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Erfahrungen Suzuki GSX-S 1000 GT ?

  • MaikM
  • 6. September 2023 um 08:10
  • MaikM
    Gast
    • 6. September 2023 um 08:10
    • #1

    Hallo Netbiker,

    gibt es hier Fahrer, die die neue Suzuki GSX-S 1000 GT haben oder gefahren sind? Würde mich interessieren, wie Eure Meinung ist oder welche Erfahrung Ihr mit dieser gesammelt habt?!

    Ich habe mir diese vor Kurzem beim Händler einmal ausgeliehen und muss sagen, 100%ig überzeugt bin ich nicht. Wollte mir eigentlich ne neue Suze mit mind. 1000 ccm holen....Sporttourer...da bleibt auf der Angebotspalette nicht viel übrig.

    Die ersten Kenndaten ließen schon nichts gutes vermuten....Zwar 152 PS, aber nur 106 NM bei 9250 Umdrehungen. Vergleichsweise hat meine GSX1250 im Serienzustand 108 NM bei 3700 U/min. Ich hätte nicht gedacht, dass in dieser Klasse 250 ccm mehr so viel ausmachen....aber es ist so. Der serienmäßig gelieferte Quickshifter der GSX-S macht das ganze auch nicht besser. Im Teillastbereich lassen sich gut, ohne Betätigung des Handkupplungshebel, die Gänge flüssig schalten....aber bei Volllastschalten ist es nur ein einziges Geruckel <X ...da ist es doch besser,wieder die konventionelle Handschaltung einzusetzen. Apropos Volllast....der Händler ließ mich mit einem 1/4 vollen Tank losfahren und meinte lustig....das sollte reichen :D ....lol....wenn man mit 80 über Land fährt sicherlich....aber ab Tempo 120 z.B. Autobahn konnte man garnicht so schnell gucken, wie die Tankbalken im Display verschwanden. Naja, vielleicht wurde auch vorher E10 getankt :D

    Die Optik hinten und seitlich hui:thumbup: ...von vorne pfui <X ....ok, ist Geschmackssache...ich persönlich stehe nicht so auf diese Linsenscheinwerfer, auch wenn die Lichtausbeute mit denen unerwartet gut ist. Irgendwie "spacig" die Sache.

    Was ich gut finde ist das TFT-Display und die Einstellungsmöglichkeiten der verschiedenen Fahrmodi's (die ich nicht verstellen durfte =O ). Was nicht so optimal im Fahrbetrieb war dieses extreme vibrieren in den Handgelenken bzw. Lenker...lange Touren hätte ich mit dieser GSX-S ein echtes Problem.

    Thema Rangieren...natürlich besser als bei meiner GSX....aber die GSX-S ist ja auch etwa 30 kg leichter als die GSX1250 mit ihren 257 kg.

    Fahrtechnisch lässt sich die GSX-S1000 GT genauso gut um die Kurven zirkeln wie die GSX1250.

    Der Angebotspreis von knapp 15tsd rechtfertigt für mich allerdings keine Neuanschaffung....bin aber trotzdem noch am Überlegen...vielleicht als Zweitmotorrad, wenn der Preis gefallen ist oder eine gute Gebrauchte zum Verkauf steht.

    Vielleicht betrafen meine persönlichen Feststellungen nur das Vorführmodell und Ihr habt andere Eindrücken gewonnen, daher meine Nachfrage.....danke :thumbup:

    Dateien

    20230624_110304.jpg 683,36 kB – 0 Downloads 20230624_110321.jpg 605,33 kB – 0 Downloads 20230624_113653.jpg 473,07 kB – 0 Downloads
  • W.E.Coyote
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    • 6. September 2023 um 08:43
    • #2

    Ein Motorrad mit Handschaltung würde ich nicht kaufen.

    Irgendwann hab ich ihn...

  • Mikael
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    • 6. September 2023 um 09:26
    • #3
    Zitat von MaikM

    Die ersten Kenndaten ließen schon nichts gutes vermuten....Zwar 152 PS, aber nur 106 NM bei 9250 Umdrehungen. Vergleichsweise hat meine GSX1250 im Serienzustand 108 NM bei 3700 U/min. Ich hätte nicht gedacht, dass in dieser Klasse 250 ccm mehr so viel ausmachen....aber es ist so.

    Es ist einfache Physik: ein guter (Saug)Motor liefert nach Daumenregel etwa 100 Nm pro 1000 ccm. In Extremfällen vielleicht noch 10 % mehr. Mehr geht aber nicht.

    Meiner bescheidenen Meinung nach lässt sich mit dieser Kraft und Leistung ausreichender Fahrspaß erreichen.

    Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

  • MaikM
    Gast
    • 6. September 2023 um 09:35
    • #4
    Zitat von W.E.Coyote

    Ein Motorrad mit Handschaltung würde ich nicht kaufen.

    Mit Kupplungshebel meine ich natürlich :D

  • MaikM
    Gast
    • 6. September 2023 um 09:41
    • #5
    Zitat von Mikael

    "Meiner bescheidenen Meinung nach lässt sich mit dieser Kraft und Leistung ausreichender Fahrspaß erreichen."

    Das will ich garnicht dementieren...der Unterschied zur GSX1250 ist aber deutlich zu merken. Laut Händler liegt das aber wohl an der Umstellung auf Schadstoffklasse Euro 6 ||

  • Mikael
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    • 6. September 2023 um 10:05
    • #6

    Die Bandit hat 25 % mehr Hubraum, that' it!

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  • gehtsnoch
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    • 6. September 2023 um 10:15
    • #7
    Zitat von MaikM

    Das will ich garnicht dementieren...der Unterschied zur GSX1250 ist aber deutlich zu merken. Laut Händler liegt das aber wohl an der Umstellung auf Schadstoffklasse Euro 6

    Das liegt entweder an der Übersetzung oder einem Leistungsloch im Drehzahlband (Drehmomentverlauf). Letzteres kann durchaus einer Euronormanpassung geschuldet sein. Da sind manche Hersteller schon früher den Weg eines Hubraumplus gegangen um das zu kompensieren. Ducati z.B von 1200ccm auf 1260ccm. Und bzgl. Übersetzung, dafür wurde das Getriebe erfunden. Muss man halt einmal mehr schalten. Sehe ich jetzt nicht als einen Showstopper.

    Davon ab lässt Du ja kaum ein gutes Haar an der GT

    2024-10-09_18-16-46_1.jpg

    Silence! I block you!

  • Mikael
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    • 6. September 2023 um 10:28
    • #8
    Zitat von gehtsnoch

    Davon ab lässt Du ja kaum ein gutes Haar an der GT ...

    ... um sie schlussendlich als Zweitmotorrad in Erwägung zu ziehen.

    Die Quintessenz passt für mich hinten und vorne nicht zusammen.

    Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

  • MaikM
    Gast
    • 6. September 2023 um 10:52
    • #9

    Schlecht ist das Motorrad nicht...kam vielleicht falsch rüber...Tempomat (welches ich dem Händler erstmal richtigerweise erklären musste :D ) und die ganzen Einstellmöglichkeiten finde ich Klasse.....darum ja meine Frage, ob schon jemand aus täglicher Fahrpraxis berichten kann ;) Aber dafür meine GSX1250 verkaufen?....never ever....dann eher als Zweitmotorrad :)

  • B.M.W
    Gast
    • 6. September 2023 um 11:03
    • #10

    Der Motor kommt aus der Kilo-Gixxe und ist, trotz aller Maßnahmen, auf Drehzahl getrimmt. Für ein Sportmotorrad finde ich das OK, für Touren passt für mich keine Drehmaschine.

    Allerdings ist das eine rein persönliche Meinung.

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