User-Blog

Früher gab es bei uns für alle Mitglieder die Möglichkeit, ein eigenes Blog zu führen. In diesen Blogs wurden zum Teil wirklich tolle Artikel geschrieben. Berichte über Events, gemachte Touren, Reiseempfehlungen oder allgemeine Motorradthemen, welche es wert waren, dass viele diese Artikel auch lesen. Leider sind die Artikel ziemlich im Kontext der gesamten Netbiker-Seite untergegangen.
Mit dem Relaunch in 2013 haben wir uns dazu entschlossen, ein großes Netbiker-Blog ins Leben zu rufen, welches einerseits unsere redaktionellen Artikel in Bezug auf Netbiker und Netbiker-Events enthält aber zusätzlich als “User-Blog” jedem Mitglied die Möglichkeit bietet, eigene Artikel zu diesem Blog beizutragen.

In keinem privaten Blog hast Du so einfach die Möglichkeit, tausende von Lesern für deine Beiträge geschenkt zu bekommen!

Wie kann ich mich einbringen?

Wenn Du Interesse hast, einen oder idealerweise öfters hintereinander Artikel zu schreiben, dann

  1. nimm mit uns unter netbiker-support@ifs-net.de Kontakt auf. Teile uns Deinen Benutzernamen auf Netbiker mit und schon erhältst Du Zugriffsrechte auf den Bereich, in welchem Du Artikelverfassen kannst.
  2. Logge dich ein, Gehe auf diese Seite hier und klicke auf Klicke auf diesen Link hier um einen Beitrag verfassen zu können, fange dann an, zu schreiben, lade Bilder hoch etc.
  3. Nun bekommst Du einen Editor angezeigt, fange hier einfach an zu tippen. Beachte, dass ein Beitrag eine Einleitung haben sollte, die wird als “Ausschnitt” nämlich dann auf der Startseite gezeigt und genau diese sollte zum Weiterlesen animieren. Zwischen Einleitung und dem eigentlichen Artikel musst Du dann noch den “weiterlesen”-Code setzen. Du kannst beliebig viele Bilder zu deinem Artikel hochladen und dann in der Seite verwenden.

Wie genau die Bedienung funktioniert, so dass Du hier Artikel einreichen kannst, haben wir in einer kleinen Video-Anleitung beschrieben Hinweis: Der Link zum Erstellen eines neuen Beitrags wurde – siehe oben Punkt 2 – nun in das Dokument hier integriert und weicht von dem im Video gezeigten ab!). Für weitere Fragen stehen wir jederzeit im Support-Forum zur Verfügung und helfen dort schnell und unkompliziert weiter.

Sobald ein Artikel geschrieben wurde, wird uns dieser als “freizuschalten” angezeigt. Nach einer kurzen Prüfung schalten wir diese dann in der Regel in kurzer Zeit frei. Damit steht der Artikel dann online zur Verfügung und da das Blog die Startseite von Netbiker ist werden nich nur tausende von registrierten Mitgliedern sondern auch tausende von Gastbesuchern auf deine Artikel stoßen.

Welche Mindestanforderungen gibt es an eingereichte Artikel

Da wir die Artikel – wie zuvor beschrieben – an sehr “prominenter” Stelle auf Netbiker veröffentlichen, muss ein Artikel bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

“Positiv-Beispiele”

  • Bericht über eine tolle Tour oder einen Motorradurlaub mit Bildern, Streckenbeschreibung und erleuternden Text
  • Bericht über Netbiker-Events aus Mitgliedersicht mit Bildern
  • Bericht über eine Veranstaltung einer Gruppe (Treffen, Tour, …)
  • Ausführliche Vorstellung von Gruppen, welche sich allen vorstellen wollen, um weitere Gruppenmitglieder zu gewinnen
  • etc. (sinngemäß fortgesetzt)

“Negativ-Beispiele”

  • Artikel über die eigene Homepage (hierfür kannst Du gern Werbung buchen)
  • Status-Mitteilungen (diese gehören in den Aktivitäten-Bereich)
  • Artikel, die den Zielen von Netbiker zuwiderlaufen oder andere Mitglieder, Gruppen o.ä. schlecht darstellen sollen
  • etc. (sinngemäß fortgesetzt)

Mit diesen Beispielen sollt klar sein: Sobald man ein interessantes Thema hat und auch bereit ist, mit der Erstellung des Artikels etwas Zeit zu investieren, klappt es mit einer Veröffentlichung. Es lohnt sich – trau Dich und mach mit!

Mit dem Einreichen eines Artikels trittst Du alle Nutzungsrechte am Artikel an uns ab. Ein Anspruch auf Veröffentlichung, Entlohnung o.ä. besteht nicht.

Welche Artikel bereits im User-Blog veröffentlcht wurden, siehst Du in der Rubrik “User-Blog”.