Fahrtauglichkeitsprüfung für Führerscheininhaber ab 70

• B.M.W

Hat den Titel des Themas von „Fahrtauglichkeitsprüfung für Menschen ab 70“ zu „Fahrtauglichkeitsprüfung für Führerscheininhaber ab 70“ geändert.
  • Gibt es denn verlässliche Daten, daß Menschen ab dem Alter mehr oder schwerere Unfälle verursachen? Meiner Erfahrung nach machen jüngere Männer mehr Blödsinn im Straßenverkehr (Rennen, Lautstärke).

Albernheit ist eine Lockerungsübung für´s Gehirn.

• Gibt es denn verlässliche Daten, daß Menschen ab dem Alter mehr oder schwerere Unfälle verursachen? Meiner Erfahrung nach machen jüngere Männer mehr Blödsinn im Straßenverkehr (Rennen, Lautstärke).

Hier auf Mallorca hat gerade ein aelterer Freund die Nachpruefung bestanden. Er hat nur noch Sehkraft auf einem Auge und dort auch nicht viel. Noch kommt er klar und faehrt eh nicht mehr bei Dunkelheit.

Wer da noch schlechter sieht, sollte schon nicht mehr fahren.

Juengere machen mehr waghalsige Manoever, haben aber auch noch bessere Reflexe und Reaktionszeiten.

Loggär bleiben - bis danne!

• Warum nicht für alle Führerscheininhaber?

Sehkraft kann auch in jüngeren Jahren nachlassen, Drogen kennen keine Altersklassen.

Der TÜV schaut ja auch alle 2 Jahre aufs Fahrzeug.

Irgendwann hab ich ihn...

• Fände ich in Ordnung. Allerdings muss der Nachweis kostenfrei sein. Sonst entsteht auch hier wieder eine 2 Klassengesellschaft. Genug Rentner müssen mit spitzem Bleistift rechnen.

Aber warum nicht für alle im 5jahres-Rythmus eine kostenlose Fahrtauglichkeitsprüfung ?

Es gibt bestimmt viele Jüngere die auch Defizite, die erst nach dem Erwerb der Fahrerlaubnis entstanden sind, haben.

Servus Bernhard

Ich habe keine Zeit für später 8)

• Dieses Thema enthält 96 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!