1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Aufrüsten oder abrüsten?

• Kay
  • 5. Juli 2025 um 20:19
  • Kay
    Reaktionen
    1.828
    Bilder
    20
    • 5. Juli 2025 um 20:19
    • Neu

Moin,

habe hier in Hamburg eine BMW G 310 R und bin nicht richtig glücklich:

Die Mühle wird wohl nicht so ernst genommen ("wir fahren mit mindestens 500ccm"). Aus der Stadt raus ist oft eine Qual. Ab und zu bin ich dann wieder auf Malle, habe dort eine "richtige" BMW und einen Roller. Soll ich hier als alter Sack mir den Stadtverkehr mit einem Motorrad noch antun?

Jetzt schwanke ich zwischen abrüsten auf einen Roller, oder aufrüsten auf was größeres.

Die Roller sind schaizteuer (speziell Vespa) und für das Geld bekommt man ein "richtiges" Motorrad.

Auf der anderen Seite nervt mich die ganze Umkleidungsorgie beim Motorrad mit wohl doch mehr Schutzkleidung als auf einem Roller (ja, ich weiß, das wäre unvernüftig), die ganzen Baustellen, Strassensperrungen, Veranstaltungen, pp. - Mit dem Motorrad ist das Stress bis ich dann überhaupt erstmal auf einer Landstrasse bin. - So ein Roller wird vielleicht häufiger genutzt für Kurzstrecken in der Stadt.

Natürlich ist das mein Problem und ich muß es lösen.

Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Gedanken gehabt und ist einen Schritt weiter. :/:/:/:thanks

Gruß von Kay ... :*

RedBorg
    Reaktionen
    1.047
    Bilder
    93
    • 5. Juli 2025 um 22:28
    • Neu

Macht alles seinen Sinn. Wohne selbst auf dem Land - also kein Roller, und für BoxerBMW bin ich zu jung. ;)

• netterlo
    Reaktionen
    902
    Bilder
    3
    • 6. Juli 2025 um 07:10
    • Neu

Von wem wird das Mopped nicht ernst genommen? Wer fährt mindestens 500ccm? Und wo im Stadtverkehr ist der Bedarf nach mehr als 250ccm? Früher konnte man mit 80er Kleinkrafträdern prima innerorts mitschwimmen, an der Ampel die ersten Meter sogar vorne liegen.

Als Zweiradfahrer wird man in D grundsätzlich nicht ernst genommen. Gefühlt hält man uns eh für Raser, die im Zweifelsfall zur Ordnung gerufen werden müssen, indem man ihnen den Weg schneidet, Überholvorgänge verhindert, oder in einfachen Rechts-vor-Links-Situationen einfach den Kradler konsquent übersieht. Mein Eindruck ist in dieser Wahrnehmung, dass es eher wenig Unterschiede zwischen Roller und Motorrad gibt, dass Fahräder noch weniger akzeptiert werden und man eine signifikante Verbesserung erst dann bemerken wird, wenn man einen SUV im Verkehr bewegt, der auch minimalen Aufwand bei Sicherheitsbekleidung erfordert und damit enorm Kosten senken hilft... vielleicht wäre das die Lösung für dein innerstädtisdches Image- und Mobilitätsproblem ... äh, ich glaub fast, dass ich's nicht verstanden habe ;)

Wenn man noch nicht angekommen ist, ist man noch unterwegs.

• Kay
    Reaktionen
    1.828
    Bilder
    20
    • 6. Juli 2025 um 08:42
    • Neu
    Zitat von netterlo

"Von wem wird das Mopped nicht ernst genommen? Wer fährt mindestens 500ccm?"

Die Gruppe in und um Hamburg herum. Das wäre ein Grund, etwas mehr Hubraum zu kaufen. Und Hubraum bringt ja auch Spaß, ist aber in der Stadt nicht besser als die kleinen Flitzer.

"Und wo im Stadtverkehr ist der Bedarf nach mehr als 250ccm? Früher konnte man mit 80er Kleinkrafträdern prima innerorts mitschwimmen, an der Ampel die ersten Meter sogar vorne liegen."

Das wäre der Grund, jetzt auf einen Roller zu tauschen.

"... äh, ich glaub fast, dass ich's nicht verstanden habe ;)"

nun denn..

Alles anzeigen

• SALZ
    Reaktionen
    123
    Bilder
    11
    • 6. Juli 2025 um 09:26
    • Neu

Moin,

ich komme auch vom Land, bin aber zum Arbeiten in Bonn. Da nutze ich, wann immer es geht, mein Pedelec (aktuell rund 13.000 km p.a.). Ist in Summe für mich die beste Art der Fortbewegung.

Ach ja, eine BMW G310R hab ich auch und da ich mich selbst nicht ernst nehme, ist es mir auch völlig egal 😬

Ich drücke die Daumen für die richtige Entscheidung 🤠👍🏻

W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.868
    Bilder
    186
    • 6. Juli 2025 um 10:42
    • Neu

Wie oft bist Du den mit der Hamburger Gruppe gefahren?

Innenstadt nervt mit jedem Fahrzeug, da ist ein Roller auch nicht besser.

Wenn Du beim Roller auf Schutzkleidung verzichten willst, warum kannst Du das nicht beim Motorrad? Ich würde allerdings auch auf dem Roller 'komplett' fahren.

Irgendwann hab ich ihn...

• Kay
    Reaktionen
    1.828
    Bilder
    20
    • 6. Juli 2025 um 11:02
    • Neu
    Zitat von W.E.Coyote

"Wie oft bist Du den mit der Hamburger Gruppe gefahren?"

Garnicht. Die wollen nur ab 500ccm, fahren aber wohl auch nur selten.

"Innenstadt nervt mit jedem Fahrzeug, da ist ein Roller auch nicht besser.

Wenn Du beim Roller auf Schutzkleidung verzichten willst, warum kannst Du das nicht beim Motorrad? Ich würde allerdings auch auf dem Roller 'komplett' fahren."

Hier bei mir sind im Stadtteil die Roller viel häufiger als Motorräder und jung und alt fährt mal eben ums Eck und in Voll-Leder fährt hier niemand auf einem Roller. Ich weiß, dass das inkonsequent ist.

Fahrrad ist mir zu unbequem, Auto geht nicht, weil es wenig Parkplätze gibt, Motorrad ist gefühlt für mindestens etwas weitere Strecken.

Alles anzeigen

Zuelli
    Reaktionen
    1.580
    Bilder
    8
    • 6. Juli 2025 um 11:44
    • Neu

Ich verstehe das auch nicht so ganz.

Wenn die "Gruppe" nur über 500 ccm zulässt, würde ich drauf pfeifen.

Und fährt sich die G 310 R so viel schlechter als ein "großes" Motorrad oder ein Roller?

In der Stadt ist momentan alles eine Qual egal ob mit 2 oder 4 Rädern.
    Ich wohne aber auch in Farmsen und bin über Stapelfeld schnell raus aus der Stadt.

Und was die Schutzkleidung betrifft:
    Vom Roller fallen und über den Asphalt schliddern tut bestimmt nicht weniger weh als beim großen Motorrad.

Und trotzdem sehe ich Rollerfahrer meist ohne oder nur mit unzureichender Schutzkleidung.

Klar, luftig ist cool.... solange man obendrauf sitzen bleibt.

• LLosch
    Reaktionen
    1.006
    Bilder
    19
    • 6. Juli 2025 um 12:12
    • Neu

Meine "50 Cent"

Hab mehrere 180 PS Mopeds gefahren.

Zuletzt eine XT1200.

Die war mir mut 260kg plus Gepäck etc VIEL zu schwer.

Hab dann bewusst auf eine 650er V-Strom reduziert und zum ersten Mal seit Jahrzehnten nicht nach 2 Jahren einen Wechselwunsch gehabt.

Die Suzi gewinnt keinen Schönheitspreis - tut aber alles, was ich von Ihr will.

Viiiiieeeeeel Glück bei der Entscheidungsfindung!

• Rainkra
    Reaktionen
    101
    Bilder
    6
    • 6. Juli 2025 um 12:17
    • Neu

Das Thema Schutzkleidung ist beim Moped und beim Roller das gleiche.

Wenn du dich legst ist es egal ob du vom Moped purzelst oder vom Roller.

Haken dran

Also a gscheits Moped kaufen und happy sein.

:)

....wer Tippfehler findet darf sie behalten...

"Alle anziehenden Leute sind immer im Kern ein bisschen verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft-" Oskar Wilde

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Mitglieder online...

Heute:211
Letzte 7 Tage:532
Zeitraum 1 Monat:1079
Zeitraum 1 Jahr:2908
Mitglieder gesamt:5720
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung