Hallo,
im letzten Jahr hatte ich eine Tour durch Norwegen geplant. Leider musste ich sie damals ausfallen lassen.
Deshalb für dieses Jahr ein neuer Anlauf.
Wer hat Lust auf eine Tour durch Norwegen (vorwiegend Fjord- / Mittelnorwegen).
Geplant sind ca. 10 Tage im August (Start am ersten oder zweiten Wochenende - Freitags?).
-Anfahrt / Rückfahrt über Dänemark und/oder Kiel-Oslo.
-dann Touren bis zum Hardangerfjord und Sognefjord
-Übernachtung im Zelt oder Hütte (mir würde das Zelt reichen)
Eine genaue Planung folgt noch. Diese hängt natürlich auch von den Wünschen der Mitfahrer ab.
Gruß Andreas
Anmeldung
Weiterempfehlen
Aktuelle Seiteninhalte in anderen Netzwerken verlinkenGefällt Dir Netbiker?
Teile das auch deinen Freunden mit:Sponsoren
gebrauchte Motorräder
Motorradversicherung
www.autoteiledirekt.de
http://www.autoersatzteile.de/
NetBiker unterstützen?
Fjordnorwegen 2012, wer hat Lust und Zeit?
-
- Letzter Besuch:
-
- Letzter Besuch:
Hallo Andreas, waren letztes Jahr dort, ein Traum ! Hatten auch ein Zelt mit, aber dieses habe ich nicht gebraucht. Hütten gibt es dort an jeder Gegend . Ein kleiner Tip, die Jugendherbergen ( Hostels ) sind dort klasse und erst das Frühstück
. Ein Tip.
, buche die Fähre online ist preiswerter . Sind von Dänemark aus gestartet. Viel Spaß in Norwegen
Peter
aus dem Siegerland -
- Letzter Besuch:
Hallo,
ich habe mir nun einmal ein paar Gedanken zur Route der Tour gemacht. Dabei sind mir 4 verschiedene Hauptstrecken je nach An- und Abreiseweg eingefallen.
1. Strecke: über die Autobahn bis Hirtshals (Dänemark) – dann die Fähre nach Kristiansand – dort weiter durch Norwegen und über die Fähre Oslo – Kiel zurück (bzw. die Strecke entgegengesetzt)
2. Strecke: die gleiche Strecke wie 1 aber nicht die Fähre ab Oslo, sondern über Schweden und Öresundbrücke zurück
3. Strecke: Hinfahrt wie 1 dann durch Norwegen und an der norwegischen Westküste nach Kristiansand – dann wieder nach Hirtshals (Dänemark) und Autobahn zurück
4. Hin- und Rückweg mit Fähre Kiel – Oslo – An der Südküste entlang bis Kristiansand – durch Norwegen und zurück nach Oslo
Je nach „Sitzfleisch“ und Geldbeutel kann die passende An- und Abfahrt genommen werden. Die Strecke über Hirtshals ist schneller und billiger, dafür mit einer großen Anfahrtstrecke verbunden. Die Tour über Kiel-Oslo dauert etwas länger und ist teurer, dafür kommt man entspannter an.
Hier nun mal ein grober Streckenplan zur ersten Strecke:
Start: Magdeburg – A2 bis Hannover – dort auf die A7 bis zur dänischen Grenze – ab dort die E45 bis Ahlborg – dann die E39 bis Hirtshals
Fähre Hirtshals – Kristiansand
Kristiansand RV9 bis Haukeli – dort auf die E134 bis Roldal – auf die E13 bis Eidford
Station in Eidfjord mehrere Einzeltouren in die Umgebung
dann weiter E13 bis Voss - von dort die E16 bis Juterustane – von dort RV5 bis zum Sognefjorden – dort auf die 53 bis zum Ovre Ardal
Rückfahrt Richtung Oslo über die 53 und E16 bis Oslo – dort die Fähre Oslo – Kiel und von Kiel Richtung Magdeburg (Hannover)
Streckenlänge ca. 2300 km ohne Tagestouren vor Ort
Hier ein Link zu Google-Maps mit der Route
http://g.co/maps/evwbp
Gruß Andreas -
- Letzter Besuch:
Hallo Andreas,
Dein Vorhaben kommt für mich ein Jahr zu früh ;-( bei mir soll es im kommenden Jahr dorthin gehen. In diesem Jahr leider keine Chance. Möchte Dir - wenn erlaubt - über diese Schiene gerne über die Schulter schauen, und an Deinen / Euren Erfahrungen teilhaben. Falls nicht ist das vollkommen o.k., wünsche eine superschöne Tour mit vielen unvergesslichen Eindrücken.
Gruß,
Andreas
- ist ein schöner Name find`ich
-
- Letzter Besuch:
Moin, moin
ich hab gerade so eine Tour gebucht.
http://www.karibu-adventure.de/reisen_2012/15_Fjorde_Paesse_Serpentinen.html
Gruß
Carsten -
- Letzter Besuch:
Hi, wir waren letztes Jahr dort und haben im Januar Kiel-Oslo gebucht für 80,-€ pro Person. So günstig schaffst du es über Hirtshals nicht inkl. Spritgeld und einer zusätzlichen Übernachtung.
Hier kannst du unsere Planung nachlesen: http://www.netbiker.de/forum/viewtopic/topic/79000
Bearbeitet von Nico07 am 10. Feb 2012 - 13:01 Uhr. -
- Letzter Besuch:
Hallo,
ich habe mir nun einmal ein paar Gedanken zur Route der Tour gemacht. Dabei sind mir 4 verschiedene Hauptstrecken je nach An- und Abreiseweg eingefallen.
Hey,
Andreas, Magdeburg-Hannover,sind übern Daum 150 km,ist das nicht ein Umweg?
Magdeburg-Uelzen sind auch um die 150 km,da Fährste schon Richtung Norden! Und nich erst nach Westen!
Und wann soll die Tour dann Starten?
VG
Wolfgang
Bearbeitet von Mecki am 11. Feb 2012 - 13:15 Uhr. -
- Letzter Besuch:
Kurze Terminanpassung
Hallo,
anbei eine kleine aber wichtige Änderung. Da der Familienurlaub sich um ein paar Tage verschiebt, muss sich auch meine Tour verschieben.
So ist der Start nicht am 1. od. 2. August WE, sondern es geht am Fr., d. 17.08.2012 los. Alles weitere bleibt, wie schon beschrieben -
- Letzter Besuch:
Hallo Wolfgang,
dass ich über Uelzen ein paar Kilometer sparen würde ist richtig. Aber zeitlich bringt es keinen Vorteil. Über die Autobahn ist es einfach schneller als über die Landstraßen. Da die Anfahrt auch meistens abends oder nachts passiert rollt es sich auf der großen Piste einfacher (aber auch langweiliger).
Wie ich zuvor schon geschrieben habe will ich am 17. August für 10 Tage starten, dabei habe ich ca. 2 Tage Spielraum beim Termin.
Hast Du Lust und Zeit? Melde Dich mal.
Gruß Andreas -
- Letzter Besuch:
Hier nur kurz die Info zur Tourenplanung,
habe heute die Fährplätze gebucht. Somit steht der Reisetermin fest.
Fähre Kiel - Oslo
Abfahrt Kiel 17.08.2012 - 14:00 Uhr
Ankunft Oslo 18.08.2012 - 10:00 Uhr
Je Person einschl. Bike fallen Kosten von 180 Euro für die Fähre an.
Sollte noch jemand Interesse haben, so kann die Personenzahl noch verändert werden, da Flextarif (wenn entsprechende Kabinen vorhanden sind)
Gruß Andreas
- Moderiert von:
- binebum