Alter Mann (1966) aus HD erwägt Mopedführerschein machen

Startseite Foren Neuvorstellungen Alter Mann (1966) aus HD erwägt Mopedführerschein machen

Dieses Thema enthält 47 Antworten, hat 22 Beteiligte, und wurde zuletzt vor vor 2 Monaten, 1 Woche von Profilbild von roxxter roxxter aktualisiert.

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 48)
  • Autor
    Profilbild von works1966
    works1966
    fährt: Noch keines - geht in Richtung F700GS - nach Erwerb der Fahrerlaubnis mit Ü50! ;-)

Hallo zusammen,

nachdem ich mit dem Auto relativ viel erlebt habe, z.B.  “schnelle” Minis (r53 Works getunt mit knappen 250 PS) mit viel Nordschleife in meinen Dreisigern und schnellen Renault Sports (zuletzt Trophy 275) in meinen Vierzigern u.a. mit vielen Pässen (u.a. Route de Grandes Alpes und drumherum) und derzeit mit Kombi (Audi RS3 – 400 PS) trete ich endlich beruflich deutlich kürzer und erwäge derzeit ernsthaft, den Motorradführerschein zu machen und es mit dem Moped auf meine alten Tage deutlich ruhiger / vernünftiger angehen zu lassen, als mit dem Auto. ;-)

Über die Idee, zukünftig im Sommer spaßig auf 2 Rädern regional mobil zu sein, ein Freund hat eine Piaggio MP3 und mir den entsprechenden Floh ins Ohr gesetzt, bin ich jetzt so weit, dass ich heute Fahrschule angerufen habe und im April mal ein paar Schnupperstunden mache, weil ich eigentlich nicht mit dem “Dreirad-Rollstuhl” herumfahren will zumal das Ding so teuer ist, dass man dafür auch ein richtiges tourentaugliches Moped plus Führerschein bekommt.

Auch wenn ich Bedenken habe, das Mopedfahren in “hohem Alter” nicht mehr bis zur “Perfektion” zu erlernen, so traut mir ein sehr mopederfahrener Kumpel (lange im Motorradrennsport aktiv), der mich auch autofahren kennt, dennoch zu, dass ich schnell relativ sicher und flott durch den Verkehr und über einen Pass komme. Diese Einschätzung hat mich dann endgültig angefixt. Ich habe unglaublichen Respekt vor 2 Rädern und keinerlei Erfahrung und will definitiv auch noch älter werden. ;-)

Es wäre wäre mein Ziel / Traum, zunächst Tagestouren (Odenwald, Schwarzwald, Pfalz) fahren zu könne, alles darüber hinaus (wie mehrtägige Alpentouren) wäre klasse, da müsste aber mein Rücken / HWS sich als mopedkompatibel erweisen (deshalb Schnupperstunden).

Der derzeitige Motorradwunsch (wohl 2-3 jährige Gebrauchte) geht zum Tourer wie die Tracer 700 oder zur Strassenenduro wie z.B. die F 700 GS, hier ist aber alles noch im Fluss, eine relativ aufrechte Sitzposition doch ein Muss.

Ich muss betonen, dass ich nicht sehr gross bin, 1.74 und Beinlänge 30/31 bei Jeans, so dass etliche interessante Bikes doch von vornherein ausscheiden, insbesondere für mich als “schmächtiger” Neuling.

Einstweilen bin ich froh, dieses Forum entdeckt zu haben, und lese hier derweil mal kräftig mit.

Nun erstmal Anfang April ein paar Schnupperstunden abreissen und hoffen, dass mein geschundener Rücken / HWS halbwegs mopedkompatibel ist, wobei das alles schon viel besser geworden ist, seit ich keine 60-70h mehr arbeite seit Ende 2018, so dass wohl etliche Beschwerden stressbedingt sein könnten.

Ich melde in jedem Falle, ob und wie es weiter geht. B-)

Einstweilen hoffe ich, dass der Traum nicht schnell wegen Rückenproblemen zerplatzt.

Ganz im Sinne von:
    The only difference between men and boys is the price of their toys.
    Herzliche Grüße aus Heidelberg
    Stephan

• Dieses Thema wurde vor vor 3 Monaten von Profilbild von works1966 works1966 bearbeitet.
    • Dieses Thema wurde vor vor 3 Monaten von Profilbild von works1966 works1966 bearbeitet.

Foren-Signaturen werden nur angemeldeten Mitgliedern angezeigt!
    Profilbild von oelfinger
    oelfinger
    fährt: BMW & TWN

Viel Erfolg…bin der Meinung, dass man mit Anfang 50 noch nicht zu alt ist, um etwas  zu lernen.

Manche fahren auch schon seit 20 Jahren und trotzdem shice…

Gute Einstellung, sich nicht auf so ein Dreirad einzulassen.

Was den Rücken angeht….da hab ich beim Motorrad weniger Probleme als beim Auto…der Körper muss ja mehr Haltearbeit auf dem Motorrad verrichten. Ist wie Training.

Schau nur, dass du genug Federweg hast…die genannten Bikes sind da schon die richtige Richtung.  Nen Cruiser/Chopper würde ich weniger empfehlen, die sehen nur im Stnand komfortabel aus, sobald man fährt ist das wieder was anderes, weil man aufgrund der kurzen Federwege hinten jeden Kanaldeckel 1:1 ins Kreuz bekommt.

Profilbild von uraltrocker
    uraltrocker
    fährt: Triumph T 120

Machen!!! Bj.1966 ist doch kein Alter wenn man sich einigermaßen fit gehalten hat.

Ach ja,ich bin Bj.1940 und immer noch Freund der “gemäßigten” Schräglage!!

In diesem Sinne……hau rein! :bye:

Profilbild von works1966
    works1966
    fährt: Noch keines - geht in Richtung F700GS - nach Erwerb der Fahrerlaubnis mit Ü50! ;-)

Hi Ölfingeer,

Was den Rücken angeht….da hab ich beim Motorrad weniger Probleme als beim Auto…der Körper muss ja mehr Haltearbeit auf dem Motorrad verrichten. Ist wie Training.

Das hört sich gut an …….. danke für Deine Motivation!  :good:

Bei mir ist es die HWS (Bandscheibenvorfall C6/C7 vor ca 5 Jahren) die zickt und die bekommt durch Helm und Fahrtwind schon eine deutliche Belastung. Ich muss das einfach testen und Stütz-Muskulatur weiter trainieren.

Netter Gruss
    Stephan

Profilbild von works1966
    works1966

Moin Uraltrocker,

Ach ja,ich bin Bj.1940 und immer noch Freund der “gemäßigten” Schräglage!!

Das motiviert definitiv und ist auch mein Plan, spassige Mobilität bis ich abtreten muss. Unterwegs zu sein ist für mich definitiv Lebensqualität. Mein Respekt jedenfalls ………………. und weiterhin gepflegte Ausfahrten.

Netter Gruss

Stephan

Profilbild von zuelli
    zuelli
    fährt: Honda Deauville NT700V

Ich hab mit 56 Jahren meinen Motorradführerschein gemacht und seit dem etliche Tausend Kilometer genossen…

und ich lebe immer noch. :yahoo:

Setz dich drauf, mache ein paar Probestunden und werde infiziert. :good:

Profilbild von opus1
    opus1
    fährt: BMW K1100 LT

Hallo Stephan,

weisst du, das man , wenn man in diesem unserem Alter ist und einem eine 50 PS Beschraenkung fuer ein Motorrad wie z.B. die Honda Deauville als Tourer ausreicht, dann die Fuehrerscheinpruefung nur praktisch machen muss und es schneller und billiger ist!? …. gilt wenigstens hier in Hessen, aber deine Zulassungsstelle weiss mehr dazu , ….wollte ich nur mal erwaehnt haben…Gruss, Volker

Profilbild von works1966
    works1966

Moin Zueli,

Setz dich drauf, mache ein paar Probestunden und werde infiziert.

So der Plan, danke für Deine Erfahrung!  :good:

Netter Gruss

Stephan

Profilbild von works1966
    works1966

Moin Volker,

Hallo Stephan, weisst du, das man , wenn man in diesem unserem Alter ist und einem eine 50 PS Beschraenkung fuer ein Motorrad wie z.B. die Honda Deauville als Tourer ausreicht, dann die Fuehrerscheinpruefung nur praktisch machen muss und es schneller und billiger ist!? …. gilt wenigstens hier in Hessen, aber deine Zulassungsstelle weiss mehr dazu , ….wollte ich nur mal erwaehnt haben…Gruss, Volker

Ja, danke für Dein Hinweis, das weiß ich schon. Wahrscheinlich werde ich dennoch den großen Lappen machen, weil ich so 75 PS, wie in der F700GS als optimal für mich am Anfang erachte. Dann bin ich in ähnlichen Regionen mit dem Leistungsgewicht wie mit meinem jetzigen Auto (knapp unter 4 kg / PS inkl. Fahrer).

Die endgültige Entscheidung fällt ja erst nach Termin in Fahrschule Anfang April.

BTW:
    Klappt das mit dem Moped, werden meine Autos zukünftig aber sehr viel vernünftiger und ggf. sogar Mopedanhänger tauglich, weil mein Weibchen wird da nicht mitziehen, erlaubt mir aber die nötigen Freiheiten als Petrolhead. Wir sind sogar schon mit 2 Autos in Eifel/Ardennen Urlaub gefahren, die bessere Hälfte mit Subaru und Hund und ich mit RS Trophy, um gelegentlich ein paar Runden auf der Nordschleife zu drehen. So könnte man Moped mit in gemeinsamen Urlaub nehmen und wenn Frauchen lesen will, kann Männlein eine Runde drehen.  :yahoo:

Ich mache eigentlivh schon zu viele Pläne, bevor ich wirklich weiss, ob Rücken / HWS das Moped verträgt. B-)

Herzliche Grüße

Stephan

Profilbild von goldwinger
    goldwinger
    fährt: BMW R 1200 GS

:good: Hallo Stephan,

ich habe meinen Schein mit 53 gemacht und werde 67.

Zu Deiner Größe und Beinlänge: dieses Problem habe ich auch und wollte schon immer eine 1200 er GS fahren. Bis ich drauf gekommen bin, dass es die ab Werk tiefergelegt gibt. Oder Touratech hat auch einen Tieferlegungssatz im Angebot und baut den ein (z.B. hier in München).  Dann kann man noch eine Lenkererhöhung einbauen – bringt noch mal 2.5 cm.

Meine Frau fährt die 700 GS mit 74 PS – da hat man dann fast das gleiche PS/Gwichtsverhältnis wie die 1200er…

Und falls Du an Seitenkoffer denkst, lass Die keine Vario-Koffer aufdrängen. Durch den Vario-Mechanismus verliert man unendlich viel Platz.

LG Michael

:bye: :yahoo:

Profilbild von works1966
    works1966

HAllo Goldwinger,

:good: Hallo Stephan, ich habe meinen Schein mit 53 gemacht und werde 67. Zu Deiner Größe und Beinlänge: dieses Problem habe ich auch und wollte schon immer eine 1200 er GS fahren. Bis ich drauf gekommen bin, dass es die ab Werk tiefergelegt gibt. Oder Touratech hat auch einen Tieferlegungssatz im Angebot und baut den ein (z.B. hier in München). Dann kann man noch eine Lenkererhöhung einbauen – bringt noch mal 2.5 cm. Meine Frau fährt die 700 GS mit 74 PS – da hat man dann fast das gleiche PS/Gwichtsverhältnis wie die 1200er… Und falls Du an Seitenkoffer denkst, lass Die keine Vario-Koffer aufdrängen. Durch den Vario-Mechanismus verliert man unendlich viel Platz. LG Michael :bye: :yahoo:

Ups …… dann hoffe ich mal, dass ich Dir das nach machen kann. Ich wäre dann aber noch 52 …….. bin Löwe. ;-)

Die F 700 GS wäre wohl wirklich das Richtige für den Anfang für mich als “fast” Zwerg, die normale Bank könnte gehen, das muss ich einfach mal testen, die niedrige Sitzbank reicht sicher, so dass es der werksseitigen Tieferlegung eher nicht bedarf. Die Leistung dürfte auch erstmal dicke reichen für die ersten Jahre, ich will “carven” und sicherer / geübter werden, definitiv nicht rasen, ich habe mich bereits ausgetobt ohne Schäden fast 35 Jahre lang mit 4 Rädern auf Track und Pass.

Danke für den Tip mit den Koffern, ich habe schon recherchiert, dass die richtig teuer sind. Erstmal Führerschein, dann bzw. parallel Top Sicherheitsausstattung, dann Moped (mit Sturzbügel B-) ) und ganz zum Schluss, ggf. erst nächstes Jahr Koffer.

Herzliche Grüße

Stephan

Profilbild von irol
    irol
    fährt: BMW S1000 R

moin ,

schau mal hier :https://bikers-school.de

die bieten auch schnupperkurse an , und haben viele unterschiedliche motorräder , da passt bestimmt eines

Unsere Tochter hatte damals ihren Schein in dieser Schule gemacht ,und mittlerweile noch viele andere .

Schnupperkurse gibs da auch

und wir haben auch schon noch  ältere Fahrschüler getroffen

man sieht sich bestimmt

Gruss Irol

Profilbild von akki
    akki
    fährt: BMW R1200GS / BMW R1100R

Nabend Stephan,

ich fahre die R1200GS, bin etwas kleiner, als du und habe -dank abgepolsteter Sitzbank- mit dem normalen Fahrwerk keinerlei Probleme. Ich komme gut und sicher mit beiden Füßen auf den Boden und kann auch eine  Sozia gut aufsteigen lassen. Wenn du den FS hast, probiere es einfach aus. Jeder hat “sein Wohlfühlbike”.

Super finde ich, dass du dir vorher so viele Gedanken machst. Das macht nicht jede/r. Aber viele Gedanken sind auch manchmal unbegründet. Auch wegen dem Alter. Allerdings würde mich das gar nicht jucken. Da hat man Lust drauf? …mach es! Man hat nur 1 Leben. Lebe es (soweit es deine körperlichen Einschänkungen zulassen). In deinem Fall würde ich auf eine Maschine mit aufrechter Sitzposition und einem ausreichendem Windschutz achten. ;-)

Wegen den Koffern: das kann ich so nicht nachvollziehen. Klar sind die “teuer” – aber man muss die ja auch nicht neu kaufen. Man muss auch das Motorrad nicht neu kaufen. Manchmal sind die Koffer sogar dabei, wenn man genügend schaut. Ich für meinen Teil LIEBE die Variokoffer! :yes:

Man hat wenig Gepäck dabei? Dann eben kleine Koffer. Du kaufst spontan etwas oder möchtest eine weitere Fahrt machen? Dann eben große Koffer. Dann hat man die Wahl.

Beste Bikergrüße

akki :bye:

Profilbild von works1966
    works1966

Hi Irol,

schau mal hier :https://bikers-school.de[/quote%5D

Sehr nett von Dir, ich bleibe aber vor Ort im erweiterten Bekanntenkreis, habe schon mit Freund von Freund gesprochen, der Fahrschule hat.

Im April Schnuppern und wenn, dann in 2-4 Wochen durchziehen, da ich flexibel bin seit 2019.

Netter Gruss

Stephan

Profilbild von works1966
    works1966

Hi Akki,

danke für Deine Tips.

Ich mache mir gerne Gedanken VORHER, deshalb gab es wenige Fehlentscheidungen in meinem Leben, ausser viel zu viel zu Arbeiten! ;-)

Das Koffer-Thema stellt sich frühestens 2020, ohne Fahrpraxis gehe ich nicht auf große Tour, erstmal im Odenwald, Pfälzer Wald und Schwarzwald / Vogesen mit Tagestouren Fahrpraxis sammeln und sehen, wie ich mich belasten kann. Und nach ein paar Wochen eigene Fahrpraxis erstmal ein Sicherheitstraining. Gott sei Dank kann ich durch meine neue Flexibilität dann wohl fast jedes gute Wetter ausnutzen und muss nicht unbedingt an den überfüllten Wochenenden cruisen.

Vielleicht lernt man dann auch Gleichgesinnte kennen, schon aus meinen Autozeiten bevorzuge ich, Trackbesuche oder Touren am Besten zu zweit mit nettem Wingman / Wingfrau, weil Chillen am Abend und Fachsimpeln / Planen macht 50 Prozent vom Spass aus und man hat ein Backup/Hilfe bei Defekten oder Problemen.

Netter Gruss :bye:

Stephan

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 48)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.