weihnachten ne nagelneue gelbatterie bekommen, eingebaut, gestern zum 2. mal damit gefahren. Moped hier schön angesprungen. Beim Engländer nach dem Cappu auch noch. Hinter Wiesen an der B 276 geht die Karre kurz vor der Kreuzung aus und nix geht mehr. Bissi Anlasserklackern noch, batterie aber leer. Voltmeter zeigt knapp 10 V an Ladekontrollleuchte brennt auch nicht. Öl - und Leerlauf aber schon. Hab nicht wirklich drauf geachtet, aber die Ladelampe brannte auch während der fahrt sicherlich nicht. Bis ich die dann daheim hatte.......zeitgleich ging bei meinem Mitfahrer am Gasdrehgriff was kaputt, daß er nicht mehr voll durchdrehen konnte. So tuckelten wir mit 70 auf seiner Richtung der nächsten Orte. :-O ( hatte vielleicht was mit dem Rudelverhalten von Kühen zu tun... das beide ne macke hatten...) Vorhin ne batterie im Austausch rein. Moped springt an. Voltmeter ist zwischen 12 und 13. Geht aber mit Licht und Leerlaufdrehzahlen auf 12 runter. Der regler ist wohl unter dem tank, wenn wir den Schaltplan richtig gedeutet haben. Die neue batterie, meine, ist ne banner batterie, wenige Wochen alt. Kann man Gelbatterien eigentlich genauso durchmessen nach defekten Zellen, wie herkömmliche? Kann die Lima defekt sein ? Kommt das bei Q`en öfter vor ? Sicher aber erstmal Regler testen und /oder die Ladekontrollleuchte ?? Gruß von der wieder mal ratlosen Iris
Abenteuerurlaub in Deutschland....Batterie? Regler ?
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Gelöschter Benutzer -
14. Januar 2008 um 19:31
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Es kann auch sein dass Deine Lichtmaschine keine Gelbatterien laden kann- aber das ist nur ein Verdacht. Ohne Panik verbreiten zu wollen, es kann auch sein, dass Du Deine Lima damit geschrottet hast. Schau mal bei den Zulieferern ob Dein Moped Gelbatterien abkann;-) Gruss beiker
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tja ferndiagnosen sind immer schlecht. ich weiß aus meiner 2 ventiler zeit noch das ich den leerlauf auf rd 1400u/min hatte, so blieb die verflixte ladekontolle aus, die batterie wurde auch im stand geladen und die q freute sich. wenn du die batterie erst neu hattest, ist das auf jedenfall eine garantie sache, also zunächst mal zurück mit dem teil, bzgl. der verträglichkeit deiner lima/geelbatterie, frag den freundlichen verkäufer oder den bmw händler deines vertrauens, wenn es einer weiß dann er. der regler müßte wenn ich dein motorrad richtig sehe ( einarm schwinge, richtig?) unter dem tank sitzen. m.w. ist der tank lediglich hinten mit einer 8er mutter befestigt, vorne sitzt er in 2 nasen und kann einfach rausgehoben werden, aber wie schon geschrieben erkundige dich ersteinmal beim händler/werkstatt deines vertrauens. gruß peter 8-)
editiert von: merlin, 14.01.2008, 19:45 Uhr -
@beiker: ich hatte vorher schon einige zeit die Gelbatterie eines Freundes aus dessen 100 RT Bj 96 drin. Keine Probleme. Die batterie von dem ist ca 1 bis 2 Jahre alt. kann ich mir deshalb nicht vorstellen. @merlin: banner -Batterie bei ebay gekauft, Firma aus Wetzlar.Garantie ist klar. Den Tank hatte ich schon einigemal draußen. Geht auch ohne Ausbau der Bank... Ja, Regler dürfte laut Schaltplan und Schrauberbuch unterm tank sitzen. Sollte ich den zum wiederholten Mal ausbauen, werd ich auch gleich das Lichtrelais austauschen. ( liegt seit Wochen schon rum ) Und die geliehene gel-Batt , also vor der neuen, wurde ja auch geladen und ich fuhr einge Wochen damit. Es kann ja möglich sein, daß die neue defekt ist....soll auch anderen schon passiert sein. Kommt aber wohl eher seltener vor.
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mh eins noch, m.w. brauchst du zum laden einer gel-batterie ein spezielles ladegerät, erkundige dich da aber besser mal genau nach, denn mit einem " normalen " lader kann man das ding töten. gruß p.
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Meine neue batt kam im Paket geladen hier an. Die geliehene Batt wurde schon mehrmals geladen. Dem Boxerfahrer, dem die batterie gehört, hat auch das Ladegerät dafür.Ich denk, er hat das richtige schon gekauft. Mehr kann ich im Moment auch nicht dazu sagen.
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Zitat von beiker
Es kann auch sein dass Deine Lichtmaschine keine Gelbatterien laden kann- aber das ist nur ein Verdacht. Ohne Panik verbreiten zu wollen, es kann auch sein, dass Du Deine Lima damit geschrottet hast.
Auf die Erklärung dieser These bin ich echt gespannt. Micha
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Ihr solltet nicht immer auf die Werbung hören, ne wartungsfreie Gel Batterie ist besonders für die älteren Modell bei den Motorrädern nicht der Weisheit letzter Schluss, oft kommt man mit einer günstigen Bleibatterie weiter und das auch noch günstiger. Auf was ihr mehr achten solltet ist, dass die Battrie auch die ausreichende Leistung, besonders beim Start auch zur Verfügung stellen kann. Damit sind nicht die 10-15A gemeint, die dauerhaft abgenommen werden sondern eher die 20-30 A die beim Starten kurzzeitig entnommen werden und da ist oft bei den kleineren Bauformen der Gelbattrie schnell schluss und die richtige grösse bringt ihr nicht rein in euer für die alten Bauformen ausgelegten Motorrädern. Gel Batterien brauchen für langen guten Betrieb ( nicht für ab und zu Laden ) spezielle Ladekennlinien, die nicht alle Lichtmaschinen liefern, daher nimmt dann die Lebensdauer einer solchen Batterie stark ab. Gruss Martin
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Vielleicht ist es wie bei Handy-Akkus oder Standart-Akkus. Der Unterschied zwischen Nickel-Cadmium und Nickel-Metall-Hydrid liegt im pulsierenden Ladestrom;-) Wenn ich mich nicht schwer vertue... :-? Gruss beiker
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Zitat von beiker
Vielleicht ist es wie bei Handy-Akkus oder Standart-Akkus. Der Unterschied zwischen Nickel-Cadmium und Nickel-Metall-Hydrid liegt im pulsierenden Ladestrom;-) Wenn ich mich nicht schwer vertue... :-? Gruss beiker
Ja aber da wird dann der Akku und nicht die Ladeeinheit beschädigt. Gruss Martin
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