Warnwesten Tragepflicht

Startseite Foren Biker-Talk Warnwesten Tragepflicht

Dieses Thema enthält 16 Antworten, hat 11 Beteiligte, und wurde zuletzt vor vor 3 Wochen, 5 Tage von Profilbild von Strolch Strolch aktualisiert.

15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #507868
    Profilbild von MausPe
    MausPe
    fährt: Ducati Multistrada 1200 ST und Ducati Monster 1200S

    Gemäß ÖAMTC ist in Italien, Tschechien, Bosnien Herzegowina und Slowenien Warnwesten TRAGEPFLICHT FÜR MOTORRADFAHRER.

    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

    Foren-Signaturen werden nur angemeldeten Mitgliedern angezeigt!
    #507869
    Profilbild von rodo
    rodo
    fährt: KTM Super Duke 1290 R 2.0

    Hallo Peter..

    In Italien sollteste eine dabei haben, aber Tragepflicht besteht nicht.

    Foren-Signaturen werden nur angemeldeten Mitgliedern angezeigt!
    #507870
    Profilbild von alpen
    alpen
    fährt: GSX1250FA

    https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanung/mitfuehrpflichten-fuer-motorradfahrer-in-europa-16183508

    Ich habe noch nie eine Warnweste getragen aber mitfahren darf das Teil schon seit Jahren.

    • Diese Antwort wurde vor vor 1 Monat von Profilbild von alpen alpen bearbeitet.
    #507873
    Profilbild von mjt
    mjt
    fährt: GSX-R 1000

    …. Warnwesten TRAGEPFLICHT FÜR MOTORRADFAHRER ….

    Gilt das nicht nur für GS-Fahrer? :wacko:

    #507874
    Profilbild von alpen
    alpen
    fährt: GSX1250FA

    …. Warnwesten TRAGEPFLICHT FÜR MOTORRADFAHRER ….

    Gilt das nicht nur für GS-Fahrer? :wacko:

     

    Gääääääähn…

    #507889
    Profilbild von quan
    quan
    fährt: Kawasaki zx10r

    Also ich hab einfach keine Panne… Dann muss ich auch keine mitnehmen :)

    Foren-Signaturen werden nur angemeldeten Mitgliedern angezeigt!
    #507896
    Profilbild von fq17
    fq17
    fährt: F800GS

    Bosnien Herzegowina

    Guten Abend  und frohe Weihnachten,

    wichtiger als die Weste ist auf jeden Fall die Geeeeeenn Card! Ohne die gibt es Probleme an der Grenze. Nach der wird gefragt, nach der Weste meiner Erfahrung nach nicht. Beides sollte aber obligatorisch sein, bei der Reise durch die o.g. Länder :good:

    Getragen habe  ich die Weste nie und es gab auch nie Probleme diesbezüglich; wg. der Green Card allerdings schon!

     

     

    #507911
    Profilbild von akki
    akki
    fährt: BMW R1200GS / BMW R1100R

    …. Warnwesten TRAGEPFLICHT FÜR MOTORRADFAHRER ….

    Gilt das nicht nur für GS-Fahrer? :wacko:

    Gääääääähn…

     

    ach komm’ schon, der war doch lustig :-)

    (und ich fahre selber ne GS… :yes:   )

    Foren-Signaturen werden nur angemeldeten Mitgliedern angezeigt!
    #507912
    Profilbild von mjt
    mjt
    fährt: GSX-R 1000

    ach komm’ schon, der war doch lustig :-) (und ich fahre selber ne GS… :yes: )

    Danke. :good:   Ich fahr auch GS…XR. :yahoo:

    #507913
    Profilbild von webtester
    webtester
    fährt: KTM 1290 SAS

    @fq17, was bitte ist denn eine “Geeeeeenn Card”?   B-)

     

    Gelbe Weste hab ich dabei, ist aber in meinen Augen nur was für die Panne! Ich fahre ja auch nicht ständig mit Warnblinklicht!

    • Diese Antwort wurde vor vor 4 Wochen von Profilbild von webtester webtester bearbeitet.
    • Diese Antwort wurde vor vor 4 Wochen von Profilbild von webtester webtester bearbeitet.
    Foren-Signaturen werden nur angemeldeten Mitgliedern angezeigt!
    #507918
    Profilbild von klstro
    klstro
    fährt: BMW R 1150RT

    TRAGEPFLICHT FÜR MOTORRADFAHRER

    Hier mal eine Klarstellung:

     

    Tragepflicht bedeutet, dass im Unfall- oder Pannenfall der Fahrer verpflichtet ist, eine Warnweste anzulegen, sobald er das Motorrad verlässt. Eine Tragepflicht …

    Gruß
    Klaus
    • Diese Antwort wurde vor vor 4 Wochen von Profilbild von klstro klstro bearbeitet.
    #507920
    Profilbild von MausPe
    MausPe
    fährt: Ducati Multistrada 1200 ST und Ducati Monster 1200S

    Nochmals: Mitführen und Tragepflicht sind verschiedene Begriffe. Ich habe dezidiert wegen der Tragepflicht gefragt.

    Was sagt der ADAC dazu?

    Foren-Signaturen werden nur angemeldeten Mitgliedern angezeigt!
    #507921
    Profilbild von fq17
    fq17
    fährt: F800GS

    was bitte ist denn eine “Geeeeeenn Card”? B-)

    na das ist die Internationale Versicherungskarte für Kraftverkehr, gibts bei deiner Versicherung und ist insbesondere für BiH zwingend erforderlich. Die Grenzer fragen nämlich bei jeder Einreise nach der “Greeeeen Card”; ist eben eine auf grünem Papier geruckte Bescheinigung.

    #507922
    Profilbild von mjt
    mjt
    fährt: GSX-R 1000

    Laut ADAC braucht man, als Biker, z.B. in Österreich nicht mal eine Warnweste dabei haben, ebenso in Italien.

     

    https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verkehrsvorschriften/ausland/warnweste-radarwarner/#Warnweste

     

    • Diese Antwort wurde vor vor 4 Wochen von Profilbild von mjt mjt bearbeitet.
    • Diese Antwort wurde vor vor 4 Wochen von Profilbild von mjt mjt bearbeitet.
    #507925
    Profilbild von webtester
    webtester
    fährt: KTM 1290 SAS

    Das hab ich mir fast gedacht, das du die grüne Versicherungskarte meintest! Also nur Tippfehler!

    Foren-Signaturen werden nur angemeldeten Mitgliedern angezeigt!
15 Beiträge anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.