Hallo Leute, kennt sich wer mit der alten CX 500 aus? Meine ist Baujahr 1980 und schnurrte viele Jahre lustig vor sich hin. Beim TÜV sind immer alle begeistert, wie gut das Fahrzeug noch in Schuss ist - eben unkaputtbar Auch mit Gepäck waren noch 150/160km/h drin. Jetzt, seit dieser Saison: Bei 100/110 km/h macht sie zu, d.h. nimmt kein Gas mehr an und wird langsamer! Gehe ich dann zurück auf 100 km/h schnurr sie wieder weiter... Auch beim Verlangsamen bei einer Ampel dauert es eine kurze Weile, bis die Drehzahl wieder runterkommt und im Leerlauf auf ca. 1500 Umdrehungen lauft. Dazu gibt es dann immer ein ziemliches Knallkonzert Wer kennt sich aus und kann mir weiter helfen? Susanne
Neues Problem bei alter CX500
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Hallo Susanne "nimmt kein Gas mehr an und wird langsamer!" hatte ich mal bei ner BMW. Ursache: Der Tankrucksack hat irgendwie die Belüftung des Tanks blockiert, dadurch kam immer zu wenig Benz in den Vergasern an. Die anderen Symptome kann ich nicht zuordnen. Vor allem Kanllkonzert, verbinde ich eher mit Zündung. Aber wie siehts aus? Fährst du mit Tankrucksack? Wenn ja, lass den mal weg. Gruß Gerhard
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Hallo Gerhard, danke für deine Antwort. Nein, ich bin nicht mit Tankrucksack gefahren. Ich hatte auch schon die Schwimmerkammern aufgemacht und zum Saisonstart die Schwimmernadeln gereinigt. Da setzt sich immer leicht Belag an, wenn die Maschine über Winter stillsteht. Altes Problem bei der Güllepumpe. Hab dann auch die Leerlaufdrehzahl höher gedreht, weil der Motor sonst immer schnell wieder ausging, vielleicht war das etwas zu viel... Aber es bleibt eben ein Rätsel, warum genau ab 100 km/h nichts mehr geht... Gruß Susanne
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Hm, Schade. Vor der BMW hatte ich ne Honda CB500F. Da haben sich irgendwann die Prallbleche in den Auspufftöpfen gelockert. Und da hatte die Kiste auch keinen Dampf mehr. Sie lief dann besser, wenn man den Choke leicht auf "Kalt" gestellt hat. MAcht aber keinen sinn, wenn das erst jetzt auftritt, und letztes Jahr lief sie noch. Aber wenn was heisst: "Jetzt, seit dieser Saison" ? Also letztes Jahr lief sie noch, und seit du sie aus dem Winterschlaf gezogen hast, hat sie die Macke? Was kann da im Winter passiert sein? Luftfilter? Zündung? Sind die Zündkabel an die Zündkerzenstecker angeschweisst oder geschraubt? Wenn du die Kiste laufenlässt (im Leerlauf) im Dunkeln, kann man sehen, obs an den Zündkerzen überschläge vom Zündkerzenstecker zum Zylinder gibt?!
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Nochmal, trotzdem könnte das Spritmangel sein. Hast du Rost im Tank? Kannst du den Benzinhahn prüfen? Schlauch abziehen und Benzin rauslaufen lassen. Das sollte schon "plätschern" und nicht tropfen. Gerhard
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Hallo Susanne, ich hatte auch mal ein CX500C. Ist aber schon ein paar Jahre her. Ich meine, es könnte auch mit dem Unterdruck zu tun haben. Ist der Luftfilter und die beiden dicken Luftschläuche zum Vergaser in Ordnung. Vielleicht zieht sie falsche Luft. Meine hatte früher ständig das Problem, dass der Sprit aus dem linken Vergaser lief, weil immer wieder die Düsen verstopft waren. (Überläuft) Dreck im Tank könnte auch ein Problem sein. Schöne Grüße Paul
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Hi Paul und Gerhard! Also, die Benzinschläuche hatte ich letzte Saison erneuert . Es kommt auch Sprit aus dem Tank, hab ich auch geprüft. Luftfilter ist o.k. Luftschläuche zum Vergaser auch. Ich muss mir wohl doch nochmal die Vergaser vornehmen... Der linke wird auch wärmer als der rechte... Werde berichten. Erstmal lieben Dank! Gruß Susanne :bye:
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https://www.motorradonline.de/ratgeber/fehle…richtig-laeuft/ Hallo Susanne, schau mal hier. Siehe link oben. Da sind viele mögliche Ursachen beschrieben. Vielleicht hilft dir etwas davon. Schöne Grüße Paul
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Hey Paul, danke, guter Tipp. Werde nochmal systematisch alles checken... Der Tank ist tatsächlich seit 1980 noch nie gereinigt worden, obwohl ich denke, dass es eine andere Ursache hat...aber mal sehen. Gruß Susanne
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Zu 99% ist die Lichtmaschine defekt. Das schreit nach einer Ignitech Zündeinheit!
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