Voraussichtlich im Juni, wenn da kein Schnee mehr liegt, die Mücken noch nicht ganz so zahlreich, die Tage aber dafür lang sind, werde ich eine Rundtour über Skandinavien und Russland machen.
Von Norddeutschland über Dänemark, mit der Schnellfähre übers Skagerrak, in Norwegen hoch, dann quer durch Nordfinnland nach Russland (Weisses Meer), weit östlich um Moskau zum Asovschen Meer, Ukraine (Schwarzes Meer) und Polen wieder nach Norddeutschland.
Das werden rund 10000 km in etwa vier Wochen, also im Schnitt gut 330 km/Tag.
Ich bin Tourenfahrer, fahre zwar zügig auf kleinen Strassen - nie AUTObahn - bin aber kein Heizer und fahre nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel", bin also kein "Museumsgänger", da mich primär die Landschaft und das Fahren interessieren.
Der genaue Termin und auch die Dauer sind (noch) verhandelbar und die Route liegt nur sehr grob fest, da ich normalerweise von Tag zu Tag plane, wenn ich das Wetter und den Strassenzustand besser abschätzen kann.
Am liebsten übernachte ich in kleinen Pensionen etwa, ohne jeden Luxusanspruch, die ich mir vor Ort suche, habe aber für den Notfall auch ein Zelt dabei.
Natürlich müssten wir nicht gemeinsam von Norddeutschland aus losfahren, sondern könnten uns auch unterwegs treffen.
--
Mein Motto: Besser ein lebender Esel als ein toter Löwe!