Partnernetzwerk für Taucher gestartet: TaucherVerzeichnis.de - gemeinsam abtauchen! Einfach Gleichgesinnte finden.

Weiterempfehlen

Aktuelle Seiteninhalte in anderen Netzwerken verlinken
| More

Gefällt Dir Netbiker?

Teile das auch deinen Freunden mit:

Sponsoren

gebrauchte Motorräder
Motorradversicherung
www.autoteiledirekt.de
http://www.autoersatzteile.de/

NetBiker unterstützen?

Führerschein + Motorrad- und nun?  Unten

Gehe zu Seite 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 [+1]:

• Hallo zusammen,

habe letzten Herbst meinen offenen A-Schein gemacht, mir im Februar ein Maschinchen geholt und habe meine ersten Touren, Unfälle und Erfahrungen hinter und vor mir...
    Hab schon bald 2.000km drauf, fühle mich aber in Kurven und beim Abbiegen noch total unsicher und seit meinem Sturz habe ich immer das Gefühl, dass ich umfalle und traue mich kaum in Schräglage.
    Auf Tour war ich schon ein paar Wochen nicht mehr, da ich bei der letzten Schwarzwaldtour dermassen Angst in den Kurven bekommen habe, dass ich nicht so recht weiss wie ich damit umgehe. Habe einen erfahrenen Biker an meiner Seite, aber merke dass ich mich damit auch immer wieder unter Druck setze.

Wie waren so die ersten Touren und Kilometer bei euch? Kommt Vertrauen in die Maschine und Kurven über die Zeit? Und wie lange hat das bei euch so gedauert? Ist ja meine erste Saison und Draufgänger bin ich eben nicht...

Grüße
  • Malizia

Führerschein + Motorrad- und nun?

Ganz einfach:

FAHREN, FAHREN, FAHREN.....

Gruß

--
  • Das, was mir dazu spontan einfällt, ist ein Motorrad-Fahrsicherheitstraining. Da hast Du erfahrene Instruktoren an der Seite, die Dich sicherlich am besten unterstützen können.

Viel Erfolg damit.
  • Hi Malizia,

nimm Dir Zeit und fahre so, wie Du das selbst verantworten kannst. Kurventraining ist eine gute Sache. Solltest Du unbedingt machen. Mit den Kilometern kommt auch die Routine und Du wirst sehen, daß es immer besser klappt und die Angst vor den Kurven schwindet. Sicherheit, Vertrauen zum Motorrad und Routine in ein Zeitraster zu packen, bringt nichts. Bei dem Einen dauert es länger, bei dem Anderen geht es schneller, Manche lernen es nie. Ich bin Wiedereinsteiger (nach 30 Jahren Pause), fahre seit letztem Jahr und habe das Ende der Fahnenstange lange noch nicht erreicht, glaube ich zumindest.

Nächstes Jahr um diese Zeit sprechen wir uns wieder und Du wirst selbst merken, was für Fortschritte du gemacht hast.

LG.

Zamor
  • Mh ja wie gesagt ich bin seit Februar knapp 2.000km gefahren, aber subjektiv finde ich nicht, dass es "besser", sicherer oder so geworden ist...

Mh ja wie gesagt ich bin seit Februar knapp 2.000km gefahren, aber subjektiv finde ich nicht, dass es "besser", sicherer oder so geworden ist...

2000 km sind ja auch noch nicht wirklich viel.....
    Auch wenn man das als *Anfänger* bereits als viel empfindet.

Jeder von uns hat sicher schon mal nen Abgleiter gemacht, auch ich in meinen
    Anfangsjahren... Führerscheinneuling....
    Mein Respekt ist geblieben, aber mit Angst sollte man nicht Fahren.
    Dann lieber ein Sicherheits-o-Kurventraining absolvieren.

Ansonsten üben üben üben... fahren fahren fahren und sich keinesfalls *hetzen* lassen.

wünsch dir viele schöne knitterfreie Kilometer
    viele Grüße vom Nordlicht
    Leo

--
    -------------------------------
    Man sieht nur mit dem Herzen gut....
    das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
  • Ich habe mich nun durchgerungen so ein Training für Kurventechnik zu machen, da ich hier am meisten Angst habe...
    Findet erst Ende Mai statt. Dann muss ich vorher auch mal in den sauren Apfel beissen und wieder mal bissle Kurven fahren- auch wenn ich Blut und Wasser schwitze. Vielleicht auch mal wieder mit dem Motorrad zur Arbeit fahren, ist zwar langweilige Landstrasse aber Kilometer sind Kilometer...

Ich denke ich mache mir auch genug Druck und muss rausfinden wie ich den loswerde- ich muss ja niemanden was beweisen...
  • Hi malizia,

wenn du es selber wirklich willst, wirst du es auch schaffen...

ich sprech da aus erfahrung
    guckst du steph's schweinehund

vielleicht hilft es dir, wenn du dir eine kleine feierabendrunde mit ein paar schönen kurven zusammen stellst - lang genug um ins fahren zu kommen & kurz genug, um die konzentration halten zu können..
    ..und dann jeden abend (falls möglich) los - nach ein paar mal kennst du die strecke und kannst dich so immer mehr aufs fahren selber konzentrieren..
    ein guter freund, der dir ab und an mal zuguckt und jeweils erstmal nur einen tipp gibt, wär auch klasse

..aber am allerwichtigsten ist, dass du dir selber die zeit gibst, die du brauchst

viel glück http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi90.gif & nen lieben gruß

..auch von meinem schweinehund

steph =))

Bearbeitet von steph am 10. Mai 2011 - 16:01 Uhr.

--
    http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs9.gif man sollte sich die ruhe & gelassenheit einer bank zulegen .......
    die muss auch mit jedem arsch zurecht kommen ........... http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx6.gif bankenring bilders
  • @steph: Danke für den Tipp. Ich werde mir mal eine Strecke suchen, nur für Kurven muss ich erstmal in den Odenwald und das ist schonmal ein Stück bis Kurven kommen. Aber Ausreden helfen ja nicht.
    Bin auch dran zu fahren fahren fahren, gerade halt Motivationsloch und bissle Schiss alleine auf Tour zu gehen, da ich bisher nie alleine unterwegs war...
    Und mir mehr Zeit geben- leichter gesagt als getan
  • einfach fahren....zu deiner beruhigung, ich hatte am 01.05.1966 als beifahrerber meiner mutter einen autounfall der mir 6.5 wochen krankenhaus eingebracht hat, ich habe heute noch angst wenn ich über diese kreuzung fahre......

--
    ***Jedem Menschen, dem Du Vertrauen schenkst, drückst Du ein Schwert in die Hand, mit dem er Dich vernichten kann!***

http://peter-unterwegs.de/

Gehe zu Seite 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 [+1]: