Alter Mann (1966) aus HD erwägt Mopedführerschein machen

Startseite Foren Neuvorstellungen Alter Mann (1966) aus HD erwägt Mopedführerschein machen

Dieses Thema enthält 47 Antworten, hat 22 Beteiligte, und wurde zuletzt vor vor 2 Monaten, 1 Woche von Profilbild von roxxter roxxter aktualisiert.

15 Beiträge anzeigen - 16 bis 30 (von insgesamt 48)
  • Autor
    Profilbild von cate
    cate
    fährt: Honda CBF 500

Hi Stephan, alter Mann :yahoo: , kann nur bestätigen lauter gute ideen! Weniger arbeiten, fahrzeug wechseln, mopedführerschein  machen, üben, fahrsicherheitstraining.. :yes: !

Ich bin 10 jahre älter, 10cm kleiner und hab genau vor 10 jahren den moperlschein gemacht. Mit null erfahrung, war eine herausforderung. Dann habe ich meiner körpergröße entsprechend die honda gekauft und mit ihr bin ich mittlerweile 100 000km gefahren. Und kein ende absehbar!

Gutes gelingen beim üben und lernen und großes großes vergnügen beim fahren!

Lg Kathi :bye:

Profilbild von works1966
    works1966
    fährt: Noch keines - geht in Richtung F700GS - nach Erwerb der Fahrerlaubnis mit Ü50! ;-)

Hi Kathi,

Gutes gelingen beim üben und lernen und großes großes vergnügen beim fahren!

Danke Dir herzlich.

@All:

Danke für die nette Aufnahme hier und die tollen Tips.

Toll zu sehen, dass es noch andere – im positiven Sinne – Verrückte gibt, die sich ebenfalls erst “später” für das Moped entschieden haben. Das macht Mut! ;-)

Netter Gruss

Stephan

Foren-Signaturen werden nur angemeldeten Mitgliedern angezeigt!
    Profilbild von oelfinger
    oelfinger
    fährt: BMW & TWN

Ja, danke für Dein Hinweis, das weiß ich schon. Wahrscheinlich werde ich dennoch den großen Lappen machen, weil ich so 75 PS, wie in der F700GS als optimal für mich am Anfang erachte. Dann bin ich in ähnlichen Regionen mit dem Leistungsgewicht wie mit meinem jetzigen Auto (knapp unter 4 kg / PS inkl. Fahrer).

Hihi…ich denke mal, du wirst anfänglich gaaaaaanz sicher nicht in der Lage sein das Leistungsgewicht ähnlich wie beim Auto umzusetzen.

Moppedfahren ist was gaaaaaaaanz anderes und Kurven werde plötzlich gaaaanz anders wahrgenommen..aber viel interessanter.

Zieh bei den ersten Fahrstunden was atmungsaktives an…du wirst sicher nicht schnell sein…aber……….du WIRST schwitzen!  Egal, bei welcher Aussentemperatur B-)

• Diese Antwort wurde vor vor 3 Monaten von Profilbild von oelfinger oelfinger bearbeitet.
    Profilbild von bogxer
    bogxer
    fährt: GS 1200 Lufti

Hi Alter,

von einem der noch älter ist und vom Beginn an Mopped fährt …: warum stellst du die Frage ins Forum? Mach es oder lass es sein … deine Vita mir irgendwelchen PS-Protzen auf 4 Rädern ist kwin Kriterium. Du kannst mit 50 PS auf 2 Rädern ungleich mehr Spaß haben …  !

Mach es oder lass es sein!

Cheers
    Martin

Profilbild von works1966
    works1966
    fährt: Noch keines - geht in Richtung F700GS - nach Erwerb der Fahrerlaubnis mit Ü50! ;-)

Moin Martin,

Hi Alter, von einem der noch älter ist und vom Beginn an Mopped fährt …: warum stellst du die Frage ins Forum? Mach es oder lass es sein … deine Vita mir irgendwelchen PS-Protzen auf 4 Rädern ist kwin Kriterium. Du kannst mit 50 PS auf 2 Rädern ungleich mehr Spaß haben … ! Mach es oder lass es sein! Cheers Martin

Ich stelle die Frage ins Forum, weil ich unsicher bin und ein Forum dem Austausch dient und ich alleine durch Lesen hier schon viel gelernt habe. Auch die Rückmeldungen andere Forenmitglieder bestärken mich in meiner Idee, mit fast 53 noch einzusteigen ist noch sinnvoll .

Zudem habe ich mich einfach vorgestellt. Da gehört hier IMHO dazu, darzustellen, das ich das, was viele mit dem Moped machen, nämlich Track- und Touren, in der Vergangenheit mit sportlichen Autos gemacht habe.

Und nicht zuletzt weil man immer wieder liest, ein Motorrad würde durch Kraft und Beschleunigung resultierend aus dem viel besseren Leistungsgewicht gegenüber Autos viele Überfordern oder in eine Art Beschleunigungs- und / oder Geschwindigkeitsrausch versetzen habe ich mit erlaubt, kurz auf meine 4-rädrige Historie mit Track und Pass und durchaus sportliche Fahrzeugen zu erwähnen und so erkennen zu geben, dass ich schon immer Petrolhead  und durchaus erfahren mit “Leistung” und im übrigen außer einem Reifenplatzer vor fast 30 Jahren auch unfallfrei bin.. Was hat das mit Protzen zu tun, wenn ich in einem Motorradforum beim Thema Umstieg / Einstieg und meine Unsicherheit hierzu meine 4 rädrige Historie erwähne?

Mir war auch nicht bewusst, dass man mit Minis und Renaults “protzen” kann, beim Audi RS3 kann ich das noch im Ansatz nachvollziehen.

Im Übrigen: Sollte das mit dem Mopedfahren klappen, gibt es im Gegenzug nur noch preiswerte praktische Autos um von A nach B zu kommen, Spass gibts dann mit dem Moped und ich kann jeden Euro nur einmal ausgeben, zumal ich nun auf meine Gesundheit achte und beruflich deutlich kürzer trete.

Ich hoffe, mein Beitrag kam nur bei Dir so rüber, es war nicht beabsichtigt und ist überhaupt auch nicht meine Art.

Herzliche Grüße

Stephan

Profilbild von works1966
    works1966

Moin Ölfinger,

Ja, danke für Dein Hinweis, das weiß ich schon. Wahrscheinlich werde ich dennoch den großen Lappen machen, weil ich so 75 PS, wie in der F700GS als optimal für mich am Anfang erachte. Dann bin ich in ähnlichen Regionen mit dem Leistungsgewicht wie mit meinem jetzigen Auto (knapp unter 4 kg / PS inkl. Fahrer).

Hihi…ich denke mal, du wirst anfänglich gaaaaaanz sicher nicht in der Lage sein das Leistungsgewicht ähnlich wie beim Auto umzusetzen. Moppedfahren ist was gaaaaaaaanz anderes und Kurven werde plötzlich gaaaanz anders wahrgenommen..aber viel interessanter. Zieh bei den ersten Fahrstunden was atmungsaktives an…du wirst sicher nicht schnell sein…aber……….du WIRST schwitzen! Egal, bei welcher Aussentemperatur B-)

Das hoffe ich sogar. Nochmals ganz neu starten mit dem Moped. Wieder aufgeregt sein. Bei Null anfangen mit Skill / Fahrtechnik. Auch in gewissem Maß Angst / Respekt haben …… und ich habe grossen Respekt vor dem Moped. Ist ja ganz was anderes und verzeiht viel weniger Fehler als das Auto.

Am Anfang wäre ich sicherlich auch mit 30 PS völlig überfordert. Mir hat jedoch ein Freund geraten, der 10 Jahre Honda Motorräder verkauft hat und nun aber beim DMSB arbeitet, mindestens mit 70 PS einzusteigen, am Anfang kann man sich zurück halten, aber nach 1-2 Jahren ist wohl vielen weniger Leistung zu wenig.

Ich möchte bei meinem Vorhaben das mal angeschaffte Moped lange fahren, deshalb schiele ich ja auf die F700GS als junge Gebrauchte, soll sehr langlebig und zuverlässig sein, was wichtig für mich ist.

Herzliche Grüße

Stephan

Profilbild von jooooo
    jooooo
    fährt: Guzzi......................, BMW R1200R

Ahoi Stefan :bye: ,

es ist nie zu spät um auf Krad zu wechseln und bei deiner Vita als sportlicher “Auto”fahrer wirst du es bestimmt bald recht sportlich angehen lassen.

Auch mein Tipp wäre die Bikers School im Münsterland , die lehren dort ja nur Zweiradverrückte  das fahren . In einer Woche mit Schweiß und Tränen zum Führerschein und für immer mit dem Virus infiziert.

Meine Freundin mit Ü40 ( genaues Alter darf Mann ja bei Frauen nicht erzählen) hat dort vor drei Jahren ihre Pappe gemacht. Nach einigen Fahrsicherheits Trainings ( jedes Frühjahr ), Kurven und Schräglagen Kursen und zig tausend Kilometern mit ihrer MT07 fährt sie mir :wacko: jetzt locker weg. Bei unserer letzten geführten Tour durch den Schwarzwald und die Vogesen ist sie mit ihrem Vögelchen den alten schnellen GS Hasen hinter her gefahren als obs`s kein Morgen gibt. ( natürlich nur im Rahmen der StvO. und mit Hirn) .

Also mache den Schein, kauf dir ein Mopped was dir gefällt und dann ran an die Pässe.

Bis bald auf der Straße

Jo :bye:

Profilbild von works1966
    works1966

Ahoi Joooooooooooooooooo,

eine solche Vita wie bei Deiner besseren Hälfte befürchte ich bei mir auch, falls der Rücken hält. B-)

Ich hoffe, ich fahre weiterhin mit Hirn und die Risikoabwägung im Einzelfall führt – wie bisher mit 4 Rädern – zu tollen unfallfreien Fahrerlebnissen.

Danke für die Erfahrungen mit dem “Späteinsteigen” und die Motivation.

Schwarzwald und Vogesen ist nicht wirklich weit von mir ……….. in Baden-Baden bin ich öfters mal bei Freunden, ggf. sieht man sich wirklich mal auf der Strasse.

Herzliche Grüße

Stephan

• Diese Antwort wurde vor vor 2 Monaten, 4 Wochen von Profilbild von works1966 works1966 bearbeitet.
    Profilbild von klstro
    klstro
    fährt: BMW R 1150RT

da brauchst dir keine Gedanken machen, wegen dem Alter.

Ich habe den A-Schein mit 64 gemacht, das ging prima über die Bühne.

Viel Erfolg und immer eine gute Fahrt!

Klaus

Profilbild von swenffm
    swenffm
    fährt: xj 900 und Virago 1100

Hallo Stephan,

also was soll das heißen “Alter” ich bin auch das gleiche Bj. und habe mein Schein auch erst vor  2 Jahren gemacht und es nicht bereut.  Ich habe mich für eine älter Lady entschieden fahre eine XJ 900 zum Alltäglichen  Gebrauch und zum Cruisen ein XV 1100 machen beide Spaß. Also kann nur sagen “Wenn du deinen Traum hast dann mach ihn Wahr, Fahren lernst dann so oder so”  Hätte ich mein Schein schon vor 30 Jahren gemacht würde ich heute 2 Fuß unter der Erde liegen ;). So habe habe ich mein Fahrspaß und bin besonnen wie ich fahre. Nur solltest du zu den Raser gehören, dann auch viel Spaß  fragt sich dann nur wie lange du ihn haben wirst.

Mein Spruch “In der Ruhe liegt die Kraft” ;)

Viele Grüße aus Schwalbach am Taunus   :good:   :good:   :bye:   :bye:

Profilbild von works1966
    works1966

Hi Klaus,

da brauchst dir keine Gedanken machen, wegen dem Alter. Ich habe den A-Schein mit 64 gemacht, das ging prima über die Bühne. Viel Erfolg und immer eine gute Fahrt! Klaus

Danke, das macht Mut!

NG Stephan

Profilbild von works1966
    works1966

Hi Sven,

Hallo Stephan, also was soll das heißen “Alter” ich bin auch das gleiche Bj. und habe mein Schein auch erst vor 2 Jahren gemacht und es nicht bereut. Ich habe mich für eine älter Lady entschieden fahre eine XJ 900 zum Alltäglichen Gebrauch und zum Cruisen ein XV 1100 machen beide Spaß. Also kann nur sagen “Wenn du deinen Traum hast dann mach ihn Wahr, Fahren lernst dann so oder so” Hätte ich mein Schein schon vor 30 Jahren gemacht würde ich heute 2 Fuß unter der Erde liegen ;). So habe habe ich mein Fahrspaß und bin besonnen wie ich fahre. Nur solltest du zu den Raser gehören, dann auch viel Spaß fragt sich dann nur wie lange du ihn haben wirst. Mein Spruch “In der Ruhe liegt die Kraft” ;) Viele Grüße aus Schwalbach am Taunus :good: :good: :bye: :bye:

Das sehe ich genau so, mit 18 war ich defintiv nicht reif für ein Moped, ab 30 ggf. schon, da war aber keine Zeit bis jetzt.

Noch muss ich die hier genannten Mopeds googeln! ;-)

Ich habe mich bereits mit 4 Rädern genug “ausgetobt” und mich nie zu den Rasern (= unangemessenes nicht der Situation angepasstes Fahren) gezählt, ich möchte mit dem Moped touren und nicht allzu zügig fahren, dafür um so sicherer fahren. Inwieweit man dennoch Lust am zügigen Kurvenfahren bekommt, wird sich zeigen und von den eigenen wachsenden Fähigkeiten abhängen. Schnell geradeaus kann der ICE sowieso besser, ich fahre auch mit dem Auto selten über 200 km/h, dies ist sehr gefahrerhöhend, mein Auto fängt an, richtig zu saufen und der Verkehr lässt es selten zu und stressig ist es auch. Geradeaus kann sowieso jeder, Beschleunigung und Kurven machen viel mehr Spass.

Ich habe höllischen Respekt vor der fehlenden Knautschzone und insbesondere Dingen, die ich nicht beeinflussen kann, nämlich das Verhalten anderer im Verkehr. Ohne Blech um sich herum muss man noch viel defensiver fahren und Dinge, wie Betriebsmittel auf der Fahrbahn, tuen mächtig weh. Xmal erlebt auf der Nordschleife und richtig übel hat es meist nur Biker erwischt. Das ist meine größte Sorge, Betriebsmittel, sonstige Strassenverunreinigungen und umgefahren zu werden. Und dementsprechend vorsichtig werde ich sein. Defensiver wie mit PKW, optimale Ausrüstung und gut sichtbar sein und Fahrtraining. Regelmäßige Instruktionen von Könnern haben mir schon beim Auto sehr viel gebracht, das dürfte beim Moped noch wichtiger sein.

Man sieht ja schon am Motorradwunsch, wohin die Reise ginge.
    Danke für Deine Meinung und Infos. So langsam brenne ich richtig auf die Schnupperstunden im April.

NG

Stephan

Profilbild von brummi-1952
    brummi-1952
    fährt: Bandit 1200S, pop

Baujahr 66 ist doch noch kein Alter…… Ich habe den Schein auch mit 50 gemacht und fahre jetzt, seit 17 Jahren, oft und gerne Moped. Angefangen habe ich mit einer 600ter Bandit und fahre jetzt die 1200ter. Bei einer Länge von 1,74 Meter hast du eigentlich bei keinem Moped große Probleme. Probleme haben nur die Menschen, die kleiner 1,60 Meter sind, da wird es schwierig aber nicht unmöglich. Mach den Schein und entscheide dich dann, nach probesitzen und probefahren für ein Moped. Ein bisschen Hubraum und ein par PS sollten es schon sein, damit du schnell überholen kannst, ansonsten verlass dich auf dein Gefühl. Die Linke zum Gruß Uli

Profilbild von henry211
    henry211
    fährt: BMW F800R

Hallo Stephan,

ich habe mit 67 mein Schein A2 gemacht und fahre jetzt schon 2 Jahre eine BMW F800R.

Die Prüfung habe mir leichter Vorgestellt als sie wirklich war. Von den 9 Grundübungen müssen 4 beliebi ausgewählte aber geschafft werden was nicht so ohne ist. Daher hatte ich viel mehr Stunden nehmen müssen als mir lieb war. Ich fahre schon 50 Jahre Auto , davon 35 Jahre im Automobilgeschäft. Hab sicherlich schon mehr als 2000 unterschiedlich Neuwagen und Gebrauchtwagen gefahren und trotzdem ist Mopped fahren eine ganz andere Nummer. Dennoch nur Mut, denn wenn so ein alter Typ wie ich es geschafft hat,wird es für dich auch gehen.

Nur eins ist wichtig : Mach dich vertraut mit der Physik eines Zweirades.

Viel Spaß

Henry :good:

Profilbild von curve
    curve
    fährt: SWM Superdual X 2018

Hallo Stephan,

so, ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Wie hier ja schon ausführlich geschrieben wurde, rate ich Dir auch, das Motorrad fahren anzufangen, ganz egal, wie alt (Du) man ist. Dieses Hobby hat etwas Einzigartiges und schafft es, viele, sich völlig Unbekannte zusammenzubringen. Der Zusammenhalt der Biker ist einzigartig. Die Gespräche auf den Passhöhen waren auf den Touren immer die Highlights. Und längst haben die Hotels erkannt, dass Biker sehr angenehme Zeitgenossen sind, die keinen Stress machen. Ich war im Trentino in einem Bikerhotel – es war grandios.

Mit dem Motorradfahren muss man sich beschäftigen und sich umfassend informieren. Die richtige Linienwahl & Co sind schon wichtig. Und ein Fahrsicherheitstraining gehört auch dazu. Das ist schon mal eine gute Basis. Der Rest ist Praxis, Praxis und nochmal Praxis und immer weiter feilen am Fahrstil. Dass dieser passiv sein sollte, ist selbsterklärend, wenn man noch ein paar Jahre leben möchte. Auf unseren chronisch verstopften Straßen mit immer weniger Rücksicht muss man einen achten Sinn entwickeln und die Gefahren riechen können.

Ich persönlich bin aus diesem zügellosen Up-Sizing ausgestiegen. Wer braucht 1250ccm auf 2 Rädern? Meine dicke 2016er Africa Twin habe ich verkauft, weil ich keine Luft mehr auf diesen Brocken hatte und weil sie weder Straße noch Gelände richtig gut konnte. Außerdem gab es ein paar sehr nervige Mängel an dem Ding. Jetzt fahre ich eine SWM Superdual X und die wiegt leer mal heftige 50kg weniger. Das merkt man unmittelbar und in jeder Fahrsituation. Es ist das Leistungsgewicht, was entscheidend ist. Denn durch immer mehr Elektronik und Helferlein steigt das Gewicht unaufhörlich, welches mit mehr Motorleistung kompensiert werden muss. Dieser Leistungszuwachs bedeutet größere Motoren, die wieder mehr wiegen usw. usw. Ein Teufelskreis.

Zuvor hatte ich noch eine NC750X. Ein unfassbar problemloses Bike, dass 100.000km plus schafft. Honda Qualität vom allerfeinsten ohne Macken. Für mich war sie zu klein (meine Größe: 1,96m) aber für Dich wäre sie perfekt. Keine Rakete, aber das braucht man auch nicht. 3,8l/100km. Ich wollte es nicht glauben, ist aber so.

Im Ausland sehe ich immer diese scheinbar unkaputtbaren Transalps. Die sind nicht leicht, aber zuverlässig ohne Ende. Ich glaube, die fahren noch in 40 Jahren :yes:

Hier im Forum habe ich sehr nette Biker gefunden, mit den ich heute noch befreundet bin und kleine und große Touren fahre. Da findet sich sicher jemand.

Meine Heimat ist der Raum Stuttgart, genauer Bietigheim-Bissingen. Meine Touren (wenn es nicht das Ausland ist) gehen in den Schwarzwald, den Odenwald, Schwäbische Alb und rund um Stromberg.

Als ich 2015 nach 30 Jahren Pause wieder Zweirad fahren angefangen habe fand ich sehr schnell heraus, dass bei vielen das selbe Motiv vorlag: Midlifecrisis, Langeweile, weil das Leben organisiert und eingerichtet ist, Kinder sind selbstständig und/oder ein Kick fehlt, der das Leben wieder aufregender macht. Also bei mir hat’s geklappt.

Gruß Jan

15 Beiträge anzeigen - 16 bis 30 (von insgesamt 48)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.