1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Überregionale Tourenangebote

Tour Ostbalkan 2026

• Hein57
  • 8. September 2025 um 12:53
  • Hein57
    Reaktionen
    7
    • 8. September 2025 um 12:53

Hallo zusammen,
    nachdem wir 2025 die Reise auf den Westbalkan durchgeführt haben, möchte ich jetzt schon die Reise für 2026 ankündigen, da im laufenden Jahr nicht alle, die gerne mitgefahren wären, mitfahren konnten, weil die Termine und die Interessenten einfach nicht unter einen Hut zu bekommen waren.
    Aber jetzt zu 2026:
    Die Reise in den Ostbalkan ist geplant in der Zeit vom 22.05.26 bis zum 14.06.2026. Das sind 24 Tage. Wir werden auf der Autobahn bis Szeget in Ostungarn anreisen, anschließend geht es über größere und kleinere Straßen, wobei wir den Durchgangsverkehr auf den Europastraßen so weit wie möglich meiden. Wir fahren durch die Karpaten in Rumänien, besuchen das schwarze Meer mit ausgesuchten Sehenswürdigkeiten in Bulgarien, fahren durch die Gebirgsdörfer Bulgariens bis nach Griechenland. Wir durchqueren Nordgriechenland und fahren zum Fährhafen Igoumenitsa. Natürlich besuchen wir die Sehenswürdigkeiten auf unserem Weg, die detaillierte Planung wird in der Form noch erstellet. Von dort setzen wir nach Bari in Italien über, fahren gen Norden ein Stück an der Adria entlang um dann den Gebirgszug Apennin bis in den Norden Italiens zu befahren. Von dort geht es heim, wobei wir ein Teil Autobahn fahren werden.
    Wir werden etwa 3.600 KM ab Nürnberg bis zum Hafen in Griechenland zurücklegen und dann noch einmal ca. 1. 600 KM von Bari bis nach Nürnberg.
    Übernachtungen sind auf Campingplätzen geplant, wobei wir auf dem Westbalkan oft gemeinsam Ferienwohnungen nahe der Campingplätze aufgesucht haben. Mehrere Personen (wer wollte) in einer Ferienwohnung ergab Preise für jeden, wie im Zelt.
    So zu übernachten und täglich ca- 30,- für die Verpflegung kalkulierend ergibt das ein Budget bei gut 5 Litern Verbrauch von etwa 1.800€ incl. Fähre. Das würde auch dem Tagesbudget der letzten Reise entsprechen. Das Ganze ist natürlich ohne Gewähr. Also, wer Lust Zeit und Geld hat und ein Motorrad mit mindestens 60 PS pilotiert kann, soweit Kapazitäten vorhanden sind (maximal 4 Teilnehmer), gerne mitfahren. Meldet Euch einfach.
    PS: Es sind keine Geländemotorräder notwendig. Die unbefestigten Straßen, das haben wir in Albanien und Montenegro kennen gelernt, sind sehr selten und mit Straßen-Motorrädern gut zu befahren.
    Zur Erinnerung: Ich unternehme derartige Reisen seit nunmehr fast 30 Jahren und wir sind immer mit bester Laune unendlichen Schätzen in uns und unvergleichlichen Begegnungen wieder gesund und munter, wie geplant, zuhause angekommen.

Die Reise ist noch nicht final geplant. Da sie aber gut 3 Wochen dauert, kündige ich die jetzt schon an.

• GS1954Biker
    • 4. Dezember 2025 um 21:37

Hallo Heinrich,

Deine angekündigte Reise an das Schwarze Meer klingt interessant. Gut finde ich, dass Du vergleichbare Touren bereits erfolgreich absolviert hast. Ich für mein Teil habe auch schon mehrmals die Alpen sowie das Mittelmeer mit dem Moped ab Hannover besucht. Sonst immer zu Zweit, war ich dieses Jahr alleine zwei Wochen Roundtrip RdGA bis Toulon mit R1150GS unterwegs.

Neben den Motorradtouren mache ich auch häufig lange Segelreisen mit oft unbekannter Crew und auch hier ist es immer wieder schön zu erleben, wie im Verlauf der Reise die Teilnehmer zum Team zusammenwachsen.

Thema Zelten wäre nicht so mein Ding. Wie Du erwähnt hast, kann ich ja dann ins Hotel gehen. Nur am Rande erwähnt habe ich Verwandtschaft in Kroatien, bei Zadar. Da könnte ich ja vielleicht auch mal kurz vorbeischauen und dann wieder der Gruppe zustoßen.

Bitte liste mich erst einmal als möglichen Reiseteilnehmer.

Sobald sich die Tour konkretisiert, wäre es mir wichtig, dass wir ein Teilnehmertreffen organisieren.

DLzG, Thomas

• Hein57
    Reaktionen
    7
    • 6. Dezember 2025 um 07:23

Hallo Thomas,

danke für Deine Nachricht. Die bisherige Planung geht über Österreich, Ungarn, (beides Autobahn) dann durch Rumänien mit dem Karpatenbogen über die Transfogarasche Hochstraße. Dann durch Bulgarien, in die Türkei, durch den Süden Kappadokien etc. bis in den Osten, dann nach Georgien mit einem Abstecher nach Armenien. Am Schwarzen Meer entlang wieder in Richtung Westen. Dann nach Griechenland. Von Griechenland würde ich dann entweder über die Adria nach Italien "schippern" oder über die Balkanländer (da könntest Du dann nach Kroatien) Das ist aber noch nicht geplant. Die genaue Planung ist in Arbeit. Es werden wohl gut10 TSD KM werden und ca 6-8 Wochen dauern (Mai und Juni). Die Erfahrung sagt mir, dass wir da wahrscheinlich überall Unterkünfte finden werden. Für den unwahrscheinlichen Fall dass wir nichts finden, nehme ich (Stand heute) meine Campingausstattung mit.

Ich möchte auch keine Gruppe haben, höchstens drei Personen, die sich auch untereinander verstehen. Wäre das was für Dich?

Viele Grüße Heinrich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™