Erfahrung mit BMW V3 oder SENA 50S-Kommunikationssystem auf BMW-Helm Carbon 7 ?

  • Hallo Leute,

    ich möchte mir in meinen BMW-Klapphelm Carbon 7 ein Kommunikationssystem einbauen.

    Die Reichweite des V3-Systems von BMW wird mit 10-20 Meter angegeben! Für die Kommunikation bei 2 Selbstfahrern aus meiner Sicht völlig unbrauchbar.

    Bei SENA 50R oder 50S werden bis zu 2 Km angegeben, was mir wiederum recht überzogen klingt.


    Wer hat Erfahrung mit dem einen oder anderen System, auch was Einbau und Praktikabilität angeht.

    Für mich wäre es schon wichtig, dass die Reichweite mindestens 100 - 200m umfasst, damit man sich beim Hintereinanderfahren verständigen kann.


    Freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungsberichte!

    Susanne :)

  • Hallo Norbert,

    lieben Dank.

    Ach, stimmt, darüber wurde ja schon mal etwas geschrieben... ich werde mich durch den Fred durchforsten. Mal sehen, ob da für mich brauchbare Antworten zu finden sind... :)

  • Mal sehen, ob da für mich brauchbare Antworten zu finden sind...

    Bestimmt. Der Fred ist ja von mir :)
    Hier ist im genannten Fred ein Resumee von mir. Die 200 m. Reichweite kann das Ding per Bluetooth schon, mit MESH vermutlich noch besser.

    Die genannen 2 km Reichweite sind in dem Fall, wo du auf die Entfernung Biker mit aktivem MESH hast. Das MESH baut Brücken, sodass jeder mit jedem kommunizieren kann.

    meep meep

  • Ich genieße beim Fahren es ehrlichersagt, einfach nur meine Ruhe zu haben und mich einfach nur auf mich und das Motorrad zu konzentrieren.... Quatschen kann man abends beim Bier oder in den Pausen 😅

    Definitiv, ich auch. Drum schrob ich auch KANN, nicht "Verpflichtung zum Quasseln bis die Ohren bluten".

    Bei Gruppen kann es ein Vorteil sein, wenn jemand von hinten ein Problem durchfunken kann.

    Natürlich gehts auch ohne. Mit der Möglichkeit isses aber u. U. effektiver.

    meep meep

  • Ja Bike 2 Bike würde ich auch aussteigen. Aber mit der Sozia mal quatschen is leiwand und sie hat bei der Kurvenhatz wenn ich völlig auf Straße und Linie konzentriert bin schon ofters auf seitlich stehendes oder anlaufenden Wild aufmerksam gemacht. Das ist ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsvorteil. 4 Augen sehen einfach mehr als 2 :)

  • Dieses Thema enthält 77 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!