HorstF_BSNBIKER Hallo Horst, der DEKRA-Mann hat mir erklärt, dass es keine Plakette geben wird, sondern wie Sage schon richtig sagte, die AU nicht bestanden, dann auch keine Hauptplakette. :lol: Die Hauptplakette wird es nur mit einer bestandenen AU geben. :wink: Aber meines Wissens ist noch garnichts entschieden, die sind immer noch am diskutieren um das wie, wann und überhaupt :wink: Und wenn die Politiker diskutieren, dann tun sie das lange und reichlich, dann wird das mit dem 1.1.2006 nichts :lol: :lol: Gruss Jürgen
Motorräder ab 1.1.2006 zur AU
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Hannover - Ab dem kommenden Jahr müssen auch Motorräder zur Abgasuntersuchung (AU). Anders als bei Pkw wird die AU jedoch im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) von den Sachverständigen-organisationen durchgeführt. Deshalb müssen auch nicht plötzlich alle Motorräder zum Stichtag 1.1.2006 zum TÜV, sondern erst, wenn ohnehin ihre Hauptuntersuchung ansteht. Die Kosten werden vom Bundesverkehrsministerium vorgegeben und sollen laut TÜV Nord bei etwa 15 bis 20 Euro liegen. Bei der dann alle zwei Jahre fälligen Abgasuntersuchung wird bei allen Zweirädern mit über 150 Kubikzentimetern Hubraum der Kohlenmonoxidgehalt (CO) im Abgas gemessen. Dieser gilt als Hinweis für die anderen Schadstoffemissionen. Ab dem nächsten Jahr gilt für neu zugelassene Motorräder die Schadstoffnorm Euro 3. Bei ihr ist der zulässige CO-Ausstoß mit 2,0 g/km gegenüber Euro 2 mehr als halbiert. Wenn das Bike die im Fahrzeugschein eingetragene Euro-Norm 1, 2 oder 3 nicht erfüllt, muss nachgebessert werden, sonst gibt es keine Plakette und damit erlischt die Betriebserlaubnis. Halter älterer Maschinen müssen aber keine Furcht haben, dass ihr Zweirad aus dem Verkehr gezogen wird. Motorräder, die noch vor Einführung der Euro-Normen am 1.1.1989 zum ersten Mal zugelassen wurden, müssen die Abgasnormen auch nicht erfüllen. Das betrifft etwa die Hälfte aller im Verkehr befindlichen Maschinen. Mit einer Erhöhung der Kfz-Steuer müssen Motorradbesitzer vorerst nicht rechnen. Eine steuerliche Förderung von schadstoffarmen Motorrädern hält Roger Eggers, Experte beim TÜV Nord, zwar durchaus für sinnvoll. Allerdings weist er darauf hin, dass Motorräder in der Regel sehr lange gefahren werden, die Hersteller aufgrund der Modellvielfalt jedoch Schwierigkeiten haben werden, preisgünstige Umrüstlösungen anzubieten. Was ist eure Meinung dazu ?
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hi und so na toll wieder mehr kohle abdrücken und wieder ein neues ding um irgendwann mal mehr steurern verfangen zu können oder nich????
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Wertschöpfungsquelle für den TÜV. Mehr nicht.
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Klasse - wieder ein neuer Aufkleber am Mopped :twisted:
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HorstF_BSNBIKER Der dann vorne aufs Nummernschild kommt
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Oder, Kein Au-> HU nicht bestanden-> keine Plakette. Wäre auch denkbar
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gelten die 150 ccm pro Zylinder Dann hätte ich Chancen....
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1: es gibt keine plakette, sondern nur einen bericht, ähnlich wie die ersten asu bescheinigungen vor 15 jahren. 2. jede normale werkstatt die bisher die au gemacht hat, kann es auch machen. also nicht direkt zum tüv oder dekra rennen, sondern zur werkstatt eures vertrauens.
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Ich habs kommen sehen... Aber dass das kommt, war ja schon bekannt.
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