1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Scottoiler/V-System für die 900'er Triumph Street Twin Jg. 2016 - Motto: Kardan ist eindeutig die bessere Lösung

• Mikovaloni
  • 29. Juni 2025 um 10:43
  • Mikovaloni
    Reaktionen
    5
    • 29. Juni 2025 um 10:43

Moin in die Biker und Schrauberrunde: wie ist es mit den Erfahrungen unter den kettengetriebenen Mopeds hier im Raum: ich will mal annehemen, wir bewegen uns statistisch so bei und um 80% Marktanteil!? Bin nun auf meine alten Tage auf ne 900 er Triumph Street Twin umgestiegen - und die hat nun mal Kette. Die Antwort der Chefin des Hamburger Q-Bike Stores "..da würdest Du das E-System benötigen, da Du das Unterdrucksystem nicht anschließen kannst." Die Recherchen bei Scottoiler führten zu einer anderen Auskunft, die ich unter https://marketingengineer.de/article/street-twin-2016.html fand

Meine Frage: hat jemand den Scottoiler mit der V-Technologie im Betrieb oder habt Ihr in die - wie ich finde - unverhältnismässig teure eVariante investiert!? Wie sind Eure Erfahrungen im Betrieb auf längeren Touren, die ja im Sommer eher mal eingeplant werden: da möchte ich nicht die Kettenspray Dose und das Liftsystem für die einseitige Aufbockung mit mit führen. ;)

Ich danke im Voraus für die Weitergabe Eurer Erfahrungen aus dem Reich der einspurigen Kettenfahrzeuge...

Schön' Sonnntach, nöch,

Michael

• Mikovaloni 29. Juni 2025 um 10:44

Hat den Titel des Themas von „Scottoiler/V-System für die 900'er Triumph Street Twin Jg. 2016 - Motto: Karan ist eindeutig die bessere Lösung“ zu „Scottoiler/V-System für die 900'er Triumph Street Twin Jg. 2016 - Motto: Kardan ist eindeutig die bessere Lösung“ geändert.
  • Hawkeye2511
    Reaktionen
    12
    • 29. Juni 2025 um 11:01

Hallo Michael,
    ich hab den Mofessor von Berotec im Einsatz, da mir Scottoiler zu teuer waren/sind.
    BEROTEC Motorrad
    Die letzte Tour in der Schweiz, fünf Tage immer wieder Regen und die Kette war immer gut geölt, da Regentaste/-programm.

DlzG
    Klaus

Leiðin er markmiðið.
    1988 - Suzuki 250 X7
    2015 - Suzuki 1200S Bandit
    2017 - KTM 1050
    2024 - KTM 890 Adventure R

• snail78
    Reaktionen
    72
    • 29. Juni 2025 um 11:04

Moin, ich hab mich gegen den sottoiler entschieden und den Berotec Mofessor eingebaut. Funktioniert jetzt schon 16000 km einwandfrei. Sowohl im Winter wie im Sommer.

Ist aber wie mit allem beim Moped fahren eine Glaubensfrage was man verbaut.

Grüße Jochen

• Mikovaloni
    Reaktionen
    5
    • 29. Juni 2025 um 11:24

Ja super vielen Dank, dass Ihr Eure Erfahrungen hier mit mir teilt. Ich guck mir beide Systeme mal an und überlege dann noch, ob ich das V System zurückgebe. Ich hab's für 79 € bei Lewis erstanden: die so genannte Louis Edition das e System das hier auch angesprochen wurde, liegt bei über 300 €. Das ist nicht meine Liga, in der ich mich bewege.

• Best Ager
    Reaktionen
    151
    • 29. Juni 2025 um 15:57

Ein weiterer Triumph-Classic-Fahrer - willkommen!

An meiner Thruxton von 2006 werkelt seit etwa 18 tKm der Berotec-Öler problemlos. Den Strom dafür habe ich am Bremslichtschalter geklaut - ob das auch beim WC-Modellen funktioniert (CAN-Bus?), weiss ich nicht.

Wenn Du magst, melde Dich doch im Thruxton-Forum (http://www.thruxton-forum.de) an und stelle Deine Frage dort - da wird Dir sicherlich geholfen.

Das Einzige, auf was manche der Antwortenden dort Wert legen, ist eine Vorstellung - ansonsten sind sie nicht komisch

• Lycos-4U
    Reaktionen
    212
    • 29. Juni 2025 um 16:51

Es gibt die unterschiedlichsten Systeme, die einem das schmieren/oelen der Kette erleichtern. Diskussionen hierzu können und werden unendlich werden...

Wenn du das Scottoiler V-System bereits hast, dann schaue mal auf deren Hersteller-Seite unter "Service"

Dort findest du Informationen nach Motorradhersteller sortiert.

Scottoiler Link zu Einbau-Tipps: Street Twin

Viel Erfolg.

• Kaulebeen
    Reaktionen
    764
    Bilder
    8
    • 29. Juni 2025 um 17:29

Ich werfe mal noch den McCoi - quasi der Urvater der elektronisch gesteuerten, mit Pumpe ausgerüsteten Kettenöler - in den Ring.

Hatte ich über 60.000 km an meiner VTR und über die ganze Zeit hatte ich 2x ein Problem, beide hausgemacht. Kettenwechsel war in der Zeit nicht nötig, nachspannen nur bei Reifenwechsel. Nach den 60.000 km lag die Kette immer noch im grünen Bereich für „neu“. Allerdings war nach der Laufleistung das Antriebsritzel am Ende (das die Ritzel zuerst verschleißen, berichten viele, die mit Kettenöler fahren), das Kettenrad hinten war noch neuwertig.

Einmal habe ich die Düsen, die bei mir am Ritzel geölt haben, eingebüßt. Die hatte es in der Kette geschreddert, weil ich beim anbauen nicht aufgepasst und genug Freigang eingeplant habe. Ihr glaubt gar nicht, wie viel sogar eine exakt gespannte Kette noch rumturnt.

Ein Video dazu:
    https://www.gaskrank.tv/tv/video.htm?v=8Ap

Beim zweiten mal ist mir die Elektronikbox abgesoffen, weil ich das Gehäuse nicht richtig verschraubt und das Mopped mit dem Dampfstrahler gewaschen habe. So ein bisschen Grünspan auf den Leiterzügen und ein defekter Timerschaltkreis sorgen für wunderliche Effekte. Bei mir wurde der komplette Vorratsbehälter (ca. 100 - 150 ml) innerhalb weniger Kilometer auf der Kette verteilt, der eine oder andere Tropfen fand natürlich auch den Weg auf die Reifenflanke :huh:8|=O das war nicht lustig, kann ich euch sagen.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Mikovaloni
    Reaktionen
    5
    • 29. Juni 2025 um 18:34

Danke für diese "Krankengeschichte" - mitsamt der raschen Genesung..und der Erfahrung mit dem McCoi, das ich mir natürlich nun auch einmal anschauen werde.. Gruss Michael

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 29. Juni 2025 um 20:25

Hallo Michael,

Du findest mehr als ein halbes Dutzend verschiedener Systeme. Meiner Erfahrung nach kannst Du ein preiswertes nehmen, bist dann aber gezwungen permanent die Dosierung zu überwachen (und gegebenenfalls neu einzustellen). Oder Du wählst ein System mit Pumpe und Temperatur- (plus eventuell Geschwindigkeitssensor), das aufgrund komplexerer Bauteile und Steuerung dann aber deutlich mehr kostet.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• RedBorg
    Reaktionen
    1.293
    Bilder
    120
    • 29. Juni 2025 um 20:33

Es hängt vom Bedarf, also von der Jahreslaufleistung und von den eigenen Schrauberfähigkeiten ab, ob sich ein und welcher Öler lohnt. Als Vielfahrer (> 20.000 km/anno) hatte ich mir einen CLS-Öler von einer freien Werkstatt montieren lassen. Bevor sich die Kosten amortisierten, wurde mir die Vorfahrt genommen und der Öler landete mit dem Mopped auf dem Schrott. Seitdem sprühe ich wieder mit Kettenreinigung zwischendrin.

Ein Öler lohnt sich m.M. nicht bei Jahreslaufleistungen unter 5.000 km, vielleicht auch nicht unter 10.000 km.

• Dieses Thema enthält 71 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™