Rentner-Schicksal

  • Moin Leute

    Nichtstun macht keinen Spaß, wenn man nichts zu tun hat ... :(

    Also habe ich mir ca. ein dutzend Hobby zugelegt, uA beschäftige ich mich mit Sachen, die andere wegschmeißen,


    bk001.jpg


    bk002.jpg


    hier die traurigen Teile einer ehem. sauteuren Bosch-Combi Heimwerkermaschine .

    I`m not old, I´m a RECYCLED Teenager

  • Ui. Solange nicht allzu viel Elektronik drin steckt, mag es ja noch gehen... Auf jeden Fall wird dir sicher nicht langweilig.
    Ich stell es mir aber immer schwerer vor, denn viele Hersteller sind ja gar nicht darauf erpicht, das ihre Geräte reparabel sind...

    meep meep

  • Nun ja, in den 60er Jahren, als Nachhaltigkeit noch gelebt und nicht nur darüber geredet wurde,

    war die Bohrmaschine das Herz aller Heimwerker Maschinen.


    bk003.jpg


    Grundgerät mit Stichsäge-Vorsatz, zu damaliger Zeit ein Traum, den sich nur wenige leisten konnten,

    weil das Teil für die Ewigkeit gebaut war.

    Heute = jeder billigen Wegwerf-Baumarktstichsäge unterlegen.


    bk004.jpg


    Tellerschleifer mit verstellbarer Auflage zum schleifen von Winkel/Gehrungen,

    ist auch heute noch konkurrenzfähig.


    bk005.jpg


    Schleifstein: ... siehe Stichsäge

    I`m not old, I´m a RECYCLED Teenager

  • bk006.jpg


    bk007.jpg


    Hier als kleine Kreissäge, ideal für den Modellbau.


    PS: ... Suche ständig Anbauteile und Zubehör für Bosch-Combi, wer also noch Teile rumliegen hat ,

    die zu dieser Maschine passen könnten, oder wer wen kennt ,der jemand kennt ... ;)

    I`m not old, I´m a RECYCLED Teenager

  • Hobel oder Abrichtmaschine


    bk008.jpg


    Nein, das ist kein Hamster-Laufrad, sondern eine gut durchdachte Sache.

    Mit der verstellbaren Platte kann die Materialabname geregelt werden,

    der Messerschutz dient im geschlossenen Zustand als Spänefang.


    bk009.JPG


    bk010.JPG

    I`m not old, I´m a RECYCLED Teenager

  • Jetzt kommen wir zu einer echt coolen Vorrichtung, eine Zinkenfräse ( hat nix mit Nasen zu tun )


    bk011.JPG


    Das ist kein Sägeblatt, sondern ein 6 mm breiter Scheibenfräser


    bk012.jpg


    Die Arbeitsweise ist nicht einfach zu erklären ... :/


    bk013.jpg


    So sieht das Ergebnis aus, wird für stabile Eckverbindungen bei Schubladen usw verwendet.

    I`m not old, I´m a RECYCLED Teenager

  • Bestimmt ist der kleine E-Motor im Hintergrund schon aufgefallen,

    wie gemacht um als Antrieb zu dienen, aber,... leider mit einem Mangel

    behaftet, die Motorwelle ist leicht verbogen .... :/

    Also Plan B ... 8)


    bk014.JPG


    Da es ein Flanschmotor ist braucht es eine spezielle Halterung,


    bk015.JPG


    sobalt es sich dreht sieht es garnicht mehr schlimm aus ... :evil:


    bk016.JPG


    Jetzt montiert man auf die Motorwelle einen Alurohling

    und tüdellt den Motor auf eine Drehbank.


    bk017.JPG


    bk018.JPG


    Jetzt haben wir trotz verbogener Welle eine absolut rund laufende Riemenscheibe ... :thumbup:

    I`m not old, I´m a RECYCLED Teenager

  • ich glaube, dass viele gar nicht wissen, dass man nicht immer alles wegschmeissen und neu kaufen muss :S


    Ise: dankeschön, weitermachen :love:

    Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum

  • Wir schreiben das Jahr 2014, ein Bekannter schlägt bei mir auf

    und fragt ob ich immer noch an Bosch Teile interessiert bin,

    ... vorsicht ise, der Deal hat einen Hacken ... :/

    Der Gute ist rüstige 76 und hat sich in den Kopf gesetzt,

    seine Schwester zum 80. Geburtstag mit dem Moppet zu besuchen,

    nicht weit, nur knapp 130 km einfache Strecke

    Einziges Problem , die Maschine steht seit ca 6 Jahre in der Stube ... 8)


    cb400-01.JPG


    cb400-02.JPG


    Neuer Sprit, neue Reifen, neuer TÜV, Anmelden, Probefahrt ... Fertig ... :thumbup:


    cb400-03.JPG


    Gut 150 Jahre auf 4 Räder, ich habe gestaunt, der hatte nix verlernt ... :)

    I`m not old, I´m a RECYCLED Teenager

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!