1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Tourengesuche – Mitfahrer oder Reiseziele gesucht

Im Herbst vielleicht mal wieder Marokko?

• sualkbn
  • 17. Januar 2025 um 20:16
  • sualkbn
    Reaktionen
    720
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 17. Januar 2025 um 20:16

Hallo zusammen,

ich bin erst vorgestern aus Marokko zurück gekommen. Allerdings mit dem Auto. So schön es war, es fehlte doch das Motorrad. Deshalb geht mir durch den Kopf, Ende Oktober den Sommer etwas zu verlängern und mal wieder auf zwei Rädern hinzufahren. Einen genauen Termin kann ich noch nicht machen, da der Fahrplan der Fähren für die zweite Hälfte 2025 noch nicht feststeht.

Ganz grob werde ich über Meknes und Marrakesch nach Agadir an die Küste fahren, und dann noch ein Stück weiter nach Süden. Durch die Wüste, den Antiatlas, den Hohen Atlas und den Mittleren Atlas geht's dann wieder nach Norden.

Die Temperaturen sind im Herbst noch sehr angenehm. Die Straßen wurden seit der Tour vor zwei Jahren noch besser ausgebaut und können mit jedem Straßenmotorrad befahren werden. Zu sehen und zu erleben gibt es jede Menge. Unten findet ihr ein paar Bilder der letzten Woche

Wie gehabt, könnte ich so eine Tour für eine kleine Gruppe planen und auch als Tourguide voraus fahren. Hätte ggf. wer Interesse?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die Beladung ist immer wieder genial aber auch beängstigend

Auch auf so Esel passt einiges ....

Zwiebelernte

Vor ewigen Zeiten festgefahren

Halbnomaden

Hier wurde James Bond SPECTRE gedreht

Steinwüste

Akazien-Savanne und überall Bienenstöcke

Ein uraltes Gebirge: Der Antiatlas

• sualkbn 17. Januar 2025 um 21:08

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ekki
    Reaktionen
    8
    • 17. Januar 2025 um 21:49

Moin Klaus,

ich heb' mal vorsichtig die Hand...

Evtl. fahre ich um diese Zeit in deine Richtung und würde mich freuen, mal wieder mit dir zu fahren.

LG
    Ekki

• double d
    Reaktionen
    1.387
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    34
    • 17. Januar 2025 um 22:32

Das wäre logischerweise mit Off Road..

The life is too short to ride the wrong bike:/

• sualkbn
    Reaktionen
    720
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 17. Januar 2025 um 23:16
    Zitat von Ekki

Evtl. fahre ich um diese Zeit in deine Richtung und würde mich freuen, mal wieder mit dir zu fahren

Das wäre wirklich toll! Fährst du immer noch die alte 100 GS?

• sualkbn
    Reaktionen
    720
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 17. Januar 2025 um 23:35
    Zitat von double d

Das wäre logischerweise mit Off Road..

Offroad oder Schotter lässt sich natürlich immer finden, muss man aber auf der von mir ins Auge gefassten Route nicht. Würde ich auch jederzeit alles mit der Victory fahren, wobei auch die Victory festen Schotter problemlos schafft. Wie gesagt, die Straßen werden von Jahr zu Jahr besser. Dieses Mal hatte ich auf der eigentlichen Strecke nur 2 kleine Baustellen mit Schotter. Aber mit dem 4x4 Pickup hab ich die Straße dann doch ein paarmal bewusst verlassen :)

Übrigens gibt es einen netten Youtube-Kanal von einem Harley-Fahrer, der letzten Sommer in Marokko war und einen Teil der Strecke mit seiner Harley gemacht hat http://www.youtube.com/@ONE-Track

• double d
    Reaktionen
    1.387
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    34
    • 18. Januar 2025 um 01:49

Danke, das schaue ich mir gerne an. 👍

• double d
    Reaktionen
    1.387
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    34
    • 18. Januar 2025 um 14:37

sualkbn ich bin mit dem Video noch nicht ganz durch, aber was ich sah ist beeindruckend! Mein Bruder war sowohl in Marokko als auch in Tunesien unterwegs. Der schwärmte in höchsten Tönen von diesen Reisen. Der würde jetzt mit den Hufen scharren und das Sparschwein neben die Toilette stellen und Wasserpfennig für Marokko dran schreiben… 😂

• sualkbn
    Reaktionen
    720
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 18. Januar 2025 um 18:52

ONE-Track hatte eine Strecke, die etwas übel war. Dort, wo er sich den Platten holte. Auch die letzte netbiker-Fahrt vor zwei Jahren führte da her und es war etwas übel. Daher wird sie in meiner Tourenplanung solange nicht vorkommen, wie sie nicht mit Sicherheit neu geteert ist.

Was die Kosten angeht: Aktuell liegen die Preise für ein Riad zwischen 25 € (einfach), 40 € (gut) und 60 € (fast schon Luxus). Camping 5 € - 8 €. Eine Tajine am Straßenrand zwischen 4 € und 7 €, im Restaurant auch schon mal 12 €. Sprit kostet ca. 1,30 € (für Diesel habe ich jetzt sogar nur 1,12 € gezahlt :)). Bier und Wein im Restaurant natürlich selten und teuer. Im Alkohol-Shop in Asilah habe ich allerdings mit 5 Bierdosen und einer Flasche Wein nur 14 € gezahlt. Alles in allem ein günstiger Urlaub, sieht man einmal von den Kosten der Anreise ab.

Ansonsten merkt man aktuell in Marokko ziemlich krass einen Fußball bedingten Wandel. Für die WM 2030 wird das ganze Land auf den Kopf gestellt. In Casablanca entsteht eines der größten Fussballstadien weltweit, um Agadir herum werden an der Küste ganze Dörfer abgerissen und durch Neubauten ersetzt. Ich bin sicher, dass damit das traditionelle Leben in Marokko nicht verschwindet. Aber die Chance Marokko so zu erleben, wie es einmal war, wird von Jahr zu Jahr geringer.

• double d
    Reaktionen
    1.387
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    34
    • 18. Januar 2025 um 19:00

Nochmals danke für die Infos.
    Wie viele Tage planst Du dafür? 10- 15 Tage?

• sualkbn
    Reaktionen
    720
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 18. Januar 2025 um 19:33

Wenn ich die Tour so entgegen des Uhrzeigersinns fahre, wie in #1 beschrieben, werden es wohl 15 Tage in Marokko werden. Wenn ich doch wieder im Uhrzeigersinn fahre, wird es ab Marrakesch die Möglichkeit geben, die Tour in eine Standard-Tour und eine Extension zu splitten. Für die Standardtour bis Marrakesch, die die meisten Sehenswürdigkeiten enthält, reichen 8 Tage, von dort kommt man über die Autobahn in einem Tag zurück nach Tanger. Mit der Erweiterung bis an den Rand der Westsahara bzw. für die in #1 beschriebene Tour rechne ich eher mit 15 Tagen. Welche Tour ich plane, hängt von den Teilnehmern und ihrer möglichen Urlaubsdauer ab.

Bei allem muss man natürlich die Anreise dazu rechnen. Am einfachsten ist die An- und Abreise per Fähre ab Genua oder Sète. Beide Häfen erreicht man von Bonn in 1-2 Tagen, aber von Sète fährt die Fähre einen Tag weniger als von Genua.

• Dieses Thema enthält 161 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen