich.

Habe selber 2 kleine Scripte geschrieben (Musictitle on map und Skip Waypoint) ist wirklich super einfach.

Lg Timo

--
    Lg Timo

Gehe zu Seite 1 - 2 [+1]: