Moin Thomas, also, am Blinkrelais kann es nicht liegen, dann würden beide Seiten sich wehren. Entweder hat der Blinker selbst einen Kurzschluss, evt. hat sich auch eine Leitung durchgescheuert und liegt auf Masse, oder der Blinker ist verpolt. Wenn die Lampe allerdings aus Kunststoff besteht und nichts mit der Masse zu tun hat, kann der Blinker nicht verpolt sein, da eine Glühlampe keine Polung kennt (Ausser LED-Blinker, aber da sollte, hoffe ich doch, ein Verpolungsschutz drin sein!) Also ich würde erst einmal die Leitungen checken, ob sie irgendwo defekt sind oder an Masse rankommen Gruß, viel Spass beim suchen, Jens
Blinker verpolt
-
Gelöschter Benutzer -
29. Juni 2005 um 00:04
-
-
Hallo netties, habe folgendes Problem: Beim Anbau neuer Seitenträger an meine Suzi GSX 1100 F habe ich anscheinend einen der dazugehörigen Blinker (rechts) verpolt angeschlossen. Nun fliegt bei Betätigung der rechten Blinker nach kürzester Zeit die Sicherung raus. Beim Linksblinken funktioniert alles einwandfrei! Woran kann das liegen? Ist das Blinkrelais kaputt? Bin für jeden Tip dankbar! Thomas <><
-
Moin Thomas, also, am Blinkrelais kann es nicht liegen, dann würden beide Seiten sich wehren. Entweder hat der Blinker selbst einen Kurzschluss, evt. hat sich auch eine Leitung durchgescheuert und liegt auf Masse, oder der Blinker ist verpolt. Wenn die Lampe allerdings aus Kunststoff besteht und nichts mit der Masse zu tun hat, kann der Blinker nicht verpolt sein, da eine Glühlampe keine Polung kennt (Ausser LED-Blinker, aber da sollte, hoffe ich doch, ein Verpolungsschutz drin sein!) Also ich würde erst einmal die Leitungen checken, ob sie irgendwo defekt sind oder an Masse rankommen Gruß, viel Spass beim suchen, Jens
-
Hi, da kann ich Jens nur zustimmen. Um das einzugrenzen kannst du ja mal den anderen Blinker rechts anklemmen, je nach Ergebnis weißt du zumindest ob es der Blinker selbst oder die Zuleitung ist. Falls Zuleitung, einfach mal mit Kabel überbrücken um das zu bestätigen. Wenn ja, auf Suche nach der Bruchstelle gehen. Evtl. hast du ja das Kabel mit dem Träger eingeklemmt... Viel Erfolg, berichte mal was es war.
-
Vielen Dank für die raschen Antworten. Es war tatsächlich nur ein Kuzschluß durch defekte Isolation der Zuleitung. Sorry, hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können, aber es war schon ein wenig spät ... :oops:
-
@biker-gee bei LED kann eine Verpolung keinen Schaden anrichten. Es handelt sich hier um eine Diode (LED=Leuchtdiode) Eine Diode ist ein elektrisches Element was den Strom nur in einer Richtung passieren lässt.In vielen elektronischen Bauteilen (Geräten)werden Dioden als billiger Verpolungsschutz selbst eingesetzt..Daher kann man hier kein Fehler machen.Stimmen die Anschlüße nicht an einer LED-Leuchte (verpolt) so leuchtet sie einfach nicht.
-
@McFly Ja, das stimmt, aber bei einer zu hohen Spannung kann eine Diode auch durchschiessen, aber dies sollte bei 12V eigentlich nicht passieren, bzw. sollte so ein Blinker gegen Verpolung geschützt sein. Jens
-
@biker-gee ein "normaler" blinker ist durch die verwendung von verschiedenen kabelfarben und kennzeichnung der anschlußbelegung am relais selber gegen verpolung geschützt...ok...beim verdrehen oder "mutwilligen" falschanschluß kann das relais defekt werden...es stimmt schon das eine "gemeine fadenlampe" nie falsch angeschloßen werden kann.einer lampe ist es egal ob der wolframfaden von links oder von rechts durchströmt wird...dem relais halt nicht... bei LED blinker ist es so...sie besitzen alle bei betrieb in 12 anlagen einen vorwiderstand,da eine LED eine arbeitsspannung von etwa 3 oder 3,5 volt selbst besitzt die "runtertransformiert" werden muß.da die aufnahmesstromstärke bei der LED so gering ist genügt hier ein simpler vorwiderstand.dieser kann auch nicht beschädigt werden da die diode selber (eine LED ist eine Diode) bei falschpolung ja kein strom durchlässt.(wo kein stromkreis geschlossen wird,kann auch nichts kaputt gehen) eine diode ist wie ein durchleitungsventil für eine richtung.bei verpolung schließt die diode und nichts passiert :roll:
-
@McFly Ok, aber das Relais kann ja in dem Sinne nicht verpolt werden, da es ja die (blinkende) Spannungsquelle ist, Schäden gibt es höchstens, wenn durch falsches Anschliessen die 12V direkt auf Masse gezogen wird, wobei die meisten Blinker (was ich so bisher gesehen habe) durch Kunststoff isoliert sind und keine direkte Masseanbindung haben... Aber ich denke, wir befinden uns auf einem sehr ähnlichen sachtechnischen Verständnis und Wissen, so dass wir die Diskussion beenden können, oder? Das Ursprungsproblem wurde ja schon vor längerer Zeit gelöst... Jens
-
aber klar du kannst das relais zerstören bei einer verpolung..das ist sicher...daher legen die hersteller eine "anschlußbelegung" dabei und nummerieren sie auch übersichtlich.das relais öffnet und schließt intervallartig stromkreise.da kann viel passieren..beispiel: falsch angeschloßene kabel.relais öffnet plus(+) direkt (ohne verbraucher) zu minus,oder masse (-)...da "brutzelt" die elektronik..ein blinkrelais ist fast immer einfach (möglichst billig) aufgebaut..ohne weitere schutzmechanismen...man will ja "verdienen"... gruß tom
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!