Cevennen – Wochentour im August 2014

Karte nicht verfügbar

10.08.2014 - 17.08.2014 (Ganztätige Veranstaltung)
Organisator / Veranstalter: @Peter
Plätze: 2 von 4 verfügbar, 2 Teilnehmer, 0 auf Warteliste

Im August plane ich eine Wochentour in die Cevennen / Frankreich.

Die Cevennen sind die süd-östl. Ausläufer des französichen Zentralmassivs. Kennzeichen sind tiefe Schluchten, einige Hochebenen und vor allem viele Kurven. Wenn auch im August allgemein Urlaubszeit in Frankreich ist, so kann man abseits der Urlauberströme noch mit deutlich weniger Verkehr, als in D rechnen.

Meine Tourplanung sieht so aus:

1. Tag Anreise durch den franz. Jura aus der Regio Freiburg bis Bourg-en-Bress / Übernachtung im Hotel (ca. 400 km)

2. Tag über Lyon und Le Chambon sur Lignon (Dorf, das sehr vielen Flüchtlíngen während des 2. Weltkrieges geholfen hat – anhalten – innehalten)

weiter bis in die Gegend von Alès / Quartiersuche Hotel (ca. 300 km)

3. Tag Pont du Gare – Pont St. Esprit – Gorge de l’Ardèche – treiben lassen … nach Alès zurück

4. Tag  mit etwas Kultur und Geschichte im Musee du Desert in Mialet (Museum der Eglise Reforme du France) und anschließend die Corniche de Cevennes – Rundtour nach Gusto nach Alès zurück

5. Tag Gorges du Tarn – Viaduc de Millau (mal von unten betrachten) – touren durch den Parc National des Cevennes nach Alès zurück

6. Tag über die N 88 wieder nordwärts Richtung Lyon (300 km) Übernachtung im Hotel

7. Tag durch den Jura wieder gemütlich Richtung Freiburg

 

Denkbar wäre für mich auch, die Heimreise mit einer Tour durch die Provence – Alpen zu verbinden und noch einen Tag dran zu hängen.

Das kommt ganz auf die Mitfahrer, Zeit, Lust und Laune an.

Ich möchte mit ca. 3-4 Leuten auf Tour gehen und freue mich, wenn jemand mit fahren möchte.

Klar, jeder kommt für die eigenen Kosten auf.

 

Leider musste Mullibulli absagen. Wir sind momentan zu Zweit. – Hat noch jemand spontan Zeit und Lust mit zu touren?

Gruß – Peter

Kategorie(n):

Termin übernehmen in Google-Kalender bzw exportieren als iCal-Datei

Teilnehmer

2 Mitglieder nehmen bisher teil.

  • peter
  • Thomas34

Warteliste

0 Mitglieder sitzen auf der Warteliste und wollen zusätzlich teilnehmen.

Platz reservieren

Reservierungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Kommentare

12 Antworten zu Cevennen – Wochentour im August 2014

  1. Hallo Peter,
    hört sich gut an. Mal sehen ob und wie ich Urlaub bekomme.
    Gruß Klaus

  2. Am 14. Juli 2014 sagte areko:

    Hallo
    Wünsche dir mal viel Spaß, wir waren da letzten Monat erst

    Gruß
    Wolle

  3. Am 14. Juli 2014 sagte peter:

    Danke Wolle für deinen Gruß und Wunsch!

    Hast Du noch einen besonderen Tip für die Gegend?

    Gruß – Peter

  4. Hallo Peter
    noch aktuell hätte lust mitzufahren mein Bikerfreund fällt mir dieses Jahr aus.

    Thomas

    • Am 20. Juli 2014 sagte peter:

      Hallo Thomas,

      die Tour ist immer noch aktuell. Leider kann bis jetzt sich keiner meiner Freunde loseisen. Vielleicht entscheidet sich doch noch einer ganz spontan, mal sehen. Vielleicht fährt auch mein Ältester mit. Aber die Jugend von heute entscheidet da immer ganz am Schluss, was gerade cool ist und passt B-)

      Ich werde jedoch auf jeden Fall fahren und möchte am Sonntag 10.08. starten, da wir am Freitag/Samstag noch Besuch bekommen …

      Ich freue mich über dein Interesse – bleiben wir in Kontakt!

      Gruß – Peter

  5. Hallo Peter
    als i würd schon mal fast fix dich begleiten wollen.So is mir zwar fast schon zu spät,i hab schon ab 04.Aug Urlaub, aber i glaub es wird sich noch ausgehen.Hald mich bitte auf den laufenden.

    Thomas

    • Am 22. Juli 2014 sagte peter:

      Hallo Thomas,

      heute hat sich Michael aus Offenburg gemeldet (Mullibulli) und wird mitfahren.
      Eine Gruppe zu dritt ist reizvoll finde ich. Klein genug, um auch spontan zu sein …
      Wenn es Dir hinten raus zeitlich knapp wird – per Autobahn ist man in einem Tag ist schon auch wieder zu Hause. Oder wir lange brauchst Du nach Linz?
      Da findet sich sicher eine Lösung.

      Ansonsten halte ich dich gerne au dem Laufenden und merke dein Interesse mal vor.

      Gruß – Peter

  6. Hy super das sich noch jemand gefunden hat,zeitlich wirds sich schon irgendwie ausgehen muß i halt noch ein Tag Urlaub ranhängen,mein Ag wird muß das halt fressen.Autobahn mag i nicht Heim brennen.
    Freu mich schon

    Thomas

  7. So, Thomas und ich sind wieder zurück und hatten schöne Tage in F.
    Mein Tacho zählte nach der Woche ca . 2500 km mehr und davon war (fast) jeder ein Genuss. Die Cevennen sind absolut zu empfehlen und ne Tour wert! :good:

    Gruss – Peter

Hinterlasse eine Antwort

Du musst Dich einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.