Hallo zusammen,
nach der ganzen Corona-Diskussion mal was ganz anderes:
meine Rebel ist in der Werkstatt zur Inspektion und als Ersatz bekam ich eine Tracer7.
Beides sind Zweizylinder-4-Takter... klingen aber total unterschiedlich. Woran liegt das?
Hallo zusammen,
nach der ganzen Corona-Diskussion mal was ganz anderes:
meine Rebel ist in der Werkstatt zur Inspektion und als Ersatz bekam ich eine Tracer7.
Beides sind Zweizylinder-4-Takter... klingen aber total unterschiedlich. Woran liegt das?
Fangen wir am Ende an:
Auspuff.
Mit jedem anderen Auspuff klingt ein Motor anders.
Weiter vorn:
Der Motor:
Parrallel 2 Zylinder?
V2
Boxer 2
Selbst V2 klingen sehr unterschiedlich abhängig davon in welcher Gradzahl die Zylinder zueinander stehen.
Dann:
Langhuber oder Kurzhuber?
Aber warten wir mal ab, wie die Experte es erklären.
Du musst dir das so vorstellen,
Das Geräusch entsteht durch die schnell aus dem Zylinder in den Krümmer austretenden Abgase. Dies sind Druckschwankungen.
Bei einem Zylinder ist der Rhytmus dabei klar.
Hast du mehrere Zylinder, dann verändert das schon mal die Häufigkeit dieser kleinen Explosionen (einfach gesagt)
Jetzt hast du bei deinen beiden genannten Modellen aber die gleiche Anzahl.
Jetzt kommt hinzu wie sich deine Kolben durch die Kurbelwelle im Takt bewegen.
z.B. der bekannte BMW Boxer, ist so ausgelegt, dass diese Zyndungen über die Motorumdrehung genau gleich aufgeteilt sind.
Sprich nicht nur die Kolben sind gleichzeitig oben oder unten, sondern wenn der eine Zylinder zündet, dann Zündet der ander genau nach einer weitren Umdrehung. Und so auch der nächste.
Jetzt hast du in deiner Rebel aber die Zylinder in einem V angeordnet.
Deshalb kann das von der Kurbelwellenumdrehung nicht mehr gleichmäßig laufen. Die beiden Zündungen sind nicht mehr gleichmäßig auf die zwei Umdrehungen verteilt.
Wie die verteilt sind, kann man etwas variieren. Allerdings oft auf lasten der Vibrationen.
Ganz typisch ist hier das Harleygeräusch mit ihren V2
So nun zur TRacer7:
Die hat die Zylinder direkt parallel. Man könnte meinen hier wäre auch die Zündung symetrisch angeordnet.
Dies würde aber bedeuten, dass beide Kolben gleichzeitig noch oben bzw. unten sausen. Dies hätte heftige Vibrationen zur Folge.
BMW hatte da bei der F800 mit einem Gegengewicht gearbeitet, deshalb hören diese sich vom Geräusch ähnlich wie die Boxer an.
Üblich war es, die Kolben gegenläufig auszulegen. was wieder eine eigen Verteilung ergibt.
Und jetzt komt hier wieder das Feintuning: Heute werden diese Motorren mit einem anderen Versatz ausgelegt, damit ersten die Drehmomentkurve anders ausfällt und zweitens der Sound aggressiever klingt. Die Vibrationen werden mit Ausgleichswellen bekämpft.
So das war die Seite des Motors (Natürlich bei drei und Vierzylinder wieder anders)
Dann kommt noch der Wunsch dazu, dass der Sound des Motorrads zum Motorradtyp passen soll und da wird wiederum am Motor aber auch stark am Auspuff gearbeitet.
Ok, dass die verschieden getaktet sind, hab ich mir fast gedacht.
Nun noch eine Frage: Warum klingt die Rebel, obwohl sie nur knappe 500ccm hat, deutlich bulliger, als die Tracer mit fast 700ccm?
Europanormen zur Geräuschemission.
Ich denke die Tracer7 ist auf die seit 2021 geltende Norm konstruiert bzw. abgenommen.
Deine Rebel wird ja schon ein wenig älter sein und damit unter anderen Vorgaben entwickelt.
Zusätzlich dreht die Tracer höher und muss damit diese Anforderung auch in einem höheren Drehzahlbereich erfüllen.
Hier sticht wieder meine vorherige Aussage. Je nach Motorradkonzept wird da ein anderes Ergebnis angepeilt.
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