Neue Sprache lernen - aber wie?

  • Hi,

    Kann jemand von Euch positive Erfahrungen geben zur ein oder anderen Methode eine neue Sprache zu lernen?

    Es gibt diverse Angebote im www.

    Aber wie ist die Realität?


    Möchte mich in einer neuen Sprache umgänglich unterhalten können.

    ZB

    Wer bin ich?

    Wo komme ich her?


    Oder Einkaufen

    Usw.

    Also kein "Business level".


    Freue mich auf Infos bzw. Erfahrungsberichte.


    Danke vorab,

    Axel

  • Erst mal: An welche Sprache hast Du gedacht? Sollen es ein paar Sätze für den Urlaub werden oder ist es ein langfristiges Ziel?


    Zwischen English (eher leichter Zugang, fehlertolerant) bis Chinesisch (schwierig) gibt es eine große Bandbreite. Ist die Sprache schwierig, brauche ich jemanden, der mich anleitet bzw. korrigiert? Sind die verwendeten Schriftzeichen ähnlich den unseren?


    Selbststudium (mit Buch/CD oder online), mit Lehrer im EInzelunterrricht bis zum Gruppenunterricht (Sprachschule, Volkshochschule) oder Intensivkurs während eines Auslandsaufenthalts.


    Das Ergebnis ist sehr davon abhängig, was Du an Zeit und Disziplin aufwenden kannst; auch die Kosten sind sehr unterschiedlich.



    Wer bin ich?

    Wo komme ich her?

    Das klingt schon mal ziemlich schwierig und schreit nach einem Philosophie-Studium :)

  • Russisch soll es sein, da ich da unbedingt wieder hin will.


    Einzelunterricht ist mir zu teuer.

    Gruppenunterricht wäre OK.


    Es gibt doch babbel und ähnliche Angebote.

    Würd mich interessieren, ob es Leute gibt die das nutzen (genutzt haben) und dann mit welchem Erfolg.


    Möchte ungern Geld ausgeben für so ein www Angebot um am Ende nur den Unterschied zwischen Brot und Apfel zu lernen.


    Nochmal:

    Ich will keine Bauanleitung für einen Herzschrittmacher übersetzen aber zB auf dem Markt nach x und y fragen können.

    ... und im besten Fall die Antwort verstehen :)

  • VHS wäre auch meine Empfehlung (falls bei Dir verfügbar). Lernen in der Gruppe ist irgendwie spaßiger.


    Nachteil: fixe Unterrichtstermine (hinsichtlich Flexibilität)

    Vortell: fixe Unterrichtstermine (hinsichtlich Disziplin)


    Weitere Option: Tandemunterricht. Du suchst Dir eine/n Muttersprachler/in, lehrst deutsch und lernst russisch.


    Erfahrungen mit Selbststudium hab ich, aber nicht mir online-Angeboten.

  • Schau dir mal Duolingo an. Das habe ich benutzt und finde, das es für Grundkenntnisse allemal reicht. Vorteil: es ist online . Du kannst es überall und jederzeit benutzen. Nachteil: es ist online. Du musst es benutzen wollen. Für ganz Faule verschickt es sogar Erinnerungs-Emails.

  • Erstmal in die russische Seele einfinden.

    Wodka, Bortsch, Russisch Roulette, und Aldi Tüte.

    Dann den nächsten Urlaub mit Bedacht planen.

    Du lernst am besten vor Ort.

    Individual-Urlaub .....

    vielleicht eine Reise nach Tschernobyl.

    Zwar nur ein Kurztrip ......

    aber sehr sehenswert.

    Dein erstes russisches Wort : „Strach“ - die Angst 😁

    (ch hart ausgesprochen, wie bei machen)

  • Bravo.

    Find ich super.

    Gibt nicht viele die es gen Osten zieht.

    Und auch noch die Sprache erlernen wollen.

    Da sind meine Wurzeln,

    und darum freut es mich um so mehr.

    Viel Glück, und dran bleiben.

    Doswedanja

    Michaela

  • Moin Axel und Grüsse aus Wiedenbrück.


    Mal 'ne dumme Frage :

    Wohnen in Deiner Umgebung,Stadt,Dorf ... nicht ein paar Menschen , die gebürtig aus dem Sprachraum kommen ?


    Bei unseren Nachbarn war die Kontaktaufnahme denkbar einfach:

    Ich grill Dein Fleisch , Du füllst mein Glas ,

    danach Konversation .


    Ein Geben und Nehmen!


    Nur so ein Gedanke, bevor man sich vertraglich an irgend eine Lehranstalt bindet.


    ;)Burghardt

  • Moin Axel, ich hatte einen Arbeitskollegen aus Kasachstan von dem Ich verbale Selbstverteidigung lernte... z. B. baschoi Pittarass, starrja Babajaga.. wichtig für mich war es die Worte aufzuschreiben, um sie behalten zu können

    Dobre dan

    Ein Leben ohne Mopedfahrn ist vorstellbar, aber sinnlos!!!8)

  • Code
    я люблю
    Code
    ya lyublyu

    Richtig teuer !

    warum immer soo negativ,


    Du sägst die 'Angestammte' ab,

    nimmst die Neue,

    und alles läuft kostenlos weiter ... 😀


    un wenn Du nich gestorben bist,

    lebst Du in Russland 😀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!