hi nettis, beim messen des luftdruckes an der tanke mit den herkömmlichen handgeräten zischt es immer, wenn ich das ventil des gerätes auf das reifenventil aufsetze. ebenso zischt es wieder, nehme ich das ventil wieder ab. wo entweicht dann eigentlich die luft? am reifen oder am luftdruckgerät? würde die luft am reifen entweichen, so wäre doch der vom gerät angezeigte luftdruck eigentlich weder vor noch nach dem luftnachfüllen korrekt.... :-? fragende grüße susi
Reifenluftdruck - was zischt da?
-
-
-
am reifen entweicht es , weil du ja auf dem gerät nicht mehr rumdrückst wenn du den püster vom ventil trennst - oder etwa doch ? - nein sich er nicht. nimm vor allem den püster schnell vom ventil weg , damit nicht allzu viel luft aus dem reifen entweicht .wenn du dich geschickt anstellst entweicht nur ganz wenig luft aus dem reifen. und nicht vergessen - nur bei kaltem reifen den druck messen- da warmgefahrene reifenluft sich ausdehnt und somit dein meßergebniss um ca 1-2 1/10 nach oben verfälschen kann. gruß Lap
-
Moin, das ist i.d.R. (wenn alles sauber gemacht wird) der Luftdruck zwischen Ventil des Reifens (außen) und Ventil des Luftgerätes (auch außen). Der Druck kann nur entweichen, wenn Du das Gerät wieder abnimmst, weil auf der einen Seite der "Druckkammer" plötzlich ein Ventil fehlt. Dann macht es ZISCH. Kein Luftdruck Deines Reifens. Ohnehin gehen die Messgeräte nach dem Mond, kann also nur ein grober Richtwert sein Beim Aufsetzen des Gerätes entweicht allerdings ein kleiner Teil des Reifendrucks in den Schlauch des Gerätes bis zu dessen Ventil. Durch das Aufsetzen öffnest Du das ventil Deines Reifens... Irgendwie so.... Alle Klarheiten beseitigt? lg ANDERE FRAGE MEINERSEITS an die Gemiende zum Thema Reifendruck: Nach dem letzten Wechsel meiner Reifen verlieren diese (BT020) pro Woche (stehend) ca. 0,1 bis 0,3 bar Luftdruck. IST DAS NORMAL? lg Steven
editiert von: muschelschubser, 18.08.2006, 09:41 Uhr -
Hi Susi, meiner unbescheidenen Meinung nach dürfte es einen Überschuß im Schlauch des Gerätes sein, der beim Abziehen entweicht. Beim Draufstecken ist es der kurze Zisch, wenn sich das Reifenventil öffnet, bevor das Gerät richtig sitzt und abdichtet. Auf alle Fälle ist der "Verlust" so gering, dass er zu vernachlässigen ist. So meine Version des Ganzen - aber ohen Gewehr...ääääh Gewähr ! 8-) Vielleicht haben wir ja nen Reifendruckgerätehersteller bei den Nettis, der das fachmännisch exakt erklären kann.
-
ich glaube, dass ist so 50/50. da ja im ventil so ein stift ist, der runter gedrückt wird, wenn du den luftdrück prüfst, entweicht immer ein wenig, wenn du das gerät aufsetzt und wieder runter nimmst (plus, das man sich bei moppedventilen eh immer die finger verbiegt wegen der bremsscheiben). dann wird innerhalb des schlauchs vom gerät nach der prüfung auch ein erhöter druck sein, der auch entweicht. wenn du es genau wissen willst, einfach luft prüfen, den angezeigten wert merken, gerät abmachen und danach wieder aufsetzen. dann kannst du ablesen, ob und wenn ja wieviel vom reifen entwichen ist.
-
ich sag's doch: netbiker, da werden sie geholfen. danke für eure schnellen antworten
Zitat von muschelschubserNach dem letzten Wechsel meiner Reifen verlieren diese (BT020) pro Woche (stehend) ca. 0,1 bis 0,3 bar Luftdruck. IST DAS NORMAL?
lass dir mal vom reifenhändler oder in der werkstatt ventilkäppchen aus metall geben und benutz diese statt der herkömmlichen gummikäppchen, die meist auch noch ohne dichtung sind. aller wahrscheinlichkeit nach wird sich das problem buchstäblich in luft auflösen... sollte das problem weiterhin bestehen, ist möglichweise nur der reifen, nicht aber das ventil gewechselt worden. das sollte aber mit ausgetauscht werden, wenigstens nach jedem 2 reifenwechsel.
-
Das ist immer Luft aus dem Reifen, da durch das "halbe" Aufsetzen das Reifenventil bereits geöffnet wird, und die Verbindung zwischen Ventil und Aufsatz des Luftdruckprüfgerätes noch nicht dicht ist. (Das sieht man schön, wenn man so ein Gerät mit Schlauch hat, dessen Aufsatz durch Umlegen eines Bügels festgeklemmt werden muss. Wenn man da den Bügel umlegt ohne dass der Aufsatz richtig auf dem Reifenventil sitzt, zischt es bis der Reifen platt ist.) Wenn's beim Abnehmen zu lange zischt, kannste ja nochmal prüfen und dann siehst Du ja, was das ausmacht: Selbst wenn's mal bisschen lauter zischt, ändert die entwichene Luft den Druck um kaum mehr als 0.1 bar und das ist, wie muschelschubser schon schreibt, gegen die Ungenauigkeit dieser Messgeräte und gegen Änderungen durch Temperaturschwankungen vernachlässigbar. Grüße Steffen
-
Zitat von zett750
ich sag's doch: netbiker, da werden sie geholfen. danke für eure schnellen antworten
lass dir mal vom reifenhändler oder in der werkstatt ventilkäppchen aus metall geben und benutz diese statt der herkömmlichen gummikäppchen, die meist auch noch ohne dichtung sind. aller wahrscheinlichkeit nach wird sich das problem buchstäblich in luft auflösen...
das ist nicht unbedingt so. habe das probl. bei der alp gehabt. 0,1 bar pro tag. das ventil wurde gewechseltund parallel die metallkappe gegen eine kunststoffkappe getauscht. mein schrauber meinte es währen schon einigemale probl. mit den metallkappen aufgetreten. da zu fest geschraubt, hätten sie das ventil minimal eingedrückt und so sei es zum luftdruckverlust gekommen.( ich denke da passte irgendetwas nicht mit der dichtung) übrigens die luft hält nun auf der alp. luftdruckverlust beim bt von ca. 0,1 bar in der woche ist denke ich normal. ist bei meiner seven auch so.
-
bt020 Bei der Transalp fährst du mit Schlauch (hoffe ich doch) da bis auf BMW alle Speichenräder einen Schlauch brauchen. Auch ich hatte schon Luftdruckverlust im Schlauch. Bei mir lag es am Schlauchmaterial/ dem Hersteller. Metzler Schläuche verlieren Luft (Gummimischung anders), Michelin ist Dicht. Deshalb bestehe ich jetzt immer auf Michelin Schläuche.
-
Zitat von muschelschubser
Moin, das ist i.d.R. (wenn alles sauber gemacht wird) der Luftdruck zwischen Ventil des Reifens (außen) und Ventil des Luftgerätes (auch außen). Der Druck kann nur entweichen, wenn Du das Gerät wieder abnimmst, weil auf der einen Seite der "Druckkammer" plötzlich ein Ventil fehlt. Dann macht es ZISCH. Kein Luftdruck Deines Reifens. Ohnehin gehen die Messgeräte nach dem Mond, kann also nur ein grober Richtwert sein Beim Aufsetzen des Gerätes entweicht allerdings ein kleiner Teil des Reifendrucks in den Schlauch des Gerätes bis zu dessen Ventil. Durch das Aufsetzen öffnest Du das ventil Deines Reifens... Irgendwie so.... Alle Klarheiten beseitigt? lg ANDERE FRAGE MEINERSEITS an die Gemiende zum Thema Reifendruck: Nach dem letzten Wechsel meiner Reifen verlieren diese (BT020) pro Woche (stehend) ca. 0,1 bis 0,3 bar Luftdruck. IST DAS NORMAL? lg Steven
editiert von: muschelschubser, 18.08.2006, 09:41 Uhr
Das du in der Woche so viel Druck verlierrst ist nicht normal. Erste Maßnahme ist sicher das Ventil auf festen Sitz zu kontrollieren. Zweitens die Plastikkappe des Ventiles gegen eine Metallkappe mit Dichtung austauschen und zu guter letzt den Reifen auf irgendwelche Beschädigungen durch eingefahrene Gegenstände untersuchen (Grundsätzlich darf ein Loch in der Lauffläche eines Motorradreifen auch geflickt werden. Das macht dir aber fast niemand weil der Händler dann auch für Folgeschäden haften muss.). Und wenn das alles nichts hilft muss du dich leider an den Reifenhädler wenden und dann wir das Rad ins Wasserbad gelegt um die Undichtigkeit zu finden. Gruss Rolf
-
-
Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!