Profilbild von admin

von

Nachgebessert: Forum, Online-Listen, Geburtstage, Profilbesuche

20. August 2013 in Netbiker-News

Ich gehe davon aus, dass den meisten aus meinen Ankündigungen auf der alten Plattform klar war, dass manche Funktionalitäten sich hier nicht mehr abbilden lassen, aber auch, dass mit der Umstellung erst einmal ein Basis-Stand online gestellt wurde, bei welchem an verschiedenen Ecken noch weiter optimiert wird. Gestern hatte ich v.a. entsprechende Änderungen im Aktivitätenstrom vorgenommen. Heute gab es weitere Änderungen, ein paar beliebte “Kleinigkeiten” wirden wieder eingeführt.

Sehen, wer online ist

Da Netbiker selbst ja ein Netzwerk ist, welches sich auf das Knüpfen von wirklichen Kontakten spezialisiert hat, ist es auch wichtig und interessant zu sehen, woher – regional gesehen – die Mitglieder, welche sich gerade auf der Seite tummeln, so kommen. Hier habe ich nun die Liste des “alten” Netbiker zum Vorbild genommen und weiter optimiert.

Die Liste, welche derzeit unter dem Reiter “Aktivitäten” eingebunden ist, zeigt alle Mitglieder an, welche gerade online waren oder kurz zuvor noch online waren.

Die Sortierung erfolg nach Ländern und dann aufsteigend nach Postleitzahlen. Die ersten beiden Stellen werden hier jeweils zusammengefasst, damit die Übersicht gewahrt bleibt.

Neu im “neuen Netbiker” ist, dass Freunde in dieser Liste nun farblich hervorgehoben werden, so dass man sofort erkennt, wer vom Freundeskreis gerade online unterwegs ist.
Ebenso ist es neu, dass bei den Links zu den Profilnamen eine Blase erzeugt wird, welche Details des Profils anzeigt, ohne dass man dieses komplett besuchen muss – eine Art Vorschau sozusagen. Hierzu muss lediglich die Maus auf Nicknamen bewegt werden.

Sehen, wer Geburtstag hat und diesen gratulieren

Ebenfalls im Bereich Aktivitäten wird angezeigt, wer heute Geburtstag hat. Diese Liste ist nicht wirklich neu, denn die gab es schon beim “alten” Netbiker.

Neu im “neuen Netbiker” ist, dass man nun direkt sieht, wie alt die Geburtstagskinder am heutigen Tage geworden sind. Ebenfalls werden Freunde, die sich unter den Geburtstagskindern befinden, gleichermaßen wie in der Online-Liste hervorgehoben.

Darunter ist ein kurzer Text in Bezug auf die Möglichkeiten – sofern man dies tun will – den Geburtstagskindern zu gratulieren.

  1. Das Forum “Grüße und Glückwünsche” gab es bereits im “alten” Netbiker, ich bin davon ausgegangen, dass es durch die Möglichkeit der “öffentlichen Nachrichten” (hierzu werde ich später noch separat etwas schreiben) hinfällig wird, habe diese Möglichkeit aber nun doch wieder zurückgeholt und dieses Forum eingerichtet.
    Sinnvoll ist es, wenn Du einem Benutzer gratulierst, diesen im Forenbeitrag mit seinem Nicknamen und direkt davor ein @ zu erwähnen (Beispiel: @irgendeinBenutzer alles Gute). So bekommt der Erwähnte nämlich direkt eine Email in sein Postfach und sieht Dein Glückwunschposting auf jeden Fall.
  2. Das Gratulieren per öffentlicher Nachricht: Hier schreibst Du quasi in sein Benutzerprofil auf eine “Pinnwand” (analog zum “alten” Netbiker).
  3. Das Gratulieren per Privatnachricht. Hier liest kein anderes Mitglied mit, hierzu muss ich sicherlich auch nicht viel Schreiben

Über die Blase, welche aufploppt, wenn ein Benutzer-Avatar (bzw. bei den hier erwähnten Blöcken auch der Benutzerlink), kannst Du bequem die letzten beiden Möglichkeiten anwählen.

Das Zeichen # führt Dich in das komplette Profil der Person

Das Zeichen @admin führt Dich direkt zum Schreiben einer öffentlichen Nachricht für diese Person

Der Link Privatnachricht ist sicherlich selbsterklärend.

Sehen, wer Dein Profil besucht hat

Viele sind neugierig, was andere so in Ihrem Profil stehen haben und klicken sich gern durch andere Profile. Logisch, denn dazu hat der andere ja auch seine Inhalte hochgeladen bzw. eingetragen.

Neugierig ist man natürlich auch, wer so das eigene Profil besucht hat. Dieses Feature hatten wir bereits im “alten” Netbiker und nun habe ich es auch hier implementiert. Im Reiter “Aktivitäten” ist dies in der rechten Spalte ganz oben zu sehen. Es werden zehn Profilbesuche gespeichert, kommt der elfte, fliegt der älteste geloggte Besuch wieder aus der Liste.

Behalte den Überblick im Forum

Hier kam Feedback, wichtige Foren-Ansichten würden fehlen. Hier war ich zwar etwas verwundert, denn im initialen Beitrag zum Relaunch von Netbiker hatte ich dies extra im Video erklärt, dieses empfehle ich immer noch allen, die es noch nicht kennen.

Dennoch habe ich es zum Anlass genommen, den Reiter “Forum” etwas zu überarbeiten. Auf der “großen Inhaltsseite” steht immer die Foren-Struktur. In der rechten Spalte daneben stehen alle weiteren Links, welche wichtig sind für das Forum. Farblich hervorgehoben (helles gelb) sind die Links zu den vorhandenen Ansichten.  Darunter befinden sich verschiedene Blöcke, welche wiederum weitere Ansichten beinhalten.

  • Zuletzt gestartete Themen zeigt die zuletzt neu erstellten Themen an. Die Sortierung entspricht dem Zeitpunkt der Erstellung des Themas, der angegebene Zeitpunkt bezieht sich auf die letzte Antwort.
  • Neueste Antworten ist selbsterklärend. die letzten Antworten werden hier aufgelistet.
  • Themen mit kürzlichen Antworten kombiniert das so ein bisschen. Jedes Thema taucht in dieser Liste max. ein mal auf und zwar mit dem Zeitpunkt der letzten Antwort als Sortier-Kriterium.

Ich hoffe, damit bei manchen ein bisschen Licht in das Dunkle gebracht zu haben und wünsche weiterhin viel Spaß mit Netbiker!

 

14 Antworten zu Nachgebessert: Forum, Online-Listen, Geburtstage, Profilbesuche

  1. Am 20. August 2013 sagte :

    schön, weiter so.

  2. Nun sind die mir lieb gewordenen Funktionalitäten wieder da *freu *hüpf

    Danke für alles und ein dickes Lob.

  3. Am 20. August 2013 sagte :

    he super, danke

  4. Am 20. August 2013 sagte koma:

    sehr schön…Danke

  5. Am 20. August 2013 sagte :

    Super. Auch der bunte Strom :-)
    Danke für all deine Zeit und Mühe.

  6. Wenn ich nach Mitgliedern z.B. ist Postleitzahlbereich 44803 bis 47447 suche, kommen spätestens auf der 2. Seite auch Mitglieder aus deutlich weiter entfernten Postleitzahlbereichen.

    Werden die restlichen Mitglieder bei der Auflistung der Vollständigkeit halber drangehangen oder sollte in der Liste nur Mitglieder aus dem angefragtem Postleitzahlbereich angezeigt werden?

    • Am 21. August 2013 sagte quan:

      Hier gibt es noch ein Softwareproblem, das uns in den Testläufen nicht aufgefallen ist, dieses wird später aber noch behoben!

  7. @quan : Wo ist denn die Übersicht “Wer ist derzeit online?” hin. Gestern war sie doch noch da?????

  8. Ich halte es für einen verheerenden Fehler, “Funktionalitäten” einzuschränken.
    Lieber und geschätzter Flo: Du hattest mit dem alten Netbiker Forum ein Motorradforum für Motorradfahrer/-innen geschaffen, was in seiner Funktionalität und Übersichtlichkeit potentiellen Konkurrenzforen immer ein Schritt voraus war und mit Deiner persönlichen Betreuung trotz aller Überregionalität etwas Familiäres an sich hatte. Zu Deutsch: Du hattest Dir ein regelrechtes Alleinstellungsmerkmal erarbeitet mit allen positiven Effekten fur’s Anzeigenvolumen, daß ich Dir von Herzen wünsche.
    Denn eins ist auch klar: Ohne Moos nix los! Und wenn ich es richtig verstehe, hast Du auch noch Familie und einen Beruf !
    Respekt !
    Daß das alleine auf Dauer nicht zu wuppen ist, sollte uns allen klar sein, wenn man es nicht zu seinem Full-time Job machen will ! Die Gründung eines e.V. für “Freunde und Förderer des Netbikerforums” hätte hier sicher Anklang gefunden als Basis, um den notwendigen Kostendeckungsbeitrag darzustellen, der zusätzliche professionelle Programmierstunden und Serverpflege finanziert.
    Die einzige Konstante bei allen Projekten im Leben ist der Wandel, so auch hier in Deinem wunderbaren”Lebenswerk”, daß weiter wachsen will, nicht sich einschränken. Das jetzige neue coole graue Forum mit weniger Funktionalität und Übersicht ist der Stillstand, der nur Rückschritt bedeutet mit allen Risiken für die Zukunft.
    Ich würde an Deiner Stelle die Reissleine ziehen: Zurück in’s alte Forum und den allfälligen Wandel noch einmal anders umsetzen.
    Ich hoffe für uns alle, daß sich alles noch zum Guten wendet.

    • in diesem sinne ist es auch mein bedürfnis .es auszudrücken, die alte plattform war besser ,die verlinkung mit facebock ist nicht in meinem sinne :-( ((((((( werde mir eine anderes forum suchen
      lg bikermaus50

      • Welche Verlinkung zu facebook soll denn neu sein?

      • Wahrscheinlich meinst du denn Login für neue Anmeldungen, den kann nützen wer will, wer nicht will, nützt ihn nicht, daß erleichtert es nur neuen Mitgliedern, sich einen account zu erstellen.
        Wer sich wie vorher oder ohne facebook einloggt, ist nicht mit facebook verknüpft, da musst du etwas falsch verstanden haben.

Springe zur Werkzeugleiste