1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Diese GS gebraucht besser stehen lassen. Probleme bei R 1200 GS, R 1200 GS LC und R 1250 GS.

• Red Lady
  • 15. September 2025 um 13:16
  • Red Lady
    Reaktionen
    2.917
    Bilder
    218
    • 15. September 2025 um 13:16

Was sagen denn unsere eingefleischten GS-Fahrer hier im Forum dazu? Wie sind Eure Erfahrungen mit gebrauchten GS (R 1200 GS, R 1200 GS LC und R 1250 GS)?

Finger weg von dieser GS: Gebrauchtberatung für die BMW R 1200 GS und BMW R 1250 GS
    Die BMW GS ist Kult – doch welche Generation eignet sich nicht als Gebrauchtkauf? Probleme bei R 1200 GS, R 1200 GS LC und R 1250 GS.
    www.motorradonline.de

Keep calm and let Karma finish it!

• Bronco
    Reaktionen
    56
    • 15. September 2025 um 14:22

Meine 1200 GS, Bj. 2007; ein, ohne Zweifel, sehr leicht zu fahrendes, wendiges Motorrad, deshalb auch für "Anfänger" gut geeignet.

Wenn da nicht die Unzuverlässigkeit meiner GS gewesen wäre. Viele, teilweise sehr teure Reparaturen und auch Rückrufe. Angefangen beim ABS, über Tankanzeige, hundsgemeiner Kabelbruch durch ein zu strammes Kabel im Baum, Kardan, etc.

Man muß also schon eine hohe Schmerzgrenze aufweisen um GS Fan zu bleiben.

In meiner 55-jährigen Karriere leider mein bisher schlechtestes Motorrad.

Ach da war ja auch noch meine K1200RS, fatalerweise gleich eines vom ersten Baujahr geordert, auch hier viel Nacharbeit (Kupplung, Gabel vorne, Auspuff, ABS-Sensor)

Servus

Da Franz

• NL017
    Reaktionen
    273
    Bilder
    11
    • 15. September 2025 um 21:19

Also erst mal den Artikel lesen, verstehen und dann entscheiden.

Ich habe die 2021er 1250 gs und das ist echt in jeder Beziehung der Knaller. Wer die Möglichkeit hat mal eine zu fahren, am besten in den Alpen, Berg auf und ab mit kehren und dem ganzen Zeug der sollte es machen aber er läuft Gefahr dem will haben Virus zu erliegen.

• Bailey
    Reaktionen
    167
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    24
    • 15. September 2025 um 23:58

Nach 42 Jahren ausschließlich ( als Strassenmotorrad ) Ducati gefahren. Habe mittlerweile 13 Stück, von meiner ersten 900 SS Königswelle, persönlich bei Motorrad Röth in Hammelbach abgeholt und viele weitere Ducatis geliebt und gefahren,bin ich seit 2 Jahren R1250 GS Fahrer. Die Ducs bleiben und werden zum Teil auch noch bewegt.

Aber ich muß hier wirklich erwähnen, daß die GS extrem gut zu fahren ist. Alles was da verbaut ist funktioniert perfekt. Der Motor geht in jeder Drehzahl brachial. Fahrwerk richtig gut.

Aber, die Gute hat auch Nachteile.

Das Bodenhandling ist mehr als bescheiden. Die Kiste ist bleischwer und lässt sich selbst auf einer Geraden nur mit sehr viel Kraftaufwand nur schwer bewegen. Man lernt sehr schnell, wie man die GS abstellt.

Sobald die GS rollt, lässt sie sich unvergleichbar einfach fahren.

Bisher nach knapp 20000 Km in fast 2 Jahren hatte ich außer der Funkschlüsselbatterie noch keine außergewähnliche Meldungen.

Duc fährt sich sportlicher, BMW ist was für alte Männer wie ich es mittlerweile bin. :)

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    4.007
    Bilder
    187
    • 16. September 2025 um 09:43

Na, der Artikel liefert jede Menge Gründe, bei meiner SR zu bleiben.

Irgendwann hab ich ihn...

• bmw-r-1200-gs
    Reaktionen
    84
    Bilder
    121
    • 19. September 2025 um 14:08

Ich fahre seit 1997 GS, 1100er, seit 2005 die 1200er, 2011 die Tü 1200er 110 PS lief sehr gut 78000 km, seit 2017 die 1200 LC Rallye jetzt auch schon 71000 km

Alles gut. Ich hatte auch den einen oder anderen Rückruf abzuarbeiten aber das ging reibungslos.
    Ich bin mit meinen Bikes zufrieden.
    Grüße Manfred

Spritmonitor.de 1200GS Rallye 2017

• Eckhard
    Reaktionen
    6
    • 19. September 2025 um 23:46

Hatte mir 2018 eine 1150GS gekauft um mal GS-Feeling zu genießen. Nach 3 Jahren , einer neuen Batterie und einem neuen Anlasser, habe ich sie weiter verkauft mit neuem TÜV und Inspektion. Leider habe ich 5% weniger bekommen als ich damals für die GS gezahlt habe.

Gruß Eckhard :)

• NL017
    Reaktionen
    273
    Bilder
    11
    • 20. September 2025 um 00:12
    Zitat von Eckhard

Hatte mir 2018 eine 1150GS gekauft um mal GS-Feeling zu genießen. Nach 3 Jahren , einer neuen Batterie und einem neuen Anlasser, habe ich sie weiter verkauft mit neuem TÜV und Inspektion. Leider habe ich 5% weniger bekommen als ich damals für die GS gezahlt habe.

Ungeheuerlich 🤬 keine Wertsteigerung und auch noch Geld reingesteckt. Sind bestimmt die Grünen schuld daran gewesen.

• Red Lady
    Reaktionen
    2.917
    Bilder
    218
    • 20. September 2025 um 06:47
    Zitat von NL017

Ungeheuerlich 🤬 keine Wertsteigerung und auch noch Geld reingesteckt. Sind bestimmt die Grünen schuld daran gewesen.

Schon wieder vergessen das :ironie Smiley anzufügen:D

Mal im Ernst, so ein Artikel würde ich mir für alle Marken wünschen, dann weiß man so ungefähr worauf man beim Kauf eines gebrauchten Motorrades achten sollte. Manche denken, dass man hier BWM bashing betreibt, was absolut nicht der Fall ist! Mich hat interessiert, welche Erfahrungen hier die Forumsmitglieder mit den besagten gebrauchten Motorrädern gemacht haben.

Fazit (Zitate) von MOTORRAD:

Mit Vorsicht zu genießen:

• R 1200 GS Baujahr 2004–2006/07 mit EBV – gefährlich, teuer im Schadensfall
    • Frühe R 1200 GS LC (2013–2014) – technikbedingt noch "rau" und Probleme mit der Oberflächenqualität.

Solide Mittelklasse:

• R 1200 GS DOHC (2010–2013) – leistungsstark, zuverlässig, wertstabil
    • R 1200 GS LC (ab 2017) – modern, aber mit Charakter

Top-Empfehlung:

R 1250GS ShiftCam (ab 2018) – das perfekte Gesamtpaket für Alltag und Reise

Danke an alle, die sich dazu geäußert haben:thanks

Keep calm and let Karma finish it!

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    4.007
    Bilder
    187
    • 20. September 2025 um 08:29

So etwas wird bei der Gebrauchtberatung bei 'Motorrad' ja versucht, zu listen.

Der Schrauber meiner Freundin hat ihr damals von bestimmten Baujahren bei der Suche nach einer R850R abgeraten. Probleme mit dem ABS.

Ein Freund von mir hat unwissend eine Rockster aus diesen Baujahren gekauft und hatte dann eine teure ABS Reparatur.

Irgendwann hab ich ihn...

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™