Partnernetzwerk für Taucher gestartet: TaucherVerzeichnis.de - gemeinsam abtauchen! Einfach Gleichgesinnte finden.

Weiterempfehlen

Aktuelle Seiteninhalte in anderen Netzwerken verlinken
| More

Gefällt Dir Netbiker?

Teile das auch deinen Freunden mit:

Sponsoren

gebrauchte Motorräder
Motorradversicherung
www.autoteiledirekt.de
http://www.autoersatzteile.de/

NetBiker unterstützen?

Süd-Mittelschweden im Juli 2011  Unten

• Hallo,

hier nochmal ein extra-Thema zum Schweden-Urlaub, um im Thred von Shredder-HD nix durcheinander zu würfeln. (Danke für den Hinweis)

Unten könnt Ihr meine grobe Planung und meine bisherige Schweden-Erfahrung nachlesen.

Gruß, Denis

--
    Motorradfahren ist mehr als nur Hobby. Ein Motorrad ist ein Fahrzeug, idealerweise ein Alltagsgefährt und kein Stehzeug / Spielzeug für große Kinder.
  • So, hier noch die Kopie aus meiner Antwort in Shredder-HD´s Thema:

Hallo Schweden-Interessierte,

möchte diesen Juli auch nach Schweden.
    Ich kann nur im Juli, habe aber den ganzen Monat Urlaub und bin in der Planung daher flexibel.

Eine Ostsee-Rundreise (Rostock-Trelleborg per Fähre, weiter nach Stockholm, per Fähre nach Turku-Finnland, dann weiter Richtung Süden nach Estland, Lettland, Litauen, Polen, Deutschland quasi immer an der Ostsee lang) wäre schön, muss aber nicht sein.
    Süd -u. Mittelschweden (bis Höhe Siljansee) sind auch schön, das kenne ich bereits von zwei Touren (2006 allein mit dem Motorrad und 2010 zu zweit im Kombi).

Ich wollte 2006 (mein erster richtiger Schweden-Urlaub) eigentlich zum Nordkap, fand Schweden allerdings zu schön, um "einfach durchzufahren" und hab kurzerhand eine Tour um Vänern und Vättern daraus gemacht. (Trelleborg-Malmö-Jönköping-Hjo-Tibro-Mariestad-Insel Torso-Gullspäng-Kristinehamn-Karlstadt-Grums-Säffle-Amál-Mellerud-Trollhättan-Allingsás-Borás-Trelleborg)

Wichtig wäre mir, Stress durch zu viele Ziele / Sehenswürdigkeiten zu vermeiden. Allerdings ist Kultur schon wichtig, z.B. fände ich das Wikungermuseum bei Höllviken (http://www.fotevikensmuseum.se/engelsk/index_e.htm) interesant.
    Ich fände Tagesetappen von max. 300km als ausreichend, abgesehen von An/Abreise. Übernachten möchte ich vorzugsweise im Zelt (wild) und ab und zu bzw. bei Bedarf (Hygiene/Wäsche etc.) Campingplatz / Hütte / Jugendherberge, sofern verfügbar (Hauptreisezeit in Schweden).

Ich fahre eine BMW F800GS, Streckenspektrum: von leichtem bis mittelschweren Gelände über grau eingezeichnete Asphaltwege bis Autobahn ist alles drin bzw. kann ich fahren. Alles kann, nichts muss.
    Bin weder Raser noch Blümchenpflücker... icon_wink

Bei Interesse meldet Euch

Denis

--
    Motorradfahren ist mehr als nur Hobby. Ein Motorrad ist ein Fahrzeug, idealerweise ein Alltagsgefährt und kein Stehzeug / Spielzeug für große Kinder.
  • Hy Denis, ich habe die Tourplanung von Shredder verfolgt .... aber mein Interesse
    fuer diese Jahr ist mehr Norwegen, meine Planung sind so 2 1/2 bis 3 Wochen und habe ab 11.6. bis 10.7.
    von meiner Familie Frei bekommen ... muss nun also in dieser Zeit sein ... Uebernachtungen im Zeit
    ist bei Temperaturen ueber 15°C ok sonst aber mehr Huetten ...
    Wenn Du natuerlich nur im Juli gehen kannst .... Sorry ....aber nur di erste Woche im juli, ist mir zu kurz.

allzeit knitterfreie Touren ... Gruss
    Klumbi

--
    Ich kann zwar nicht verhindern, daß ich älter werde,
    aber ich kann verhindern, daß ich mich dabei langweile!
  • Hallo Klumbi,

nur die erste Woche im Juli ist wirklich zu kurz, 10 Tage reichen gerade so-aber eigentlich ist es zu wenig.

Ich bin zwar sehr froh, dass ich den ganzen Juli Urlaub nehmen "muss". Aber leider bin ich auf diesen Monat eingeschränkt. In dieser Zeit ist in der KiTa keine Integration-daher werde ich "nicht gebraucht".
    Bei meinem alten Arbeitgeber waren 2x5 Werktage-also Mo-Fr plus 2 Wochenenden, macht 14 zusammenhängende Tage, drin. Da bin ich jetzt deutlich besser dran und nehem die Beschränkung auf den Juli gern in Kauf.

Sicher hast Du schon diverse Zelterfahrungen. Aber unter 15°C nicht mehr Zelten??? hmmm...
    Ich bin da deutlich schmerzfreier,ist aber sicher auch eine Frage von Zelt-Isomatte-Schlafsack-Kobination.

Gruß, Denis

--
  • Hallo Denis,

willst du eigentlich den ganzen monat juli unterwegs sein, oder ist das bloß der zeitraum, innerhalb welchen du fahren würdest? Ich würde ja gerne einmal nicht während der ferien unterwegs sein müssen, aber sag niemals nie. Hast du denn norwegen und das nordkapp gänzlich aus deinen plänen gestrichen?, die idee, über finnland und die baltischen staaten zurückzufahren gefiele mir nämlich. Immerhin zählst du zu den wenigen, die gerne zelten, und auch länger unterwegs sein wollen.

Liebe grüße
    Kathi

--
    auf und der goaß nach
  • Hallo Kathi,

Ganz ehrlich: Ich habe noch keinen konkreten Plan - ich mag mir den Stress des "verplant seins" nicht antun.
    Meist kommen/kamen die besten Ideen eh unterwegs.
    Mag sein, dass das manch einem zu schwammig, zu wenig konkret ist. Aber im Urlaub will ich es "einfach laufen lassen" und mir keinen Druck aufzwingen.
    Einzig die Tagesfahrleistung und eventuell Reisebedingungen im Baltikum (das ja bis auf einen Zipfel Russland zur EU gehört) sind der Einflussfaktor auf die Tourlänge. So jedenfalls mein momentaner "Planungsstand".

Was die Strecke angeht, da bin ich recht offen. Nordkap kann sein, die Tour übers Baltikum ist ebenso drin. Wie gesagt: mehr als max.300km pro Tag möchte ich nicht abreissen, weil man sonst nur stumpf über die größeren Straßen rollt und das Beste verpasst.
    Wie bei meinem ersten Schweden-Urlaub auch möchte ich nicht alles Sehenswerte für "das eine Ziel" entbehren müssen.
    So wie ich das verstehe, würdest Du gerne durch Schweden und Norwegen zum Nordkap, und dann über Finland richtung süd-ost zurückfahren - habe ich das richtig verstanden? Das wären ja mindestens,. .? wen nicht noch mehr km. Müsste ich mal grob ausmessen/rechnen.

Wenn es nötig ist, würde ich fast den ganzen Juli, so ab Mitte der ersten Woche, unterwegs sein. Das wären dann so maximal 26 Tage Zeit. Das muss aber nicht so lange sein, es gibt ja die unterschiedlichsten Gründe, die zur "Aufgabe" bewegen können. Bisher habe ich nach 10-14 Tagen immer "Heimweh" gehabt - war sozusagen mit Eindrücken satt und habe recht zügig die Heimfahrt in Angriff genommen.

Also, um es mal in Zahlen zu schreiben: erster Urlaubstag: 1.7.´11; erster Arbeitstag: 1.8.´11; Starttermin: ab 5.7.´11; gewünschte Ankunft zu Haus: spätestens 30.7.´11
    Route: offen, abhängig von Mitreisenden oder ob Solo-Tour

Was das Zelten angeht: Die besten Plätze waren bisher immer abseits der Campingplätze.

Liebe Grüße, Denis

--
  • Hallo Denis,

das klingt alles sehr entspannt, das passt. Natürlich denke ich im vorhinein eher daran, ein ziel zur erreichen (zb diese runde zu fahren) als an einen abbruch, eh klar, sollten sich unvorhersehbare dinge ereignen, wird neu orientiert, aber das ist eh immer so. Nix schlimmeres soll passieren.
    Ich stehe auch nicht auf hetzen und km-fressen. Ich denke, die streckenlänge liegt so bei +-7500km, wenn es über Norwegen hinauf und über die Baltischen Staaten zurückgehen soll. Wie gesagt, wenn. Das tät auch deine freie zeit gut reichen.
    Den wunsch, nach Skandinavien zu reisen, habe ich schon sehr lange, heuer könnte ich ihn realisieren, wann ich das nächste mal soviel zeit habe, steht ja noch in den sternen.
    Du fährst ein feines motorrad, mit meiner honda bin ich halt nicht so flexibel, da bin ich auf mehr oder weniger feste straßen angewiesen, für eine 650gs, die mir gefallen täte, fehlt zurzeit die knete.
    Es ist ja noch ziemlich viel zeit bis juli, aber grundsätzlich wäre es klass, wenn sich das ausführen ließe; und bleibt die gruppe klein, ist es meines erachtens feiner, da sind konsens-entscheidungen leichter zu treffen.
    Eine gemeinsame ausfahrt im vorfeld wird sich aufgrund der distanz (800) nicht wirklich ausgehen, auf das müssten wir verzichten. Das erhöht das risiko.
    Terminmäßig täte ich mich nach deiner urlaubszeit richten. Falls es dazu kommt, wie gesagt.

Liebe grüße
    Kathi

--
    auf und der goaß nach