Sep. nach NordPolen

• Wer hat Lust mit mir den Polnischen Ostseeraum 2Wochen zu erkunden.

200-400km täglich und gemütlich beim Käffchen das nächste Hotel raussuchen.

Wo es schön ist bischen bleiben- einfach laufen lassen.

Ich fahre ruhig aber zügig und halte meistens an die StVO ;)

• In Polen besteht eine 10-tägige Quarantänepflicht für alle EU-Bürger, außer für GGG (geimpft, genesen, getestet). Ein aktueller, negativer Test hat bei Einreise vorzuliegen. Ob kontrolliert wird ist fraglich, bei uns Ende Mai jedenfalls nicht. Aktuelle Informationen siehe Auswärtiges Amt.

Ansonsten ist der Norden Polens klasse, insbesondere, wenn man auch etwas rustikalere Straßen mag.

• Also wenn Du schon in Nordpolen tourst, dann empfehle ich einen Abstecher nach Masuren. September in den Masuren ist wunderschön, wenn dann die Laubfärbung einsetzt.

Das hat ein bisschen von Kanada 🍁

Vorsicht bei Dämmerungsfahrten. Ich hatte mehrere kapitale Hirsche auf den Straßen laufen sehen.

LG dd

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Och - Lust schon, leider keine Zeit ;(

Da gibt's schöne Ecken, aber auch tlw. zu viele Touristen. An der Küste westlich von Danzig fand ich schön Kolberg, die Düne von Leba und die Halbinsel Hel (nur die Spitze). Danzig (nur die Altstadt) ist klasse, die Nehrung im Osten wohl auch - da war ich nicht. Weiter im Land natürlich die Marienburg und den Oberländer Kanal, Kaschubien ist auch sehr hübsch.

Preiswerte Hotels / Pensionen gibt's außerhalb der Saison überall - im Hochsommer wird's in den Küstenorten sicher eng.

Ne Enduro braucht man nicht, viele Straßen waren letztes Jahr nagelneu - es wird viel gebaut.

Oh - Tips waren ja gar nicht gefragt :/ , sprudeln einfach so raus vor schönen Erinnerungen... :S

Paralleltwin mit V2-Akustik ist wie vegane Currywurst...

• Hallo Kerstin,

gaaaaaanz tolle Idee, Nordpolen. Mein Vorschlag: Gar nicht unbedingt an der Küste entlang. Die ersten ca. 100-150 km von der deutschen Grenze Richtung Osten verpasst du eigentlich nichts (außer mürrischen Gesichtern).

Dann, wie Detlef (double d) schon meinte, auf jeden Fall Masuren ansteuern - und zwar völlig beliebig auf allen Routen durch Kaschubien. Keiner weiß genau, wo´s anfängt oder wo´s endet. Aber irre freundliche, kommunikative Menschen, auch noch einige Deutschstämmige, die Gott sei Dank keine revanchistischen Ideen entwickeln. Kaschubien ist einfach nur schön, ruhig und dünn besiedelt. Ein wenig Proviant (und vorsorglich ein Zelt, mir sowieso das Liebste) sollte dabei sein. Wer weiß, ob das nächste Sklep wirklich noch geöffnet hat. Richtung Nord-Ost bist du dann bald in Danzig. Carstens Einschätzung teile ich, schöne Altstadt aber sonst eher lala. Dann aber alles mitnehmen, was man in den Masuren kriegen kann. Eine Netbikerin veröffentlicht Tourenberichte

https://svendura.de/2014pl01.php

Da gibt´s aber vor Ort noch viel mehr. Kann ich noch einiges hinzufügen. Die frische Nehrung - s.o., bei Carsten. Aber wenn du dann immer noch Zeit hast mach einen Schlenker um Kaliningrad, wirf einen Blick auf die Rominter Heide und fahre dann in Litauen wieder zur Ostsee, zur Kurischen Nehrung; kleine Fährverbindung ab Klaipeda; mit Mopped kostet das 5 EUR Eintritt.

Fahr hin, fahr durch und gönne dir einen Wandertag ... Einzelheiten sprengen hier den Rahmen.

Je nach Wetter geht die Fähre Klaipeda - Kiel (Außen-Kabine mit Fenster vor Abfahrt im Netz buchen, einschließlich Futter, wenn man da ein paar Tage Zeit hat, werden plötzlich special offers ermöglicht. Essenbuchung an Bord ist deutlich teurer; Qualität ist sehr anständig) oder aber wieder auf dem Landweg zurück ....

Leider habe ich im September 2021 keine Zeit, da ich beruflich in Tschechien und Ende September in Südengland bin; dazwischen noch ein wenig im Rheinland .....

Aber solltest du im (doch schon recht frischen) Oktober fahren, bin ich interessiert.

Oder auch, falls bei mir alles anders läuft als geplant: Wann genau fährst du los? Vielleicht kann ich ja ein paar Tage "mitfahren"?

Gruß

Armin

• Gute und unfall- sowie pannenfreie Reise.

Gibt´s ne Ortsangabe? Gibst du die Route bekannt?

Meine gestrige Idee, dazuzustoßen ist wohl leider unrealistisch, bin 9.-12.9. in Prag, 16.-19.9. Großraum Köln, 25.9.-4.10. in Southampton. Und etwas arbeiten in Berlin muss ich auch noch, leider.

Das wird bestimmt ein bleibendes Erlebnis!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!