Moin! Letztes Jahr habe ich meine CBF auf Metzeler Z6 umgerüstet da ich mit diesem Reifen bei der vorherigen TDM sehr zufrieden war. Der erste Z6 hat bei der Neujahrstour in Frankreich innerhalb von 500 KM so stark Profil verloren, das ich nicht mehr mit dem Mopped fahren konnte. Merkwürdiger Weise nur auf der linken Flanke, die war blank. Ich habe den Reifen reklamiert und Metzeler hat geantwortet: " Aufgrund des vorliegenden Nutzungsgrades kann die Ursache einer von Ihnen beanstandeten Reifenungleichförmigkeit nicht mehr ermittelt werden". Okay, also einen neuen Z6 montiert und siehe da bei der letzten Tour: linke Seite war in kürzester Zeit blank.....ich musste in Polen einen neuen Reifen montieren lassen. Gestern habe ich bei Metzeler angerufen den Fall geschildert sowie Bilder gemailt. Die Antwort: " Wir brauchen den Reifen, ohne Reifen keine Bearbeitung möglich". Mein Einwand das der "Nutzungsgrad" noch größer war als bei dem letzten Reifen, den Metzeler nicht begutachten konnte, wurde abgelehnt. Ohne Reifen keine Reklamation. Hat ein anderer Leser ähnliche Erfahrung mit dem Z6 gemacht? (lt. Metzeler bin ich der einzige Nutzer in Europa dem das passiert ist, resp. zwei Mal passiert ist...) Und das kann ich nicht glauben :negative: Zweitens verstehe ich nicht warum Metzeler einen Reifen braucht den sie nach eigener Aussage eh nicht bewerten können..... :negative:
Unzufrieden mit Metzeler Roadtec Z6 - Wer noch?
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Einfach mal aus dem Kreisverkehr rausfahren, wenn man bei der richtigen Ausfahrt ist, dann fährt sich das Ding auch gleichmäßig ab Nun mal im Ernst: echt ein krasses Abnutzungsbild. Fahre selbst den Sportec von Metzler - problemlos und zufrieden... Dass Metzler aber den Reifen haben will verstehe ich schon, hier geht's ja um einen wohl echt groben Fehler am Produkt. Ob man dann aus dem Reifen tatsächlich Schlüsse ziehen kann ist eine andre Sache, aber ich - wäre ich Hersteller - würde das auf jeden Fall versuchen. Wenn sich wirklich nichts tut würde ich mal Hilfe bei den Zeitschriften holen oder das Foto mit der Anfrage bezüglich der Reklamation mal auf der Metzeler-Facebook-Seite posten. Wenn man so was so dermaßen öffentlich macht gibt's oft schnell ne Reaktion.. War bei mir auch schon ein paar mal das letzte mögliche Mittel...
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Das Verschleißbild ist schon krass, das wird nicht an dem Reifen liegen, da ist etwas am Fahrwerk oberfaul. Kann die Schwinge frei arbeiten oder blockiert da etwas den Federweg? Sieht mir nicht nach einem Dämpfungsproblem aus, sonst wäre auch die Mitte betroffen.
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Ich fahr auf der Versys den gleichen Reifen und habe nichts zu meckern!!
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[quote quote=483902].... das wird nicht an dem Reifen liegen, da ist etwas am Fahrwerk oberfaul. Kann die Schwinge frei arbeiten oder blockiert da etwas den Federweg? .....
Zitat [/quote] So wie der Reifen aussieht, war das auch mein erster Gedanke. Da schleift oder reibt was... Zumal der zweite montierte Reifen ja das gleiche "Phänomen" aufweist.
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Die "Ostblockländer" und insbesondere Frankreich haben schon extrem Reifen fressende Straßenbeläge. Aber so einen Verschleiß habe ich bei meinen vielen Z6, weder mit der K12RS noch auf der der F800ST, gehabt. Die Reifen sind immer problemlos zwischen 8-11TKM gelaufen. Da stimmt was nicht und ich glaube nicht, dass das an den Reifen liegt. Andere Frage, warum fährst du den überhaupt noch den uralten Z6??? Alleine vom Z6 zum Z8 hat sich einiges getan. Der Z8 hält auf unseren F800 rund 11-13TKM, auch auf meiner R12RS hat er jetzt schon 7TKM runter. Aktuell ist jetzt der Roadtec 01.
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Ich hab den Z6 immer durch Südtirol gepeitscht und war sogar mit dem Ding aufm Salzburgring (war dort aber bei weitem nicht der Langsamste) und zwar mit der alten ZX10 (BJ.90 254kg) und ich bin auch jenseits der 100kg. Hatte aber noch nie so ein Problem. Der Reifen war zwar auch an den Flanke schneller glatt - aber bei Dir schauts schon richtig heftig aus. Könnt aber echt sein, dass da beim einfedern evtl. was an deinem Möpi schleift. Des würds erklären. Schick den Reifen doch einfach mal zu Metzeler ein - nur von nem Foto können die sicher keine Aussage treffen. Gruß aus Oberfranken
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Ach ja, so hat der Reifen nach 7 Turns aufm Salzburgring ausgesehen. War vorher praktisch neu. Bin nur von daheim (nähe Nürnberg) nach Salzburg gefahren. Leider hab ich kein besseres.
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k1200rs! Warum? Weil ich einer der ewig Gestrigen bin... ich habe auch noch ne Mao-Bibel Die Z6 haben mich stets gut begleitet, nach schweren Schlappen mit BT45 und anderen "Versagern". Auch die Laufleistung der Z6 bei der TDM bewegte sich in dem von dir angesagten Rahmen. Nur eben jetzt bei der CBF nicht.... Aber mittlerweile bist du der Dritte der aufs Fahrwerk verweist. In der Werkstatt in Polen wurden die Radlager hinten getauscht. Der Chefmechaniker war der Ansicht, das der defekte Reifen die Lager gekillt hat. Deutliches Spiel zeigte das linke Lager. Irgendwie konnte ich mir auch nicht vorstellen, das ich jetzt seit Neujahr 8000 KM mit defektem HR-Lager unterwegs gewesen sein soll. Vor Antritt einer größeren Reise prüfe ich mein Mopped sorgfältig. Was war zuerst da: das Huhn oder das Ei? Seis drum, jetzt sind die Verschleissteile getauscht, neues Spiel - neues Glück! Ich werde die Verschleisslage weiter beobachten, jetzt mit einem montierten Z8 , und berichten! B-)
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[quote quote=484200] Schick den Reifen doch einfach mal zu Metzeler ein – nur von nem Foto können die sicher keine Aussage treffen. Gruß aus Oberfranken
Zitat [/quote] Paddleman Ich habe den ersten desaströsen Reifen auf meine Kosten Metzeler zur Prüfung zur Verfügung gestellt . Mit der Aussage: "<span style="color: #555555; font-family: Arial, Tahoma, Verdana, sans-serif; font-size: 12px; line-height: 20.4px; background-color: #fbfbfb;">Aufgrund des vorliegenden Nutzungsgrades kann die Ursache einer von Ihnen beanstandeten Reifenungleichförmigkeit nicht mehr ermittelt werden”</span> Und der zweite Reifen sah noch katastrophaler aus... und ist in Polen geblieben...........
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